News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Ich fühle mich nicht als Tester! Meine mit Micron-Speicher bestückte 1070 läuft einwandfrei.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man mit diesem Bios und Micron-Speicher weniger Möglichkeiten beim Overclocking. Ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass mir ein Hersteller garantieren muss, inwieweit meine Grafikkarte auch außerhalb des Standardtaktes funktioniert.

Da der Micron Speicher aber offenbar anders angesprochen werden muss, als der Samsung Speicher, werde ich das Bios-Update der Vollständigkeit halber ausführen, sobald es vorliegt. Vielleicht möchte ich ja mal irgendwann meine Karte übertakten.
 
Kasjopaja schrieb:
Natürlich is sie das. Zumindest meiner Meinung nach. N paar Grakas? Das betrifft so ziemlich ALLE die mit diesem speicher ausgestattet sind. .
Spätestens hier könnte man direkt aufhören zu lesen da diese Aussage auch wieder falsch ist. Und der ganze Rest basiert ja darauf.

Es sind ein paar wenige betroffen. Von alle kann überhaupt nicht die Rede sein. Auch hier im Forum gibt es viele User mit einer 1070 mit Micron Speicher die einwandfrei laufen.
Schade dass dann solche unreflektierten und uninformierten Beiträge entstehen und falsche Informationen gestreut werden.

@ Morlon:
Fast richtig. Es gibt ein paar bei denen im Auslieferungszustand die Karte bereits Probleme macht.
Abseits dessen, dass dies generell natürlich unschön ist, gab es eigentlich bei jeder Grakageneration immer einige Karten die Fehlerhaft waren. Massenfertigung halt.

Und dafür gibts ja die Garantie/Gewährleistung. Hier kann man es halt mit nem Biosupdate wohl lösen, weshalb sich Nvidia, respektive die Hersteller, natürlich die RMA sparen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aufgrund der ganzen Thematik meine Palit 1070 Gamerock mit Micron Speicher gerade getestet. Vor allem weil ich mit der 970 schon geschädigt bin/war und mich die ganze bisher potentielle Problematik wieder reichlich geärgert hat. Aber... umsonst wie es scheint. Hatte schon so mit der Karte keinerlei Probleme und eben +400Mhz Takt mehr angelegt - läuft in Spielen weiterhin butterweich. Also auch kein Grund für das Update. Es sind definitiv nicht alle Karten von betroffen und auch ohne Update lässt sich so einiges noch rausholen - schätze das wird bei den meisten so sein, sonst hätte die Geschichte schon ganz andere Züge angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micron billigspeicher? :lol:
 
DagdaMor schrieb:
Da behaupte ich glatt das Gegenteil.
Werden die Karten innerhalb der Spezifikationen betrieben,
gibt es wohl kaum Probleme.
Wenn ich natürlich alles übertakte und bis zum Anschlag austesten muss (ist ja in Mode)
also wissentlich ausserhalb der Spezifikationen "arbeite",
dann schmieren die Teile auch teilweise ab. Wieso auch nicht?
Dafür sind sie ja nicht gebaut worden.
Wen´s klappt = gut; wenn´s nicht klappt = Pech.


Wenn du den Beitrag https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1070-speicher-micron-oc-vbios/ dazu gelesen hättest, dann würdest auch du schnallen das dies auch bei nicht übertakteten karten auftritt. Darauf beziehen sich auch meine Beiträge. Beim Übertakten stimme ich dir aber absolut zu. Dafür gibt es auch keine Garantie. Die Hersteller liefern allerdings auch das update aus da es offensichtlich ein generelles Problem dahingehend gibt.

@Silverjaak

Schön für dich. Zwingt dich keiner zu lesen. Dennoch ist das meine Meinung und die wird sich nicht ändern nur weil du andere Ansichten hast was Qualitätskontrolle betrifft. Fakt ist dass man als Kunde ein Einwandfreies Produkt erwarten kann. Ob du mit 0815 Zeugs zufrieden bist ist einzig und allein deine Sache und die wird dir auch keiner streitig machen. Also Gewöhn dir ab die Meinung anderer ändern zu wollen.
Mir Persönlich ist das so egal wie der berühmte sack reis in china, was du davon hälst. Ich akzeptiere deine Meinung bzw. nehme das zu kenntnis. Nicht mehr und nicht weniger.

PS: Ich geh mit dir da keine Diskussion ein. Für mich steht fest das Produkte die ich kaufe auch zu funktionieren haben. Alles andere ist nach wie vor Scheiße und darf eben nicht Passieren. Da gibts auch nix Schön zu reden. -Ach ja.. das gilt natürlich Herstellerunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
@Silverjaak

Schön für dich. Zwingt dich keiner zu lesen. Dennoch ist das meine Meinung und die wird sich nicht ändern nur weil du andere Ansichten hast was Qualitätskontrolle betrifft. Fakt ist dass man als Kunde ein Einwandfreies Produkt erwarten kann. Ob du mit 0815 Zeugs zufrieden bist ist einzig und allein deine Sache und die wird dir auch keiner streitig machen. Also Gewöhn dir ab die Meinung anderer ändern zu wollen.
Mir Persönlich ist das so egal wie der berühmte sack reis in china, was du davon hälst. Ich akzeptiere deine Meinung bzw. nehme das zu kenntnis. Nicht mehr und nicht weniger.

PS: Ich geh mit dir da keine Diskussion ein. Für mich steht fest das Produkte die ich kaufe auch zu funktionieren haben. Alles andere ist nach wie vor Scheiße und darf eben nicht Passieren. Da gibts auch nix Schön zu reden. -Ach ja.. das gilt natürlich Herstellerunabhängig.

Wow, erstmal komm bitte von deinem Aggro Trip runter. Versuche ja auch anständig mit dir zu reden/schreiben.
Sind ja nicht in irgend einem Hinterhofghetto.

Zweitens: Es geht auch hier wiederum NICHT darum ob du der Meinung bist dass die Produkte einwandfrei sind und oder was du von Qualitätskontrolle hälst usw.
Ich hab deine Aussagen auch entsprechend zitiert, womit eigentlich zu sehen ist worauf ich mich beziehe.
Und in der Hinsicht schreibst du nunmal Dinge die so nachweislich NICHT stimmen und somit falsche Aussagen tätigst und/oder Fehlinformationen streust.

Ob du ein Problem damit hast, dass es bei ein paar Karten nicht ordnungsgemäß funktioniert steht garnicht zur Debatte. Ebenso steht auch meine Meinung darüber (die ich auch mehrfach schon erklärt habe und sehr einfach nachzulesen wäre) nicht zur Debatte. Interpretierst aber irgend was da hinein, nur weil ich deine falschen Aussagen richtig stelle.

Also bitte erst entsprechend informieren bevor solche Behauptungen aufgestellt werden. Sonst kann man das zum Stammtischgeblubber bei der Kneipe um die Ecke einsortieren.
 
also wenn man beim bios problem (es ist nicht der speicher schuld!!) oder den lüftersteuerungsproblematik nicht von mangelnden qualitätskontrolle schprechen kann, dann weiß ich es auch nicht.
das eine hat nvidia versäumt anständig zu testen, das andere wäre bei den palit/gainward entwicklungsingeniuren auf der todo liste zu finden.

aber ok, sei es drum - menschen machen nunmal fehler.
viel wichtiger ist wie die hersteller bei der behebung dieser agieren...
 
@cypeak:
Es ist davon auszugehen, dass Nvidia das auch mit Micron Speicher getestet hat. Sonst hätten sie es nicht freigegeben.
Es läuft bei vielen ja auch einwandfrei. Bei einigen aber nicht. Warum letzteres so ist, kann man bisher leider ja nur vermuten.

Vllt. ne schlechte Charge von Micron oder eben andere Gründe. Aber selbstverständlich landet da nicht jeder verbaute Rambaustein bei Nvidia vorher auf dem Tisch.
Da werden einige vorher getestet. Und wenn die funktionieren wirds freigegeben. Das ist so gut wie bei keiner anderen Qualitätskontrolle nicht anders.

Andernfalls gäbs ja keine Probleme bei Handys, Autos, Fernsehern und so weiter und so weiter.. kannst fast beliebiges Produkt einsetzen.

Würden sie aber jedes Produkt komplett auf Herz und Nieren prüfen müssen, wären wir sehr weit von 400 Euro für ne 1070 entfernt ;)
Kosten/Nutzen Prinzip. Ein gewisser %Satz an RMA ist da immer mit eingeplant.

Für denjenigen, der dann eins der mangelhaften Produkte erwischt natürlich schlecht. Aber dafür gibt es dann ja auch die Garantie/Gewährleistung. Ärgern tut man sich selbstverständlich und verständlicher weise natürlich trotzdem.

Klar wär es am besten wenn es keines der Probleme gäbe. Wär mir genauso am liebsten ;)
 
cypeak schrieb:
lüftersteuerungsproblematik

Gibt es nicht! Es ist nicht schön, wenn Lüfter an-aus spielen, aber eine Hystere wird nirgends beworben. Schön wenn man eine hat, aber sie ist nicht zwingend. Ansonsten macht die Karte was sie soll. XX Grad an, XX Grad aus. Klar ist es unklug keine Hysteres zu haben, aber bei vielen ist das lediglich ein Kosmetisches Problem da die meisten Exemplare in einem unhörbaren Bereich rumhampeln (wobei Palit da wohl etwas lauter ist als GW).
Bitte eine Wunscheigenschaft nicht mit Qualität verwechseln! Das Problem ist allenfalls eine Eigenart

Das einzige was man als Problem bezeichnen kann ist, wenn Leute OHNE OC Bildfehler bekommen
 
Silverjaak schrieb:
@cypeak:
Es ist davon auszugehen, dass Nvidia das auch mit Micron Speicher getestet hat. Sonst hätten sie es nicht freigegeben.
Es läuft bei vielen ja auch einwandfrei. Bei einigen aber nicht. Warum letzteres so ist, kann man bisher leider ja nur vermuten.

Vllt. ne schlechte Charge von Micron oder eben andere Gründe. Aber selbstverständlich landet da nicht jeder verbaute Rambaustein bei Nvidia vorher auf dem Tisch.
Da werden einige vorher getestet. Und wenn die funktionieren wirds freigegeben. Das ist so gut wie bei keiner anderen Qualitätskontrolle nicht anders.
[...]

das es mittlerweile einige brauchbaren quellen gibt (einfach mal nach anderen foren und evtl. auch ausländischen hardwaresites sowie bie nvidia selbst googeln..) warum und wie sich die micron speicher problematik zeigt; bitte nicht wild (und in diesem fall falsch) spekulieren.

der rest ist einfach mal unkundig ins forum geblasen.
bei einer sache allein hast du recht: man kann sehr schwer eine 100% testabdeckung ohne richtig aufwand ereichen - zudem wir hier ja weder im medizinbereich sind noch in anderen ähnlich empfindlichen branchen wie luftfahrt sind - also kann man ab einer annehmbaren testtiefe die kirche im dorf sein lassen..
nur ist es eben so dass die probleme hier keiner besonders großen testtiefe bedürfen um entdeckt zu werden!

ich weiss dass vergleiche gerne hinken, aber ein gut verbreitetes auto wie ein z.b. golf muss einen normal funktionierenden motor besitzen egal on es einen mit 1.6 oder 1,8 liter hubraum hat - stell dir vor der 1,8er würde beim einparken öfters mal grundlos absaufen, weil die einspritzung nicht zuverlässig funktioniert bei kleinen lasten. auch tendiert die einspritzung zum versagen beim top speed auf der a-bahn...
so in etwa stellt sich die problematik mit dem micron speicher dar - es gibt genügend user die bereits in game menüs artefaktbildung beobachtet haben und das bei standardtaktraten bzw. ohne weiteres oc.
nvidia hat in den eigenen foren den fehler bei der regelung der stromversorgung des micron speichers zugegeben...diese kommt in vbios von nvidia welches an die partner ausgeliefert wird.

ich verstehe nicht was es da zu deuteln gibt; ein empfindlicher bug hat es offenbar sowohl durch die tests bei nvidia als auch bei den partnern geschafft...darf in dieser form bei einem produkt dieser preisklasse schlicht nicht passieren...

das ganze hat z.b. eine ganz andere entdeckungswahrscheinlichkeit als z.b. bugs welche intel bei seinen produkten unter ganz speziellen bedingungen, bei bestimmten kombinationen von sw und hw, wenn quasi "der mond im 5ten quadranten" steht, nach halbem jahr auf den markt noch etdeckt und meistens via microcode update fixt... ;)
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Gibt es nicht! Es ist nicht schön, wenn Lüfter an-aus spielen, aber eine Hystere wird nirgends beworben. Schön wenn man eine hat, aber sie ist nicht zwingend. Ansonsten macht die Karte was sie soll. XX Grad an, XX Grad aus. Klar ist es unklug keine Hysteres zu haben, aber bei vielen ist das lediglich ein Kosmetisches Problem da die meisten Exemplare in einem unhörbaren Bereich rumhampeln (wobei Palit da wohl etwas lauter ist als GW).
Bitte eine Wunscheigenschaft nicht mit Qualität verwechseln! Das Problem ist allenfalls eine Eigenart

Das einzige was man als Problem bezeichnen kann ist, wenn Leute OHNE OC Bildfehler bekommen

hahaha.
wir definieren uns am besten einfach einen fehler zu einem "nicht beworbenem" feature; dann ist die welt wieder heil.

wenn meine waschmaschine demnächst beim schleudergang undicht wird, denke ich auch dass das kein fehler ist - schließlich haben bosch und aeg die dichtigkeit biem schleudern nirgens beworben. das bisschen wasser was da lautlos in den abfluss plätschert ist doch eh im kaum wahrnembaren bereich..

jeder 0815 ingenieur der im e-technik bereich arbeitet lernt in den ersten semestern wozu eine hysterese gut ist - das ist doch keine "wunscheigenschaft" sondern seit bereits mehreren jahrzenten in der regelung quasi eine selbstverständlichkeit!
andererseits ist ingenieur nicht überall auf der welt gleich ingenieur...:freak:

nachtrag: das interessante ist aber dass es an sich kein hystereseproblem ist. sofern man die lüfter im bereich 0-20% ansteuern will, versagt die pwm und die lüfter pulsieren mit kurzen drehzhalpeaks im bereich von 800upm...
deswegen funktioniert auch der workaround mit einen eigenen lüfterkurve welche irgendwo über 20% anfängt - übrigens funktioniert der workaround auch ohne eine separate hystereseeinstellung im afterburner...
 
Zuletzt bearbeitet: (hatte bei narbennarr antwort das wesentliche vergessen.. ;-))
@Cypeak: Wäre es dann nicht vllt. hilfreicher auch eine deiner Quellen dazu zu schreiben?
Wo ichs bisher gelesen habe war es nicht eindeutig klar, wie du ja sagst. Hat mit einfach unkundig ins Forum blasen also nichts zu tun.
Lass mich da immer gerne eines besseren belehren wenn entsprechende Infos vorhanden sind. Dann sei doch auch bitte so nett und gib diese Infos auch mit an ;)

Autovergleich hinkt wirklich mal wieder. Aber ist halt immer so.
Die Sache ist halt, du erfährst in der Regel nich davon ob irgendwer in Frankreich oder Timbuktu dein genanntes Problem mit dem Auto hat. Der geht in die Werkstatt und wird repariert. Wie häufig gabs nicht schon Probleme mit Autos der verschiedenen Hersteller. Die grösseren Probleme landen in der Presse, die kleineren bekommt der normalo nicht mal mit. Bei schwerwiegenden Problemen gibts dann ja den bekannten Rückruf. Da gehts auch von Verarbeitungsfehler bis hin zu Softwarefehlern.
Und da könnte ich auch aus eigener Erfahrung sprechen was für probleme man haben kann die sonst kaum einer hat. Darf/sollte auch da natürlich nicht passieren.
Ändert aber nichts daran, dass es auch da immer wieder passiert und passieren wird.
Und da gehts je nach Problem um Menschenleben. Bei der Graka ja hoffentlich nicht.

Aber sollten da doch eher beim Speicherproblem an sich bleiben :)
Tja und warum hats der Fehler dann durch die Tests geschafft? Waren die getesten Rambausteine anders oder waren sie exakt gleich? Und warum betrifft es nur einen kleineren Teil der User?
Muss ja nen Grund haben warum davon weit weniger als "alle" davon betroffen sind und es vorher nicht aufgefallen ist.
Auch da gilt genauso: Wenn du da mehr weisst, gerne her mit den Infos mit Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
@Cypeak: Wäre es dann nicht vllt. hilfreicher auch eine deiner Quellen dazu zu schreiben?
Wo ichs bisher gelesen habe war es nicht eindeutig klar, wie du ja sagst. Hat mit einfach unkundig ins Forum blasen also nichts zu tun.
Lass mich da immer gerne eines besseren belehren wenn entsprechende Infos vorhanden sind. Dann sei doch auch bitte so nett und gib diese Infos auch mit an ;)

den link findet man sogar in der news zum thread hier...
https://forums.geforce.com/default/...r-or-bios-bug-in-micron-memory-1070-cards-/1/

einfach mal im verlinkten thread lesen - da wird es recht gut erklärt was es mit der steuerung der vram-power states auf sich hat.. :)
(findet man aber auch auf overlock.net und anderen foren..)
 
cypeak schrieb:
den link findet man sogar in der news zum thread hier...
Der bei mir in beiden Fällen nicht funktioniert :(
Und wie wahrscheinlich viele andere les ich halt keine Ausländischen Seiten. Deswegen muss ich mich drauf verlassen, das wenns andere Infos gibt die auch auf gewissen deutschsprachigen weitergegeben werden (und ich meine jetzt nicht in den untiefen irgend eines Forums)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja

Mmh, brauche nur den von Dir aufgezeigten Link ANZUSCHAUEN,
da steht schon das Kürzel "oc", was ja erwiesenermaßen overclocked bedeutet.
Auch im Artikel selbst steht, dass es sich größtenteils um Probleme/Abstürze
beim übertakten handelt.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Karten im Werksmodus
ohne Probleme laufen.
Deine Aussage war bzw. ist, das das Problem so ziemlich ALLE Karten
mit Micron-Speicher betrifft (O-Ton)
Und diese Aussage ist definitiv nicht korrekt.


@cypeak
Habe mir den ersten Link mal angesehen.
Auch hier geht es um Probleme die hauptsächlich beim übertakten auftreten.
 
cypeak schrieb:
liest hier überhaupt jemand die news?

Der bereitet allerdings im Gegensatz zur Alternative von Samsung insbesondere beim Übertakten Probleme,
:p

Richtig aber auch:
Probleme bestehen allerdings nicht nur beim Übertakten.

Von letzterem sind halt relativ wenige betroffen. Und da sind wir uns ja alle einig, dass das nicht sein sollte ;)

Und wer jetzt meint das so "ziemliche Alle" davon betroffen sind, kann ja mal hier im Forum alle 1070 Besitzer raussuchen und wer davon von Problemen @stock berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung im Artikel:

Nachtrag vom 24.10.2016: Auch Gigabyte will ein neues BIOS auf Basis des Updates von Nvidia anbieten. Der Hersteller erklärt jedoch, dass bisher keine Fälle bekannt seien, in denen es bei GTX 1070 von Gigabyte mit Micron-Speicher zu den genannten Problemen kam.
 
Irgendwie scheine ich blind zu sein und finde nichts. Wo kriege ich das BIOS Update für meine Gainward GTX 1070 Phoenix mit Micron Speicher her und wie bekomme ich es auf die Karte?
Auf der Gainward Homepage habe ich nichts gefunden...
 
Zurück
Oben