GeForce GTX 1060 zur Zeit überteuert - Suche Alternative

xIcarus

Newbie
Hallo,

ich plane meine GPU aufzurüsten und hätte eine GeForce GTX 1060 mit 6 GB eingeplant. Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die 1060 sowie andere Karten zur Zeit überteuert und kaum lieferbar sind. Welche NVIDIA GPUs könnt ihr mir im Leistungsbereich einer 1060 empfehlen? Viel mehr als € 300,00 möchte ich nicht ausgeben.

Danke und lg

CPU: Intel Core i7-3770 3.4 GHz
GPU: Radeon HD 7700
PSU: be quiet! Pure Power 10 400W (geplant)
RAM: 2x 4GB DDR3
Disks: SSD 128 GB, HDD 1 TB
Mainboard: Asus P8B75-M LX

Woran liegt das und noch wichtiger: Wie lange wird das noch so bleiben, kann man das abschätzen?

Edit:
Wenn wir von teuer geworden sprechen um wie viel hat sich der Preis denn geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 1060 im Leistungsbereich einer 1060...
Eine GTX 980 ist ca. gleich schnell mit weniger RAM, aber kostet gebraucht auch viel zu viel.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30 320€ lieferbar.

Es liegt am mining von Crypto"geld". Es wird so lange dauern bis das Mining pro Einheit zu teuer wird (wird automatisch teurer) oder die Cryptowährung abstürzt. Siehe cb Hauptseite.

Leistungsmäßig sind nur die 970 GTX oder 780 GTX ( TI ) in der nähe der 1060 GTX .
Haben aber alle den nachteil das sie nur 3 bez. geteiltern 4 GB ( 970 GTX ) VRAM haben .
Die 780 GTX giebt es zwar auch mit 6 GB VRAM aber dann wieder zu Mondpreisen.

Preis für eine
780 GTX 3 GB ~ 100-120 €
780 GTX mit 6 GB ~ 170-190 €
780 GTX TI mit 3 GB ~ 140-170 €
970 GTX 4 GB ~140-160 €
Oder eventuell eine
980 GTX 4 GB ~ 250 €

xIcarus schrieb:
Woran liegt das und noch wichtiger: Wie lange wird das noch so bleiben, kann man das abschätzen?

Edit:
Wenn wir von teuer geworden sprechen um wie viel hat sich der Preis denn geändert?

Hi,

ohne dir nahe treten zu wollen: hast du die letzten Wochen verschlafen oder hatteste das Glück, lange Urlaub machen zu können?

Es ist mal wieder der Hype um eine Krypto-Währung am Laufen, so daß weder die AMD Radeon RX 470 / 480 / 570 / 580 noch die nVidia GeForce GTX 1060 Modelle wirklich lieferbar sind.

"Alternativ" zu einer GTX 1060 wäre eigentlich nur der Gebrauchtkauf einer GTX 980 - ist nur die Frage, ob man die zu einem vernünftigen Preis dann bekommt.

@DannyA4: du glaubst doch nicht im Ernst an die Lieferbarkeit auf der Seite, die du da postest. Anbieten können die viel zu dem Kurs...die Bestellung aus irgendwelchen erfundenen Gründen dann aber auch wieder.

Versand leider erst in 2-5 Wochen.

Die können vorallem nicht zeitnah liefern, also sogesehen ist der Link von Danny höchstens preislich interessant. Es handelt sich dabei übrigens um Amazon Italien.

Ob sie liefern werden weiß ich nicht, ich sehe nur, dass der Versand in 2-5 Wochen stattfinden soll. Ich konnte im Eröffnungspost auch keinerlei Stress erkennen, dass die Karte nun übermorgen im Rechner sein müsse... Dann auch noch zu einem sehr guten Preis.
Warum soll amn es nicht einfach probieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Das ging voll an mir vorbei, offenbar lebe ich wohl doch unter einem Stein.

Preis für eine
780 GTX 3 GB ~ 100-120 €
780 GTX mit 6 GB ~ 170-190 €
780 GTX TI mit 3 GB ~ 140-170 €
970 GTX 4 GB ~140-160 €
Oder eventuell eine
980 GTX 4 GB ~ 250 €

Sind das die Richtpreise für die jeweiligen Karten? I get the problem now. Jetzt fühle ich mich gezwungen zu warten, ich muss mal nachlesen, was mit den Cryptowährungen gerade abgeht.

@DannyA4:
Richtig, Stress habe ich jetzt keinen, ich hätte allerdings gerne bis Ende des Monats eine neue Karte gehabt, bin jetzt aber echt am überlegen ob etwas warten sich nicht lohnen würde. Jedenfalls möchte ich wegen CUDA eine Karte von NVIDIA erwerben.

Gebrauchte GTX 980Ti gehen wieder stramm über 400€, selbst die normale 980 ist gebraucht momentan unverschämt teuer, vor 2 Monaten konnte man mit etwas Glück ne 980Ti für 250€ bekommen, gut wer z.Z. keine Grafikkarte braucht, der Markt spielt verrückt.

Sind das die Richtpreise für die jeweiligen Karten?
Ja so in etwa werden diese Karten auf Ebay gehandelt ,
mit etwas Glück und ein wenig Geduld kann auch mal eine für weniger gefunden werden .

Man kann durchaus auch mit einer, sagen wir mal als beispiel 780 GTX mit 3 GB VRAM , noch gut spielen .
Den VRAM Verbrauch grenzt man einfach durch herunterstellen der Texturen ein
( sonst nichts, nur die Texturen , Details und alles andere braucht keinen VRAM )
und schon ist man leistungsmäßig fast gleichauf mit der 1060 GTX .

Danke euch. Dann werde ich Wohl oder Übel noch abwarten und den Markt im Auge behalten. Der Artikel [0] über die aktuelle Lage bzgl. Kryptowährungen ist super informativ und dann noch das Zitat von Mindfactory, einfach herrlich:

„Zu sehen, wie heißgeliebte Gamer Grafikkarten bis zur Erschöpfung ein tristes Ende in einer Serverfarm finden, entspricht nicht unserem Anspruch [...]

:D

[0] https://www.computerbase.de/news/gr...0/#diagramm-preisanstieg-vom-3-mai-zum-3-juli

Yep keiner weiß im Moment, wie lange der "Kryptowahn" noch anhält...Die ganzen Grakas sind total überteuert.

Ne richtige Alternative zur 1060 zu finden ist echt schwierig. Sogar die Radeon RX 470 ARMOR OC ist kaum verfügbar...

Ne schwierig ist das nicht, sondern unmöglich. Karten aus den Vorgängergenerationen sind nicht mehr wirklich empfehlenswert und selbst wenn, sind diese auch so überteuert, dass sie keine Option sind.

Da hilt leider echt nur warten.

Vor allem aber wenn dieser Hype aufhört wirds überall gebrauchte Mining Karten geben die 24/7 Fullpower liefen...nein Danke.
Mit der GTX1070 siehts genauso mies aus und wer weiss wie lange das noch so bleibt.

Ich empfehle:

Warten, die Hohe Kunst der Disziplin ;)

Ja, es ist wirklich krass was seit 2 Monaten im Grafikkarten Markt abgeht. Meine 1080 Super Jetstream kostet jetzt 115€ mehr, als ich sie diesen März gekauft habe. Knappheit und Preissteigerungen treffen mittlerweile alle Gaming Grafikkarten. Außer GTX 1050 Ti und RX 560. Das sind wohl die vernünftigsten Gaming Karten zur Zeit, die sich durchaus für 1-2 Jahre Gaming eignen können. Sind auch gute Übergangskarten bis zum Winter, wo RX Vega/1080 Ti bestimmt wieder verfügbar/bezahlbar sein werden.

Hallo, ich möchte keinen Extra Thread öffnen. Und habe ein Angebot, dass ich die folgende karte für ca 280 € bekommen könnte. Diese war schon mal geöffnet und deswegen würde ich sie etwas günstiger bekommen.

Ist das eine gute und ist der preis gerecht?

Sie soll für einen Desktop pc mit nem Ryzen Prozessor verwendet werden. Er soll ca 700 € kosten, ohne der GraKa

https://preisvergleich.check24.de/g...I0Kk8RSHucxf7ZNoJ4tL_Es3oqsTFH-T_caAkUF8P8HAQ

Zurück
Oben