i5 8400 nicht lieferbar. Suche Alternative.

Vlt wäre es ganz gut mehr informationen zu geben, z.B. was genau ghemacht wird, Budget und was noch vorhanden ist.

Dann könnte das hier auch ne vernünftige Beratung werden mit vernünftigen Antworten liefern. Ansonsten entwichkelt sich das wie so oft hier im Forum zu ner Sinnlosen und schlechten Beratung.

D-rock schrieb:
Wo ist denn dein Problem? Der PC wird nur als Downloadstation bzw. Office PC genutzt. Nutze sogar nur die Onboard Grafik. Mir tut das Geld nicht weh. Daher wird es dann der i7...
Na dann alles richtig gemacht. Irgendwie muss die Wirtschaft (oder Intel) schließlich angekurbelt werden.

Empfohlen hätte ich dir persönlich dennoch einen RavenRidge. Aber ohne Warten wäre es auch nichts geworden da sie noch nicht käuflich sind.

D-rock schrieb:
weil ich eh gerade die komplette Hardware in meiner Firma austausche.
Hoffentlich mit i7 8700k und nur Office-Anwendungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
What? Ist das dein Ernst?
Du weisst schon, dass es da auch ein G4560 oder ein Ryzen 3 getan hätte? Kein Aftermarket Kühler, kein teures Z-Mainboard, keine 350€ CPU, keine M.2 SSD und 8GB RAM...
Das nenn ich mal bravourös Geld zum Fenster rausgeworfen.

Und dein 5 Jahre alter i5 wäre für deine Anforderungen noch immer mehr als potent gewesen.

:lol:

Ein NUC hätt's auch getan :D

genau es ist ja auch nicht so das dein Autoverkäufer Geld damit verdient wenn du was nimmst was mehr kostet :D . Wobei man auch wieder sagen muss das der Autovergleich hier wiedermal nicht passt.

inge70 schrieb:
Ob er den dann auch so nutzen kann, ist eine andere Frage, da der Core i5 8400 keine CPU fürs OC ist.
XMP Profil laden, fertig. Ist halt Intel und kein AMD :D. Da es aktuell eh nur Z370 Boards gibt kann man den RAM bequem übertakten. Ist von der CPU unabhängig.

Also mein Xeon E3-1230v2 ist jetzt auch über 5 Jahre alt und ich verwende ihn auch weiter, auch wenn Videodecoding manchmal mühsam ist und das Spiel Guild Wars 2 manchmal auch ein wenig limitiert wird. Für Office reicht das aber sowas von locker. Da dreht selbst mein Rechner nur Däumchen.

Nein. Du brauchst einen 8700k mit 3600er DDR4 und einem wuchtigen Kühler. MS-Office ist der reinste CPU Stresstest.

D-rock schrieb:
Wo ist denn dein Problem? Der PC wird nur als Downloadstation bzw. Office PC genutzt. Nutze sogar nur die Onboard Grafik. Mir tut das Geld nicht weh. Daher wird es dann der i7...
D-rock schrieb:
Getreu meinem Autoverkäufer:" Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben". Ich habe aktuell einen 5 Jahre alten i5 tausche den nun aus weil ich eh gerade die komplette Hardware in meiner Firma austausche.
Also ein i9-7980XE mit Nvidia NVIDIA Titan V hätte es für den Office-Rechner schon sein dürfen.
Ein i7-8700K im PC ist ja so als würde man mit einem dreckigen 7er BMW zur Arbeit fahren. Da sollte schon ein Bentley als Rechner unter dem Schreibtisch stehen um die zwei Browserfenster und das Excel ordentlich anzutreiben. Ein wenig Luxus und Klasse sollte man sich schon gönnen... :rolleyes:

Ernst gemeinter Tipp:
Fürs die restlichen PC`s reicht höchst wahrscheinlich* auch ein i3-8100 + 8GB RAM und SSD ganz locker aus.
(*Solange das "normale" Office PC`s sind. -Also Hauptprogramme: Browser, Word, Excel, Adobe Reader, Outlook usw.)

D-rock schrieb:
Getreu meinem Autoverkäufer:" Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben". Ich habe aktuell einen 5 Jahre alten i5 tausche den nun aus weil ich eh gerade die komplette Hardware in meiner Firma austausche.

Und dann einen Intel Prozessor nach den aktuell bekannt gewordenen Sicherheitslücken kaufen Respekt.

Wenn er das Geld doch hat und nicht braucht, lasst ihn doch machen....

Wieviele von euch haben ein Fahrrad fuer richtig teuer Geld ,das nicht mal ansatzweise artgerecht bewegt wird? Ein 250 Euro Tokaido (wer kennt es noch?) tuts doch auch....

Immer dieser Neid....

Sehe ich ganz genau so! Und manchmal möchte man, wenn man nicht so viel Zeit hat wegen Arbeit o.ä. einfach am Wochenende schon alles da haben, Mehrkosten sind dann egal wenn die Kohle da ist. Ich zahle auch öfter mal mehr um etwas sofort lokal zu kaufen. Allerdings keine 150 EUR :D

Boulettenpaule schrieb:
Wenn er das Geld doch hat und nicht braucht, lasst ihn doch machen....

Wieviele von euch haben ein Fahrrad fuer richtig teuer Geld ,das nicht mal ansatzweise artgerecht bewegt wird? Ein 250 Euro Tokaido (wer kennt es noch?) tuts doch auch....

Immer dieser Neid....

Mit Neid hat das (zumindest in meinem Fall) rein gar nichts zu tun. Es ist eigentlich nur absolutes Unverständnis.
Wie kann man sein hart verdientes Geld dermassen zum Fenster raus werfen, anstatt dass man sich für 500€ (oder weniger) einen richtig netten, aktuellen Office PC zusammenstellt und mit dem Rest in Urlaub fährt oder so.

Man kann doch so viel gscheitere Dinge damit anstellen anstatt so was.

Um ebenfalls einen Autovergleich heranzuziehen: ich kauf mir auch keinen 500 PS AMG wenn ich damit genau 2-3km pro Tag zum Einkaufen fahr und das Teil ansonsten nicht beweg. Es ergibt einfach keinen Sinn.

Ganz ehrlich, ich dachte am Anfang der TE trollt uns doch nur...

Es ist durchaus berechtigt Kritik am Konsumverhalten zu äußern. Viele Menschen sind da auf einen Kontraproduktiven weg.

Aber jeder legt seine Prioritaeten doch anders...was du als sinnvoll betrachtest sieht er eventuell ganz anders.

Vielleicht war es auch nicht hart erarbeitet, sondern einfach da oder er hat nen zehntel Bitcoin vertickt.

Da muss dann aber die generelle Frage erlaubt sein ob ein 500PS AMG ueberhaupt Sinn macht? Was kann der? Geradeaus schnell fahren, mehr nicht. Das kann nen Nissan GT-R auch, nur zusaetzlich kann der auch schnell aufm Ring. Habe den GT-R genommen da er annaehernd gleich kostet. Aber der eine will so, der andere so. Das ist doch das schoene, die DDR gibts ja nun schon ein paar Tage nicht mehr.

Ich hoffe du verstehst was ich im Kern sagen moechte. Ich finde es nicht fair den TE hier als bloed hinzustellen nur weil er einen leicht ueberdimensionierten Prozessor gekauft hat.

MfG

Leider typisch das man sich für alles rechtfertigen muss... ;). Ich habe nie behauptet das ich mit der Hardware nicht maßlos übertreibe. Aber das ist doch mein Ding. Der PC ist für mein Home Office und eventuell kommt ja doch mal eine GraKa rein um zu spielen. Dann habe ich aber wenigstens einen halbwegs passenden PC. In der Firma kommen 0815 i5 mit SSD zum Einsatz. Ich finde es schade das meine Frage hier zu einer solchen Diskussion führt.

D-rock schrieb:
Leider typisch das man sich für alles rechtfertigen muss... ;). Ich habe nie behauptet das ich mit der Hardware nicht maßlos übertreibe. Aber das ist doch mein Ding. Der PC ist für mein Home Office und eventuell kommt ja doch mal eine GraKa rein um zu spielen. Dann habe ich aber wenigstens einen halbwegs passenden PC. In der Firma kommen 0815 i5 mit SSD zum Einsatz. Ich finde es schade das meine Frage hier zu einer solchen Diskussion führt.

Warum "MUSST" du dich rechtfertigen ? .... :evillol:

Aber, wenn du die Kohle so locker sitzen hast, die Wirtschaft freuts, dich freuts alles gut :cool_alt:

Alex1 schrieb:
Warum "MUSST" du dich rechtfertigen ? .... :evillol:

Aber, wenn du die Kohle so locker sitzen hast, die Wirtschaft freuts, dich freuts alles gut :cool_alt:

Wenn ich deine Beiträge mit einem Prädikat auszeichnen könnte, ich würde dir einen sehr intelligenten Beitrag bestätigen.
90% der reellen Leistungsabforderung sind bei mir (36, real existierendes sächsisches DDR-Kind und stolz druff :D ) Youtube, Alternate und Amazon.
Und der Rest hält sich auch sehr in Grenzen. Ne g'scheite SSD und dann tuts auch ein I5 5200U, der selbst bei MS Access und Excel einpennt. Man höre und staune - auch mit 4 GB RAM und CPUinterner Grafikeinheit und keinen 80 Watt Strombedarf.
Aber du musst schon ein reichliches Spielekind sein. Also dann, viel Spaß beim zocken.

Auf alle Fälle musst du wissen, was dir der Typ oder die Typin deiner Wahl aufschwatzen will.
Wenn es dein Fachhändler ist, der sollte sich schämen! Sollte es einer deiner Freunde sein, erst recht!
Übrigens ein sehr sympathisches Logo! Das ist auch was, was für dich spricht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse Ergänzungen)
Zurück
Oben