News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

@AMD-Mafiosi
Die 4GB Varianten haben 3500MHZ Chips drauf und die 8GB Version 4000MHZ Chips drauf. Wenn man den Datenblätter der Hersteller glauben darf. Warum soll man 4000MHZ Chips drauf packen und diese nur mit 3500MHZ takten? Das macht doch keinen Sinn. Die 4000er Chips sind teurer.
 
@crifty ein Großteil der NV und AMD partnerkarten unterscheiden sich in Taktraten, hier werden aber 2 unterschiedliche chips unter gleichem label vermarktet, und der langsamere kommt still und heimlich später um den Werbeeffekt des besseren zu nutzen. Und damit ist es Etikettenschwindel. Um beim autobeispiel zu bleiben, wenn bei der Version mit Ledersitzen noch nen spoiler inklusive ist sollst mir egal sein, aber wenn sie nen Zylinder weglassen müssen sie es 316 nennen.

Und genau das versäumt NV hier, aber ist bestimmt wieder nur ein kommunikationsproblem zwischen marketing und Ingenieuren wie bei meiner GTX 970, die NV auch lieber als 3gb hätte bringen sollen, aber wie hätte das denn gegen die 4gb von AMD ausgesehen.
 
Crifty schrieb:
@AMD Mafiosi
Ich gebe zu das mein wissen nicht vollumfassend ist, schließlich bin ich keiner der Ingenieure des einen oder anderen Grafikkartenlagers und ich ergreife auch eher selten Partei für sowas wie Grafikkarten.

Ich wollte nur schreiben das es egal ist wie AMD oder Nvidia ihre kleineren Versionen der RX480 und GTX 1060 beschneiden, zum schluss zählt nur die Leistung, egal wie sie zustande kam.

Eben NICHT! Das wäre ja so, wenn Kachiri einen Golf 1 mit 60PS Diesel und 40PS Benzin gleich stellt.. Deswegen gibts ja grade bei Autos eine Deklaration. Ergo ist ein Golf 1 CL eben kein Golf 1 GTI..
Wenn AMD eine RX470 als RX480 verkauft, dann haben wir diese Situation.. Tut AMD aber nicht, TDP Limit hin oder her. Aber ich wundere mich nicht mehr, bei der 970 gabs ja auch keinen Aufschrei. Man Man Man Leute, manchmal möchte ich an der hiesigen Intelligenz zweifeln.
Und um mal grade bei solchen Kastrierten Karten zu bleiben.. Wie soll man sich als Kunde denn informieren, wenn es nicht draufsteht? Was ok wäre, auch nach deutschem Deklarationsgesetz: GTX 1060 1152 oder GTX 1060 1280 .. So wäre da nen Schuh draus.. Autobauer machen es nicht anders..

@Snoopy
Frag das AMD.. GDDR5 Chips kosten 2-3$ also die Kosten sind mittlerweile unerheblich geworden. Und dennoch bleibt die Karte die gleiche.. NV packt eine RX470 in RX 480 Gewand und alle sagen nur: Ja Mei mir doch egal..

@Web-Schecki
Wenigstens einer der es versteht..
 
Zuletzt bearbeitet:
weil NV seit jeher das bessere Speichermanagement hat

Du bist wohl noch recht jung.
Ansonsten wüsstes Du, dass nvidia seit der 8600er Reihe immer mal wieder RAM-Probleme hat.
Bei der 8600 lief der Speicher voll und wurde nicht mehr gelöscht. Man musste erst den PC neu starten, damit die Spiele wieder anständig liefen.
Das war meine letzte Nvidia-Karte. Seitdem nur noch ATI/AMD und "komischerweise" hat man von denen bei längerer Nutzungszeit mehr davon. Das war schon zu Zeiten der Geforce FX/Radeon 9500 pro so.
Wenn man natürlich alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kauft, kann man auch eine 970 oder 1060 3GB kaufen.
 
Keine Ahnung, warum die Leute hier Verarsche schreiben.
So lange im Vorfeld kommuniziert wird, dass es technische Unterschiede zw. den Versionen gibt, ist alles in Ordnung.
 
kachiri schrieb:

Dein Golf-Beispiel ist völlig unpassend. Bei Autos kann man vor allem die Größe, Karosserie o.Ä mit Hilfe der Modellbezeichnung unterscheiden, nicht aber die Leistung. Wenn VW jetzt aber einen Passat verkauft, dem die hintere Sitzbank fehlt und der nur das Ladevolumen eines Polo hat, dann gibt es ganz schön Ärger.
Auf die Leistung bezogen gibt es auch bei Autos oft Zusätze - bspw. GTI beim Golf. Wenn der künftig mit nem 90PS Diesel kommt, werden die Kunden auch nicht so glücklich sein.
Bei Grafikkarten kann man in der Regel immer von der Modellbezeichnung auf die Leistung schließen. Dass es die Grafikkarten mit verschiedener Speicherbestückung gibt, ist sowieso kacke genug - GDDR5 kostet jetzt nicht die Welt, aber wenn es zwei Versionen gibt, kann man sich den Vollausbau aber anders vergüten lassen.
 
Wäre doch eigentlich eine super OEM Karte wie die GTX 760 ti seinerzeit.

Nun versucht man schon OEM Karten auf den normalen Markt anzubieten.
 
@AMD-Mafiosi
Dagegen sage ich nichts, das es nicht gut wäre eine teilbeschnittene GPU unter gleichen Namen raus zubringen.

Bei der RX480 4GB und 8GB Referenz gibt es nach Datenblatt Unterschiede bei den Speicherchips, und dies bezüglich Performance. Wenn, AMD warum auch immer, derzeit die 4GB Varianten auf dem Markt wirft die in Wirklichkeit 8GB haben und auch die 4000 Chips kann den Kunden erst mal nicht stören. Im Gegenteil.
Was eben zu berücksichtigen bleibt ist, das A.) es in Zukunft vorkommen kann das AMD nur noch die 3500er Chips drauf packt, und B.) das es die Partnermodelle dies jetzt schon haben können, da es von AMD als Referenz angegeben wird.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du bist wohl noch recht jung.
Ansonsten wüsstes Du, dass nvidia seit der 8600er Reihe immer mal wieder RAM-Probleme hat.

eher hast du die karte bis zum defekt genutzt. :evillol:

alle mit dem falschen bein aufgestanden ?
was juckts euch denn eigentlich was nV wann wem verkauft.
schaut euch mal deren Q-Zahlen an.

die waschen ihre unschuld in geld und wischen sich damit ihren .......
 
Ich würd sie GTX1060XT nennen, wie früher. Hört sich toll an, aber XT bei Nvidia bedeutet abgespeckt^^
 
Ap2000 schrieb:
Keine Ahnung, warum die Leute hier Verarsche schreiben.
So lange im Vorfeld kommuniziert wird, dass es technische Unterschiede zw. den Versionen gibt, ist alles in Ordnung.
Eine Pressemitteilung in Asien ist nicht wirklich kommuniziert, es müsste klar auf der Verpackung im Laden stehen, wird es aber nicht.

Bei einem Punkt gebe ich Recht, AMD bescheist auch ein klein wenig in dem die RX480 mit nur 4GB ein geringeren Speichertakt hat. Aber immerhin verbauen die keinen komplett anderen Chip, der noch zusätzlich weniger Recheneinheiten hat!

Wie man als Kunde solch ein verhalten gut heißen kann ist mir schlicht ein Rätsel, wirkt fast so als würden wir Kunden regelrecht drum betteln nur noch verarscht zu werden. Ich verstehe das nicht wie man solch ein verhalten gut heißen kann, egal welcher Hersteller!
 
Was ist denn aus den schönen Kürzeln wie SE/LE/XT usw. geworden? Da wusste man wenigstens selbst als Laie, dass es bei den Karten einen Unterschied geben muss. GTX 1060SE wäre doch OK. Dazu ein knackiger Preis und die Karte würde wahrscheinlich gut weggehen.
 
canada schrieb:
Eine Pressemitteilung in Asien ist nicht wirklich kommuniziert, es müsste klar auf der Verpackung im Laden stehen, wird es aber nicht.

Bei einem Punkt gebe ich Recht, AMD bescheist auch ein klein wenig in dem die RX480 mit nur 4GB ein geringeren Speichertakt hat. Aber immerhin verbauen die keinen komplett anderen Chip, der noch zusätzlich weniger Recheneinheiten hat!

Wie man als Kunde solch ein verhalten gut heißen kann ist mir schlicht ein Rätsel, wirkt fast so als würden wir Kunden regelrecht drum betteln nur noch verarscht zu werden. Ich verstehe das nicht wie man solch ein verhalten gut heißen kann, egal welcher Hersteller!

Konsumzombies halt.. Bei den Reaktionen auf PHonest wundert mich nichts mehr. Für mich ein Grund NV doch zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber ne 980Ti gebraucht kaufen, damit man nicht Huang nochn Lambo in Arsch schieben kann (sollte bei 875% Drin sein)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ging ja leider nicht wegen dem VRAM-Bug:D
ich habe die nicht in erwägung gezogen zu kaufen.
warst wohl in DE der einzig betroffene :D
8800gt, 8800gtx, 8800 ultra liefen alle perfekt.
 
Mann, die NVIDIA und AMD Schäfchen haben sich ja noch mehr verkracht als die Xbox und Playsi Zombies. Harter Tobak hier stellenweise.
 
Ich bin jetzt wirklich gespannt wieviele CUDA Cores die 1050 kriegt... 1024 oder doch weniger? Weil irgendwie müssen die ja einen Abstand reinbringen... hoffentlich aber nicht nur 640 wie damals bei Maxwell...
Und vor allem... wieviel VRAM? 2GB nur noch?
 
franzerich schrieb:
Ich bin jetzt wirklich gespannt wieviele CUDA Cores die 1050 kriegt... 1024 oder doch weniger? Weil irgendwie müssen die ja einen Abstand reinbringen... hoffentlich aber nicht nur 640 wie damals bei Maxwell...
Und vor allem... wieviel VRAM? 2GB nur noch?

Wieso? 1152 GTX als 1050 machen und alles gut.. Ich glaube nicht dass wir nochmehr Stillstand wollen als bei 950 und 750Ti :D
Und Ramfrage ist einfach: 1,5/3GB :D
 
Ist euch eigentlich nicht bewusst, dass weder nVidia noch AMD generell besser ist? Das ändert sich jeh nach Preissegment jede Generation...
 
Zurück
Oben