News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Update von Palit und Gainward verfügbar! Lief alles sauber durch.

Changelog:

VBIOS Update (2016/Oct)

1. Update BIOS to the latest 86.04.50.00.xx version
2. Improving over-clocking stability for Micron memory when using end-user OC application
 
Asus Micron Bios wurde released:

GTX1070 updat bios
1. DUAL GTX 1070 series now support 0dB function.
2. Improve Micron memory overclock stability.
 
Kfa snyone? :/
 
mh ich weiß jetzt echt nicht, welche karte ich mir holen soll (1070). zuerst dachte ich an die evga ftw dann aber das hitze problem. dann die kfa (exoc oder ex), die kommen aber mit ihrem bios update nicht um die ecke.
 
De neuen EVGA's werden doch mit vorinstalliertem Wärmeleitpad geliefert. Ergo sollte das Hitzeproblem damit gegessen sein.
 
Nimm bloß nicht die Asus...die hat wie hier oft schon von so vielen berichtet wurde den beschissendsten Kühler und ist laut wie ein startendes Flugzeug...
Ehrlich, wenn ich das lese, kommt mir die Galle...die Karte ist unter Last nicht wirklich störend hörbar...aber im Vergleich zu vielen anderen ist sie bei mir noch nie über 62° gekommen, die Lüfter zicken nicht rum, und es gab bis Dato ein absolut problemlos-installierbares Bios-Update...und auch Stock hatte meine Karte nie irgendwelche GrafikBugs o.ä.
Ich persönlich würde die 1070 Strix wieder kaufen^^
 
Ich rate immer noch gerne zur EVGA, und sollte es wieder erwarten Probleme geben hat man den besten Support zur Seite.
 
EVGA konnte mich nicht überzeugen. Die MSI 1070 Z ist wohl eine der besten Karten auf dem Markt derzeit, bin restlos zufrieden mit ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI ja, wenn man keine Probleme mit dem Micronspeicher hat, denn ein BIOS Update lässt weiterhin auf sich warten.
Dazu leider nur Garantie ab Herstellungsdatum und Abwicklung über den Händler.
Du hattest doch auch überhaupt keine Probleme mit deiner Karte?
Ich verstehe bis heute nicht, warum du sie zurückgegeben hast.
Das Hitzeproblem lässt sich doch super einfach beheben.
 
Das Update kommt bald
 
Das Kommentar von JogDive verstehe ich auch überhaupt nicht, du warst begeistert von der EVGA FTW, hast dann von dem "Hitzeproblem" erfahren und nun ist sie auf einmal so schlecht obwohl es absolut kein Problem gab?

Übrigens, warum hast du die Asus STRIX aus dem letzten Kommentar gelöscht, das war ja eigentlich die Karte mit der du nicht zufrieden warst, wird aber im Nachhinein wegeditiert.
 
Drummermatze schrieb:
Du hattest doch auch überhaupt keine Probleme mit deiner Karte?
Ich verstehe bis heute nicht, warum du sie zurückgegeben hast.
Das Hitzeproblem lässt sich doch super einfach beheben.

Für mich ist das bei einer 500€ Karte vollkommen irrelevant wie einfach sich etwas beheben lässt. Die News über die Pads kam ein paar Tage später. Für mich ist der Softwarefehler, sofern schon ab Stock Clocks vorhanden schon schlimm genug und dann noch das, nee danke. Irgendwo ist die Kompromissbereitschaft auch am Ende. Ich bereue nach den Erfahrungen mit der Z wenig bis nichts, nur das ich sie nicht von anfang an gekauft habe.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Übrigens, warum hast du die Asus STRIX aus dem letzten Kommentar gelöscht, das war ja eigentlich die Karte mit der du nicht zufrieden warst, wird aber im Nachhinein wegeditiert.

Weils nach weiterer Überlegung vielleicht ungerecht gewesen wäre weil es die kühlste Karte von allen war und BF4 nur mit Max Performance lief ohne Abzustürzen. Ich habe nicht geschrieben das sie schlecht ist sondern MICH nicht überzeugen konnte. Wenn sie es bei euch tut ist doch alles ok. Bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTW kostet nur 465€, keine 500€.
Die MSI kommt da ungerechtfertigterweise schon eher ran.
Du sagst selbst, dass du dich nicht auskennst. Trotzdem sollte man sich nicht von jeder kleinen Meldung so verrückt machen lassen.
Ich zocke seit 3 Wochen mit meiner EVGA ohne die Pads und habe absolut keine Probleme.
Wer die Karte nicht ständig am Limit betreibt, hat hier nix zu befürchten.
 
Meine FTW war auch immer stabil, trotzdem bestelle ich die Pads. Die Backplate wird nämlich wirklich ziemlich heiß.

Momentan betreibe ich sie im Debug-Modus des Treibers (deaktiviert Werks-OC), die Auswirkungen auf den Time Spy Graphics Score erwiesen sich als nicht der Rede wert (5943 -> 5802). Zusätzlich habe ich mit MSI Afterburner die Lüfterkurve hochgezogen, so dass die GPU-Temp unter 60°C bleibt. Die Backplate bleibt dann deutlich kühler, und die 1500 U/min sind zwar hörbar, aber nur als unaufdringliches Rauschen.
 
@JMP $FCE2 - Warum aktivierst du nicht das Slave Bios, dann laufen die Lüfter auch im Idle und du brauchst kein Zusatzprogramm? So bleibt die Karte viel länger weit kühler als wenn die Lüfter erst bei ~60 °C starten.

Das Werks OC brauchst du auch nicht deaktivieren, geht ja um den VRam, nicht um den Chip.
 
Das Slave Bios setzt m.W. auch das Power Target hoch, und das will ich gerade nicht, weil die Kühlung der Spannungsregler die Schwachstelle der FTWs ist. Der heruntergesetzte Takt soll unnötigen Mehrverbrauch reduzieren.

Die Lüfter starten nicht bei 60°C, sondern laufen minimal mit 40%, und werden ab 30°C allmählich schneller. Die Kurve ist mit Afterburner frei editierbar.
 
@ JogDive...hättest bei Deiner ersten 1070 bleiben sollen...dann hättest Du ne stabil-laufende Karte mit frischem Bios-Update^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben