News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Mcr-King schrieb:
Volta wird erst mitte oder ende 2018 erscheinen, da Volta hauptsächlich für den Profi Markt Designend wurde davon ab gesehen braucht NV zurzeit gar keine Volta GEN. ;-)

Mit Sicherheit werden die GV104 Karten von nVidia nicht Ende 2018 erscheinen, soweit lehne ich mich - auch basierend auf den Aussagen der Lederjacke bisher - aus dem Fenster, das ist Wunschdenken Deinerseits, aber so eine große Atempause wird nVidia AMD definitiv nicht gönnen (dass selbst AMDs RX Vega Refresh gleichzeitig oder noch vorher heraus kommen könnte), die Vega11 und 12 GPUs für die neue RX 600er Serie dürften aber vor Volta (Anfang 2018) noch aufschlagen, davon gehe ich aus.

Ich gehe immer noch von Frühjahr bis allerspätestens Sommer (ein Jahr nach GTX 1080Ti Veröffentlichung) 2018 aus und man kann den GTX 1070Ti Verkauf auch als Reste-Chip-Abverkauf (vorwiegend an Miner) ansehen, welches - neben den Gerüchten/Andeutungen zu GDDR6 Lieferungen von SK Hynix an nVidia Anfang 2018 - gut ins Bild passen würden, um noch maximal Profit mit dem rechtzeitigen Abverkauf von kleineren Ti-GPUs zu generieren, bevor Volta in vielleicht 4-5 Monaten schon aufschlägt.

Nach dem gleichen Schema sind doch immer Ti-Karten von nVidia in der Vergangenheit (eher gegen Ende einer Generation) verkauft worden und natürlich werden Titan XV-/GV102-Karten nicht vor den GV104-Karten aufschlagen (da sie das noch nie getan haben) aber anfangs wurde die o.g. GDDR6 Lieferung (Anfang 2018) und Bestückung nur für die Enthusiasten-/Luxusklasse (Titan/Ti-Karten) gehandelt, was für eine noch frühere Volta Gaming GPU-Veröffentlichung gesprochen hätte.

Allerdings gehe ich aber davon aus, dass die GTX 1180/2080 als neues Erstflagschiff (bis zum Erscheinen der Titan XV) bei den nVidia Volta Gaming-Karten schon mit GDDR6 aufschlagen wird ;).

Huang hat übrigens schon durchblicken lassen, dass es keine profimarkt-/GV100-ähnlichen Tensor-Gaming-Voltas geben wird - weil diese viel zu teuer angesetzt werden müssten, sondern wieder eigene Volta-Gaming-GPUs - hoffentlich mit längst überfälliger, besserer Leistung unter DX12 - was nicht nur bei Forza 7 Motorsport aber auch Total War - Warhammer 2, siehe PCGH Test sehr auffällt und notwendig wäre.

Dass man die +40% gegenüber den Pascal-Generation-Karten schaffen kann, traue ich nVidia schon zu, zumal derzeit noch keine ernsthaften UHD/4K Grafikkarten auf den Markt sind (die GTX 1080Ti im aktuellen Total War - Warhammer 2 bei Maximaldetails - aber nicht Höchsteinstellungen wie "größere Gruppen" etwa - in WQHD gerade einmal noch die 60 fps packt und in 4K/UHD mit ca. 30 fps vor sich hinkrebst).

Die mindestens +40% wird nVidia bei den Volta GPUs im Vergleich zu den Pascal GPUs auch realisieren müssen, denn sonst liegt eine GTX 1180/2080 nicht deutlich vor einer GTX 1080Ti (da letztere aktuell ca. 30-35% vor einer GTX 1080 liegt), was sie aber sollte, sonst fehlt es (bei nur leicht besserer Effizienz und vermutlich 1 GB mehr Speicher an signifikanten Argumenten zum Aufrüsten).

Außerdem will man ja auch voran kommen im Hinblick auf flüssiges 4K/UHD bei Höchsteinstellungen irgendwann einmal in nicht allzu ferner Zukunft und wachsende GPU-Anforderungen/-Erwartungen durch den VR/MR/AR-Markt.

Ergo, wird es vor der Nachfolgegeneration von Volta (in 2-3 Jahren) kein flüssiges 4K/UHD bei Maximaleinstellungen/höchsten Ansprüchen möglich sein (ich schätze es wird evt. noch 5 Jahre dauern), von AMD/RTG will ich erst gar nicht reden, denn der Rückstand könnte/dürfte sich mit Volta evt. noch verschärfen, auch wenn ich auf das Gegenteil (und auf einen Wunder-RX Vega Refresh von AMD/RTG) hoffe.

Was ich mich auch gerade frage, ist, ob und wie lange die AMD-GPU-Boardpartner (allen voran die AMD/RTG-only Partner wie Sapphire, XFX, HIS und Powercolor) wohl aktuell etwas treiben, da von Custom-Designs (bis auf ein paar ASUS Strix Rezensions-/Medien-Prototypen) bei RX Vega ja total tote Hose im Moment gegeben ist und die Referenzvorverkaufsfrist ja (mit Ablauf der Packs) um sein dürfte und die Apple-only Aufstockung und der Mining-Boom doch diese RX Vega Chipverknappung eigentlich alleine nicht mehr bewirken dürften, oder doch?

Da dürften auch einige AMD/RTG AiBs vor Wut kochen bzw. ziemlich unzufrieden sein, wenn man sich schon die Modellabsagen seitens Gigabyte und MSI ansieht - die aber wenigstens auch noch als Mainstream-Boardpartner, wie ASUS auch, das durch Verkauf von nVidia Chip-GPUs kompensieren können im Gegensatz zu den AMD/RTG-only zuvor erwähnten Boardpartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, @Chismon :daumen:

Die hier inzwischen oft gehörte These, Nvidia würde bewusst die Performance-Entwicklung beeinträchtigen, kann ich inzwischen nicht mehr hören. Natürlich, wenn Konkurrenz fehlt, dann hemmt es, aber nichtsdestotrotz ist Nvidia auch ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften muss und auch die Marktdurchdringung aufrechterhalten muss.

Chismon schrieb:
Dass man die +40% gegenüber den Pascal-Generation-Karten schaffen kann, traue ich nVidia schon zu, zumal derzeit noch keine ernsthaften UHD/4K Grafikkarten auf den Markt sind

Darauf hoffe ich auch und auch vor allem, dass der Preispunkt nicht völlig überzogen wird - wovon ich jedoch nicht ausgehe. 8k steht ist bereits am Horizont aufgetaucht ;)

Chismon schrieb:
Außerdem will man ja auch voran kommen im Hinblick auf flüssiges 4K/UHD bei Höchsteinstellungen irgendwann einmal in nicht allzu ferner Zukunft und wachsende GPU-Anforderungen/-Erwartungen durch den VR/MR/AR-Markt.

Ja, dieser Markt will bedient und erschlossen werden und das lässt sich Nvidia bestimmt nicht entgehen. Letztes Jahr (oder gar vorletztes Jahr) hatte auch AMD davon gesprochen, dass der Bedarf nach mehr Grafik-Rechenleistung ungebrochen ist, weil man bei VR sowohl die Auflösung als auch die Hz-Raten noch deutlich nach oben schreiben will und muss.
 
Man sollte nicht zu euphorisch in Sachen Volta sein. NVidia hat auch gerne mal eine Refresh Generation auf den Markt gebracht die nur 25 Prozent oben drauf gepackt hat.

Mangels Konkurrenz im High End Bereich wird die 2080 sicherlich nicht mehr Leistung als einen 1080ti bieten..
 
Welche Konkurrenz hatte den die 980 ti, bevor sie von der 1080 übertroffen wurde?
 
Faust2011 schrieb:
Guter Beitrag, @Chismon :daumen:
Darauf hoffe ich auch und auch vor allem, dass der Preispunkt nicht völlig überzogen wird - wovon ich jedoch nicht ausgehe. 8k steht ist bereits am Horizont aufgetaucht ;)
Ja, dieser Markt will bedient und erschlossen werden und das lässt sich Nvidia bestimmt nicht entgehen. Letztes Jahr (oder gar vorletztes Jahr) hatte auch AMD davon gesprochen, dass der Bedarf nach mehr Grafik-Rechenleistung ungebrochen ist, weil man bei VR sowohl die Auflösung als auch die Hz-Raten noch deutlich nach oben schreiben will und muss.

Besten Dank @ Faust2011 :)

Naja, wenn man den Mining-Boom einrechnet und die mittlerweile schon etwas betagtere nVidia Ankündigung der höheren Volta Preise mit einbezieht, wird man wohl deutlich mehr zum Start von Volta als zum Start von Pascal hinlegen müssen, nur komplett überspannen sollte nVidia den Bogen auch nicht können, auch wenn AMD/RTG derzeit klar hinterher hinken - besonders im Bereich des Verbrauchs neben der mangelhaften Architektur-/TFLOPS-Leitungsauslastung natürlich - in DX12 aber immer in der Relation noch besser aussehen.

Es kommt ja noch Navi - wann und wie AMD/RTG dann wieder einen Anschluss im Gaming-Bereich finden kann (und überhaupt will?), steht in den Sternen - somit ist AMD/RTG zwar etwas angehängt/abgeschlagen derzeit aber dennoch konkurrenzfähig (z.B. per RX Vega 56, wenn da nur 'mal bessere Custom-Modelle endlich auf den Markt kommen würden?), so dass man sich bei nVidia auf den Lorbeeren ausruhen könnte.

Was den Preisrahmen angeht, sind meine derzeitigen (GV104) Schätzungen für eine GTX 1170/2070 ca. 500 Euro für "günstige" (Custom-)Einstiegskarten und bis zu 600 Euro für die (luftgekühlten) Topmodelle der Boardpartner sowie ca. 700-750 Euro für "günstigere" (Custom-)Einstiegsmodelle einer GTX 1180/2080 und bis zu 900 Euro für die (luftgekühlten) Topmodelle.

Eine GTX 1080Ti könnte infolgedessen (soweit diese Schätzungen/Preisvorstellungen wirklich eintreffen sollten) dann im Preis auf ca. 600-650 Euro reduziert werden, wenn die Leistung leicht unterhalb einer GTX 1180/2080 und oberhalb einer GTX 1170/2070 gegeben sein sollte.

Wenn deutlich mehr als +40% gegenüber Pascal bei den Volta-GPUs erreicht werden sollte, sind natürlich noch höhere Preise möglich, aber dazu fehlt mir aktuell die Phantasie zu so einen Preis- und Leistungssprung basierend auf TSMCs 12nm (der wird wohl erst wieder 2 Jahre später kommen).

Huangs Aussage contra Tensor-GV100-Technik-Kosten, lässt aber erahnen, dass er weiss, dass sein Unternehmen es nicht maßlos bzgl. der Preise übertreiben kann bei den Spielern und schließlich will er ja noch mehr Spieler mittel- bis langfristig gewinnen/binden (mit einem "Menschenfänger"-Ansatz, der insgesamt mehr abwerfen wird als kurzfristig höhere Gewinne), denn darauf zielt ja auch die GeForce Experience Kundenpolitik ab.

Wenn man jetzt schon von den neuen Oculus Santa Cruz VR Brillen ließt, weiss, dass bei Apple neben Microsoft (und vermutlich auch Google) viel in Richtung AR/MR geforscht/entwickelt wird, dann ist die Marschrichtung für nVidia eigentlich gesetzt und ein magerer Refresh (mit nur +25% Mehrleistung) läge klar unter dem Soll in diesen Zeiten.

Sobald MCM GPUs am Start sind (vielleicht schon mit Navi) könnten Leistung und Preise (die "Mehrklassen-GPU-Gesellschaft") noch mehr "explodieren" als jetzt schon.

Apropos 8K, ich frage mich, ob es hier im CB Forum schon einen dieser Ultra-Enthusiasten-User gibt, die ein 8K-fähigs System (also 3x GTX Titan Xp oder zumindest 3x GTX 1080Ti im SLI) und auf YouTube vereinzelt herumgeistern :D?

Für mich liegt 8K noch in sehr weiter Ferne und so richtig sichtbaren Bedarf/Mehrwert (gegenüber dann 4K/UHD, welches ich dann vermutlich haben sollte, wenn die Early Adopter/Enthusiasten hier sich schon erste 8K Systeme zugelegt haben sollten und auf CB dann wohl auch 8K in Tests aufgenommen und Full-HD vermutlich endgültig abgestoßen/durch WQHD ersetzt wird) sehe ich da für mich persönlich nicht wirklich, aber evt. irre ich mich ja und der Unterschied ist deutlich größer als ich derzeit erahnen kann, wer weiss ;).
 
Chismon schrieb:
Apropos 8K, ich frage mich, ob es hier im CB Forum schon einen dieser Ultra-Enthusiasten-User gibt, die ein 8K-fähigs System (also 3x GTX Titan Xp oder zumindest 3x GTX 1080Ti im SLI) und auf YouTube vereinzelt herumgeistern :D?

Für mich liegt 8K noch in sehr weiter Ferne und so richtig sichtbaren Bedarf/Mehrwert (gegenüber dann 4K/UHD, welches ich dann vermutlich haben sollte, wenn die Early Adopter/Enthusiasten hier sich schon erste 8K Systeme zugelegt haben sollten und auf CB dann wohl auch 8K in Tests aufgenommen und Full-HD vermutlich endgültig abgestoßen/durch WQHD ersetzt wird) sehe ich da für mich persönlich nicht wirklich, aber evt. irre ich mich ja und der Unterschied ist deutlich größer als ich derzeit erahnen kann, wer weiss ;).

8k dürfte für TV und PC-Monitore Null relavanz haben. Ich muss ja schon bei meinem 4k- 65 Zoll TV 2 Meter ran, damit ich den vollen 4k-Genuss habe. 8k Geräte die wirklich Sinn ergeben, werden aufgrund der immensen Diogonale für Jahre unbezahlbar sein. Wer sich 2020 nen 50" 8k TV im Mediadoof kauft für 1200 EUR, ist dann aber selber schuld:evillol:
8k wird aber in den ersten Jahren in VR seine Nische finden.
Diese Pimax Brillen mit 2*4k geben ja schon einen ersten Ausblick. Hatte leider noch keine VR Brille auf um abzuschätzen wieviel wirklich nötig ist.
 
Vor allem gibt es ja kein Tripple SLI mehr bzw. wird nicht mehr supported. Oder doch?
 
Wo zu auch die Games können es doch selber mit DX12 und Vulkan. ;-)
 
DX12 ist ja auch so geil implementiert überall. Muss man direkt aktivieren ;)
 
Naja dass liegt daran dass die Publisher lieber neue Wege zum aus quetschen der Gamer suchen, als anstatt mal fortschritt zu betreiben. ;-)
 
Nein, DX12 ist teils sehr kompliziert und aufwändig um dasselbe Ergebnis wie mit DX11 hinzubekommen.

Man kann nun locker sagen, die seien faul, aber es dreht sich ums Geld und wenn ich sparen kann, fürs selbe Ergebnis für 90% der Kunden (Mainstream, Mid Range PCs und sogar darunter..) , dann mache ich das.

Ich hätte wohl SLI verbaut mit 2 guten Dual Slot Karten (zB msi gaming 1080 oder asus strix), aber die Hälfte der Games profitiert nicht davon, dx12 Games (win store wie zB forza) wollen davon nichts wissen, gears of war 4 nach ca. 6-7 Monaten Launch SLI Unterstützung usw. .. Wozu dann? :)

Ist ja auch egal. Hier geht's um die 1070 ti. Ich finde sie immer noch unnötig.

Gerade heute gab es die Asus Strix 1080 advanced um 505eur (alternate ebay Plus Angebot, neue Ware natürlich) inkl. Destiny 2 und Assa Origins.
Da kann keine wegen dem Mining Hype überteuerte 1070, eine neue 1070ti oder jegliche Vega mithalten.

Fuck, nicht einmal mit der Standard 500eur Kfa Oc 1080 inkl. Game Key können die mithalten. Die übrigens gut sein soll^^
 
was bringt mir denn ne 1070ti oder ne 1080 Light“ wenn man die normale" 1070 oder die 1080 übertraktet..und die man sogar für ein günstigeren Preis bekommt.
für mich ist die 1070ti sinnlos wie auch die 1080 light.
 
martinallnet schrieb:
Wenn dann kommt eher eine 11XX Reihe, keine 20XX.


Warum? Ich finde 1180 z.B. sieht optisch irgendwie blöd aus. 2080 macht hingegen deutlich was her.

Vielleicht kommt ja auch was komplett Neues.
 
ELMOKO schrieb:
was bringt mir denn ne 1070ti oder ne 1080 Light“ wenn man die normale" 1070 oder die 1080 übertraktet..und die man sogar für ein günstigeren Preis bekommt.
für mich ist die 1070ti sinnlos wie auch die 1080 light.

Es gibt nur eine 1070ti, keine 1080 light, die 1070ti ist quasi die "1080 light" ;)

Aber ja, 1070ti ist mMn auch sinnlos, außer die Preise/Angebote passen.
 
NVidia wird sehr genau darauf achten das der Preis der 1070ti exakt der Leistung entspricht die sie von der non ti und der 1080 abgrenzt.

Vor Weihnachten wird es keine Geschenke geben ;)
 
Ich finde diese Abstufung wenig sinn-frei. Wer ca 450 Euro für eine 1070 TI ausgeben kann- der hat auch die 500 Euro, um die stärkere 1080 zu kaufen. Hier müsste der Preis deutlich niedriger sein.
Aber womöglich plant Nvidia hier schon eine Korrektur der Preise nach unten. Solange die Masse der Spieler immer noch in f HD zockt und dafür eine 1050 Ti bzw. eine 470 von AMD ausreicht, welche weniger als die Hälfte von eine 1080 bzw 1070 Ti kosten wird diese Zielgruppe nicht aufrüsten. Die finanzkräftigen Hardcore Gamer haben sich alle schon mit den Spitzenmodellen ausgerüstet. Der Markt dürfte abgegrast sein-sodass nun eine Preiskorrektur nach unten anstehen sollte, um auch leistungsstarke Modelle leichter verkaufen zu können.
 
Vor dem Mining Hype kostete eine 1080 zw. 480 und 600eur, je nach Modell, ging nach unten wegen der 1080ti.

Die 1070 gabs zw. 350 und 450 in etwa.

Die UVP hat sich ja nicht geändert, aber Ethereum mag eben die 1070er, weshalb die vergriffen sind ;)

Nvidia wird nun nicht hergehen und sagen, naja 1070ti kostet 350eur. Damit wäre ihr ganzes Angebot obsolet.. 1060 1070 1080.

Also passen sie sich dem Markt an und schmeißen die Graka um 450 raus, wobei die 1070er so viel kosten wegen dem Mining.

Was dann der Markt mit den Preisen macht wird NV egal sein, Gewinn werden sie machen.

Finde die 1070ti auch unnötig, aber NV wird wissen wie man Kohle scheffelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass schlimme ist nur auf AMD deswegen schimpfen und NV kaufen weil ja so günstig. Echt ich glaube dass die Leute egal wie teuer und beschnitten die GPUs von NV auch sind, dennoch kaufen die Leute kaufen sie einfach blind weiter.
 
Mcr-King schrieb:
Echt ich glaube dass die Leute egal wie teuer und beschnitten die GPUs von NV auch sind, dennoch kaufen die Leute kaufen sie einfach blind weiter.

.... weil es eben keine vernünftigen Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben