News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Das passt 3E ist die Golden Sample
 
Super, danke Dir. Dann wird Raddocki schon eine aktuelle gehabt haben, wenn es bei ihm schon drauf war.
 
Hmm, trotz Bios Update auf meiner Gainward hatte ich gerade beim Ansehen einer Doku in der ARD-Mediathek zweimal bunte Artefakte für etwa 1 Sekunde über einen Teil des Videos. Beim Zurückspulen über die selbe Stelle hat sich der Fehler nicht wiederholt. Der Treiber ist auch nicht abgestürzt.

Beim Speicher lagen wegen der Videolast konstante 800MHz an. Der Speicher ist im aktuellen Profil nicht übertaktet.
 
Ja wie gesagt alle karten die ab dem 3.10. gekauft sind sollten nach Aussage des Support Mitarbeiters schon die aktuelle Version an Board haben.
Ergänzung ()

Das kann aber auch an dem verwendeten Codec liegen. Der Speicher wird ja nicht massiv belastet beim streamen oder abspielen von Videos. Denke nicht dass es zwangsläufig mit der Speicher Problematik zusammen hängt.
 
Ich bin etwas verunsichert, da auch vor dem Update das Schachbrettmuster auch nur im Browser aufgetaucht ist. Nur ein einziges Mal hatte sich dabei der Grrafiktreiber mit verabschiedet.
 
Smagjus schrieb:
Ich bin etwas verunsichert, da auch vor dem Update das Schachbrettmuster auch nur im Browser aufgetaucht ist. Nur ein einziges Mal hatte sich dabei der Grrafiktreiber mit verabschiedet.

Was hast du denn für Speicher verbaut? Aber in Spielen oder so keine Probleme? Mal versucht den Treiber neu zu installieren bzw. Mal den Vorgänger Treiber zu Test Zwecken. Ein genereller defekt am Video Speicher ist natürlich nie auszuschließen.
 
Beim Spielen habe ich das nur, wenn ich den Speicher übertakte und dann rein- bzw raustabbe. Wenn der Maximaltakt vom übertakteten Speicher anliegt, habe ich keine Probleme, nur wenn er hoch- bzw heruntertaktet.

Der Treiber wäre vielleicht eine Idee. Den habe ich zwar letztens schon neu installieren müssen, aber man weiß ja nie.
 
Ich habe gerade mal den Flashvorgang auf meiner Gainward 1070 Phoenix GS gestartet. Dort ist ein kleines Infofenster, das schon seit längerer Zeit auf 99% steht. Ich habe nun keine Lust, alles abzubrechen und dann ein kaputtes Bios auf der Karte zu haben. Wie lange hat das Update denn bei euch so gedauert? Ein Biosupdate vom Mainboard dauert jedenfalls nicht so lange.
 
Meine 1070er hat Samsung Speicher, aber mir fallen auch Artefakte und Abstürze auf. Hatte diesbezüglich auch schon einen Problem-Thread geöffnet.....

Sehr interessant was hier wieder abgeht.
 
Bios Update sollte in ca. 5 Sekunden erledigt sein.

Also für alle die Probleme beim flashen haben und und in der glücklichen Lage eines Dual Bios sind.
- Flash Vorgang schließen PC ausschalten.
- Auf das funktionierende Bios umschalten.
- Den PC neu starten.
- Dann im laufenden Betrieb wieder auf das defekte Bios schalten und den flashvorgang als Administrator von vorne beginnen.

Es kann manchmal vorkommen dass irgendein Programm oder Sicherheitsrichtlinien verhindern dass die Karte im Geräte Manager deaktiviert wird. Da dies automatisch geschieht und zwingend erforderlich für den Prozess ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeDee Mal angenommen das passiert uns KFA2 Usern die nur ein Single Bios haben. Wie würde man dann da verfahren?
 
Das_Oni schrieb:
@CeeDee Mal angenommen das passiert uns KFA2 Usern die nur ein Single Bios haben. Wie würde man dann da verfahren?

Aber als erstes rate ich davon ab falls man keine Probleme mit der Komponente hat. Das ist wie beim Mainboard Bios. Wenn es läuft dann lass es laufen. "Never change a running System".

Da ich generell nur mit nvflash flashe, ist es so eigentlich immer möglich zu flashen.

Flashen kannst du immer sofern das Rom Modul nicht beschädigt ist.
Im zweifel in einen anderen PC einbauen als Zweitkarte und dann flashen.

Aber das Risiko ist immer hoch mit nur einem Modul. Aber in der Regel sollte das offiziell bereit gestellte Bios File, denke es kommt als .exe funktionieren. Virenscanner deaktivieren. Und als Admin ausführen.
 
Ich hätte es auch am Liebsten per nvflash geflasht, aber von Gainward wird ja leider nur die doofe exe angeboten, sodass man unter Windows flashen muss. Hat jetzt aber zum Glück geklappt.

(Habe erst die Prozesse beendet und es danach noch ein paar Mal probiert, aber immer ist er bei 99% hängengeblieben. Danach habe ich es nochmal im abgesicherten Modus probiert und da hat es auf Anhieb geklappt.)
 
Ich vermute mal, dass da z.B. der Echtzeitschutz des AV-Scanners bei Dir mit reingespielt hat. Ich hatte bei mir diesen gestern gleich vor dem Ausführen des Flashtools deaktiviert sowie die EXE selbst als Administrator ausgeführt.
 
ODST schrieb:
@JogDive


Kannst du dich noch erinnern? Jetzt hast du eines der besseren gekauft. :D

Wohl eher kaum....
http://de.evga.com/forums/1070-FTW-Spannungswandler-werden-zu-heiss-m2442740.aspx#2442762

Meintet ihr das mit einem ausgezeichneten Kühlerdesign? Egal, ich hab die Nase voll von dem ganzen Mist und mir eine MSI Gaming Z geholt. Das scheint von allen 1070iger Karten auf den Markt bisher die solideste Serie zu sein. Ist mir auch wirklich egal ob da jetzt ein Bios kommt oder nicht, hauptsache sie funktioniert aus der Box herraus ohne irgendwelche Kompromisse oder Bauchweh und das tut sie seit heute morgen mit Bravur. Schade, die EVGA hat mir schon sehr zugesagt.
 
Ist denn offiziell schon irgendwas bekannt? Ich hör davon zum ersten mal und wüsste nicht, dass da irgendwelche Karten abgeraucht wären. Zumindest nicht in gehäufter Zahl.

Hat deine denn nicht ohne Kompromisse funktioniert?
 
So ich habe soeben ein neues Bios für meine 1070 EX von KFA2 direkt vom Hersteller auf Facebook bekommen.

Meine Bios Version ist jetzt:

86.04.3B.00.AD vom 2016-10-13 00:00:00

Vorher hatte ich

86.04.26.00.9C vom 2016-07-20 00:00:00


ich teste jetzt mal den Speicher auf Probleme beim spielen.

Hab das Bios schon bei Techpowerup submitted.

Ich werde es hier nicht verlinken da ich mir nicht sicher bin ob es für alle KFA2 Karten geeignet ist.

Der Ansprechpartner bei KFA2 (Facebook) wollte die Nummer die direkt auf der Karte steht haben. Beginnend mit:XMXXX-XXXXXXXXXX

Was diese Nummer auszusagen hat, weiss ich nicht.

Geflasht habe ich das ganze im abgesicherten Modus von Windos 10 (shift Taste gedrückt halten beim klicken auf Neustart) mit Admin rechten.
 
Drummermatze schrieb:
Ist denn offiziell schon irgendwas bekannt? Ich hör davon zum ersten mal und wüsste nicht, dass da irgendwelche Karten abgeraucht wären. Zumindest nicht in gehäufter Zahl.

Hat deine denn nicht ohne Kompromisse funktioniert?

Kompromisse war auf andere Hersteller bezogen da ja Ersatz her muss, Palit mit dem hoch und runterdrehenden Lüftern (Hystese oder wie das heisst), schlechten Kühldesigns etc., das Bauchweh war eher auf die EVGA bezogen nachdem ich den Bericht auf Toms Hardware sowie anderen Usern gelesen habe - zudem kommt noch das Problem mit der Pixelclock im Multimonitorbetrieb welches ich nicht getestet hatte ob ich auch davon betroffen bin (http://de.evga.com/forums/GTX-1080-FTW-Artefakte-und-komische-Ausfälle-m2442510.aspx). Ist ja alles im Forum nachzulesen. Ich habe auf Überaschungen, die andere User bisher erlebt haben einfach keinen Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
@JogDive
Schön, dass man in DE täglich die Grafikkarte wechseln kann. Willkommen beim schlechten MSI Support. Hier gibts noch kein Micron Bios Update :lol:

Ich hab den Thread kurz durchgelesen aber verstehe nicht, warum du die Karte ausgetauscht hast. Hattest du irgendwelche Probleme? Den Bericht von THG habe ich ebenfalls gelesen aber das wäre doch kein Anlass die vollkommen intakte Karte zu tauschen und dann noch vom "schlechten" Support zu reden.
 
Ich habe in keinem Wort etwas von schlechten Support gesagt. Ich hatte keine Probleme - möchte auch gar keine bekommen wie andere User. Die Gerüchteküche munkelt das MSI die Ram Voltage von Haus aus ohne Nvidia angehoben hat aufgrund der Werksübertaktung vom Ram. Keine Ahnung ob dies so ist oder nicht. Zumindest konnte ich heute, Urlaub sei Dank, mehrere Stunden die MSI testen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Von daher brauche ich auch erstmal kein Bios, zumal wie gesagt der Ramtakt ab Wek bei diesem Modell übertaktet ist.

Es wurde doch nachweislich von Toms Hardware geschildert was da im argen ist und dafür gebe ich kein Geld aus. Ist doch ein rein persönliches Ding von mir und glaube mir, die Fahrerei zum Laden hätte ich mir gerne gespart.
Ergänzung ()

Für alle MSI User:

Der MSI Support hat einem Kollegen vorgestern geantwortet, dass das angepasste Micron Bios in 2-4 Wochen kommt:

https://forums.geforce.com/default/...cron-memory-1070-cards-/post/4998630/#4998630

Schön zu sehen das wir bald alle versorgt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben