News GeForce GTX 1060 kastriert: Ab September auch mit 3 GByte und 128 Shadern weniger

Das man immer so viele verschiedene Karten herausbringen muss...:freak:
 
Der Preisunterschied zwischen der "normalen" GTX1060 (279€) mit 6GB RAM und der kommenden GTX1050 (150€) ist sehr groß.
Da schreit es förmlich nach einem Lückenfüller für um die 200€ und das ist ein sehr wichtiges Marktsegment, das weder Nvidia noch AMD auslassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Der Preisunterschied zwischen der "normalen" GTX1060 (279€) mit 6GB RAM und der kommenden GTX1050 (150€) ist sehr groß.
Da schreit es förmlich nach einem Lückenfüller für um die 200€ und das ist ein sehr wichtiges Marktsegment, das weder Nvidia noch AMD auslassen können.

Dann lieber 1050Ti und gut.. Wobei ich TI eigentlich auch nur in High End sehen möchte.. Ich hoffe AMD macht den Mist nicht mit und bringt neben ner Nano 2 noch ne Fury und ne X.. Ich finde, 1050/470, 1060/480, 1070/490 und 1080/Fury reichen..
 
Die RX 480 4GB hat einen geringeren Speichertakt, wodurch sie unabhängig von der Speichergröße etwa 2-5% weniger Leistung hat, die GTX 1060 3GB hat etwa 10% weniger Shadereinheiten, was sie effektiv vllt. 5% langsamer macht, also wo bitte ist jetzt der große SKANDAL?! Wo ist jetzt der Unterschied zu AMD? Warum messt ihr immer mit zweierlei Maß?
 
Die Karte wird doch RX 470 Leistung haben, 3 GB sind dafür einfach zu wenig. Fast jedes Spiel benötigt in FHD mindestens 3 GB.
 
@Qeno
Taktraten können die Customs problemfrei ändern, die waren schon immer variabel. Der Name einer Reihe ("1060") steht aber nun mal für den verbauten Grafikchip, und der ist in diesem Falle nicht identisch.
Man hätte es wenigstens wie bei der 560 Ti 448 lösen sollen..
 
OdinHades schrieb:
Mann, die NVIDIA und AMD Schäfchen haben sich ja noch mehr verkracht als die Xbox und Playsi Zombies. Harter Tobak hier stellenweise.

Standard.. und die schlimmsten Beiträge mit offenen Lügen bleiben natürlich von der Moderation unberührt stehen.

@topic:

Fragwürdige Karte.
Erstens hätte die Beschneidung besser kommuniziert werden sollen, ein kleines Kürzel wie 1060 "lite" etc. hätte nicht geschadet. So betreibt man nur Bauernfängerei.

Zweitens sind die 3GB VRam einfach viel zu unterdimensioniert. Wenn man bedenkt, dass die Vorgängerkarte mit ähnlicher Leistung, nämlich die 980 bereits 4GB hatte, dann ist die jetzige VRam-Ausstattung ein massiver Rückschritt und ziemlich enttäuschend. Denn wenig VRam vermindert nicht die theoretische Leistung des Chips, beschränkt diesen aber in der tatsächlichen Spieleleistung, da die Optik vermindert werden muss/ andere Performanceprobleme, wie z.B. Nachladeruckeln auftreten können.

Alles in allem ist die Karte deshalb einfach nicht empfehlenswert, wenn man seine GPU langfristig und auch in modernen Games benutzen möchte.
 
Ich habe vor meiner 1060 mit meiner 770er mit 2GB gespielt, man hat es auch überlebt. Also sind 3 GB für normales FullHD ausreichend.

Wie sich manche so anstellen, als ob man mit einer Grafikkarte mit 2GB nicht mal Medium auf FullHD schaffen würde...
 
Ich habe vor meiner 1060 mit meiner 770er mit 2GB gespielt, man hat es auch überlebt. Also sind 3 GB für normales FullHD ausreichend.

Geile Argumentationskette. Mir reicht es also euch auch... Manche sind eben doch der Nabel der Welt.

3GB sind bei der Rohleistung definitv zu wenig. War schon bei der GTX 780 zu wenig und bei ner 1060 auch. Aber man kann natürlich auch alle Regler auf rechts drehen und dann die Texturen auf Medium :D sieht bestimmt geil aus.
 
@ChrisM,

ja... ist schon schwierig.... Ich habe z. B. noch kein Game gehabt welches meinen V-RAM gefressen hätte! Ich zocke aber auch nicht jeden 0815.... Bei The Witcher 3 könnte/wird es wohl sehr eng werden. Aber hey welche Überraschung... es gibt da solche Regler im Game:D

Aber klar, heute generell 3GB ist schon schwierig! Da schließe ich nicht von mir auf andere. bzw. es muss jeder selber wissen.

Ich hätte sie als 1040 angeboten, so hat NV noch einen zwischenschritt mit 3,5GB frei:evillol:

GTX 1060 kastriert...dann lieber gebraucht ins alte Regal greifen, bevor ich mir so eine ... in den Rechner packe.
 
Ich finde es nur interessant, wie manche Nvidia verteidigen. Als Beispiel wird dann auch sofort die 480 genannt, da die ja mit 4 oder 8GB zu haben ist, also eine Speicherhalbierung wie der Asiazwilling der 1060.
Gibt nur einen kleinen Unterschied: Der Chip der 480 ist der gleiche, egal nun, ob mit höher getakteten 8GB oder etwas niedriger getaktenen 4GB, und genau DAS ist beim Asiazwilling eben nicht der Fall, da hier Shader fehlen, die die 1060 6GB hat.
 
Beim Name bin ich auch mal gespannt was Nvidia macht. Denkbar wäre ja auch eine GTX 1050 TI auf etwa RX470 Niveau und eine 1050 die sich recht deutlich vor die RX 460 platziert.

@RX 480 4GB

Der Speicher taktet aber auch niedriger oder?

Mit 3GB wird interrssant ihr man da gegen die 4GB bei AMD auskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
lol genauso undurchsichtig wie bei der TITAN X ... ^^

Da gibts ja die ersten schwarzen Schafe in Ebay .. Titan X für 1200€ und dann ists nur ne Maxwell.. -.-
 
BernardSheyan schrieb:
Gibt nur einen kleinen Unterschied: Der Chip der 480 ist der gleiche, egal nun, ob mit höher getakteten 8GB oder etwas niedriger getaktenen 4GB, und genau DAS ist beim Asiazwilling eben nicht der Fall, da hier Shader fehlen, die die 1060 6GB hat.

WAYNE? Es zählt was am Ende dabei rumkommt.

Der eine Firma taktet den Speicher niedriger, die andere lässt ein paar Shader weg na und? Kauft du dir die Grafikkarte um den Chip woanders zu verbauen oder nutzt du sie so wie sie ist? Wenn du nicht vorhast den Chip woanders hinzulöten solltest du auch die Grafikkarte als Einheit betrachten, da ist es egal wo was eingespart wurde wenn am Ende die Leistung stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
WAYNE? Es zählt was am Ende dabei rumkommt.

Der eine Firma taktet den Speicher niedriger, die andere lässt ein paar Shader weg na und? Kauft du dir die Grafikkarte um den Chip woanders zu verbauen oder nutzt du sie so wie sie ist?

Ach und bei der 960SE haben sie alle am lautesten Geschrien..
Ich würde mich nicht wundern, wenn es bald GP106 400 in 6GB 1060 gibt.. Aber ja alles kein Thema :D

@Freezehead:
Lass solche Leute, die wollen garnicht Diskutieren.. Ich wäre ja gespannt wie der Aufschrei wäre wenn AMD ihre 470 als 480 verkaufen würde :D

@Hardwaremagnix:
Bashaccount oder was? naja in Technik habt ihr alle wohl geschlafen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Speichertakt OC und schon hat die RX480 4G die gleiche Leistung wie RX480 8G, die 1060 _3G_ wird immer bissl langsamer bleiben
 
AMD macht genau das gleiche.:evillol:
Eine 4GB rx480 bietet nicht den gleichen Speichertakt wie das Topmodell ( daher langsamer ) nur 3750mhz statt 4000mhz und ist im RAM halbiert.
Wiedermal süß mit welcher Doppelmoral hier argumentiert wird.
Jedes Jahr gibts wieder was neues.
 
@freezehead und bei der 1060 3g gebe ich mehr Chiptakt drauf, mich würde es sowieso nicht wundern wenn die 1060 3g schneller ist als einer rx 480 4g :lol:
 
Zurück
Oben