Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Gibt es irgendwo Tests mit den neuen Grafikkarten für VR (egal ob Oculus Rift oder HTC Vive). Mich würde da wirklich mal interessieren wie sich die neue Generation in VR schlägt im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Ein SLI-Test wäre ein Traum...
Und nehmt bitte BF4 in den Parcour mit auf....Das spielen täglich mehrere 10k Spieler!

Gibt es irgendwo Tests mit den neuen Grafikkarten für VR (egal ob Oculus Rift oder HTC Vive). Mich würde da wirklich mal interessieren wie sich die neue Generation in VR schlägt im Vergleich zur Vorgängergeneration.

Die ganzen potentiellen Vorteile durch SMP benötigen ja ein SDK - Entwickler setzen das bisher noch nicht ein. Das trifft übrigens auch auf 3D zu; Vorteile durch die 1080 gibt es hier zurzeit deshalb nicht automatisch (Stichwort Tomb Raider).

Jan schrieb:
Die ganzen potentiellen Vorteile durch SMP benötigen ja ein SDK - Entwickler setzen das bisher noch nicht ein. Das trifft übrigens auch auf 3D zu; Vorteile durch die 1080 gibt es hier zurzeit deshalb nicht automatisch (Stichwort Tomb Raider).

Es könnte aber theretisch sein, dass die neue Hardware in der Pipeline später durch neuere Treiber automatisch in 3D aktiv wird ?
Immerhin ist die Bezel-Funktion (oder wie das heißt, damit die Verzerrung bei mehreren Monitoren weggerechnet wird) ja auch automatisch bei jedem Spiel, nachdem man es einmal im Treiber aktiviert hat. Hierfür werden garantiert auch die zusätzlichen Transform/Vertex-Komponenten der aufgebohrten Pipeline genutzt- ohne nennendwerten Leistungsverlust.
Das ist das selbe in grün: eine (oder mehr) zusätzliche geometrisch veränderte Perspektive wird berechnet
Ich meine, der aktuelle Treiber ist ja nicht final...oder aber es wird Patches für bestimmte (Tomb Raider...) Spiele geben, die VRWorks dann nutzen.
Auf die Soundgeschichte in VRWorks ist auch noch niemand eingegangen.

War leider zu erwarten. Aber danke das ihr es euch mal angeguckt habt. Hätte ja theoretisch sein können, das NVIDIA im Treiber irgendwas erzwingt.

@ CB
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...3/News/Geforce-GTX-1080-Power-Mod-OC-1195975/

könnt ihr das mal testen? Vielleicht auch mit alternativem Kühler oder Wasser. Damit sollten 300-400W aus den Spawas kein Problem sein, wobei das garnicht nötig sein wird da die 120% heute zu schnell limitieren. 150% gehen sicher absolut problemlos und dann taktet die GPU vielleicht schon Richtung 2,5 Ghz.

Naja, ich vermute halt mal dass ihr die Ref. GTX 1080 noch für weitere Tests brauchen werdet ... :-/

edit : kann gelöscht werden sollte mal besser lesen!

EDIT2: oder nee hab doch recht selbst ohne den Power Limit limitieren die Bauteile allgemein 1x 8pin kann maximal 150w zuführen über den Pcie kommen weitere 75w 75w+150w= 225w = das maximum an Watt , die 1080 verbraucht @Stock 180w Powerlimit auf 120%(das aktuelle) =216w das heisst ohne einen weiteren 6 pin anschluss bringt es nichts das Powerlimit zu entfernen da man einfach nicht mehr Strom zuführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die Zuleitung limitiert da nicht. Dein 8 Pin liefert auch problemlos 200W oder auch mehr. Das Netzteil schält da nicht einfach ab ;)

Auch die Spannungswandler kann man sicher gut 50-100% drüber betreiben, vor allem wenn sie zb aktiv durch nen Wakü Block gekühlt werden und damit auf 40 statt 100 °C laufen.

Eine Custom Karte mit mehr Phasen hat aber den Vorteil dass die Versorgung generell stabiler ist. Heute fließen ja extreme Ströme und wenn die nicht ganz stabil sind (auch wenn der Spawa liefern kann) ist das Potential ggf weiter limitiert. Aber wie gesagt, 220W sind ja immernoch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein sehr guter vergleich da Amd selber angegeben hat das die Grafikkarte nicht für jedes Netzteil ausgelegt war auch wenn genug Watt vorhanden wäre weshalb damals sogar extra eine Kompatibilitätsliste gemacht wurde.
Hab dennoch was anderes entdeckt was deinen Punkt insgesamt stärkt^^.

"PCIe-Spec empfiehlt aufgrund des Formfaktors und thermischer Gesichtspunkte zwar 150 Watt pro 8-Pin-Anschluss, aber die Anschlüsse selbst seien elektrisch nicht auf diese Wattleistung beschränkt."

Ich denke auch, dass wenn die Custom Karten kommen, werden wir bessere und mehr Spannungswandler sehen, womit man dann auch besser takten kann. Ich bin einmal gespannt, wie das weiter geht oder ob NVidia dem einen Riegel vor schiebt.

oldmanhunting schrieb:
Ich denke auch, dass wenn die Custom Karten kommen, werden wir bessere und mehr Spannungswandler sehen, womit man dann auch besser takten kann.
Und warum sollten diese Custom Grafikkarten, wenn diese bessere Materialien, besseres Kühlsystem und mehr OC Potenzial haben, dann günstiger sein als die Founders Editionen? Das erschließt sich mir jedenfalls nicht! :confused_alt:

Zotac2012 schrieb:
Und warum sollten diese Custom Grafikkarten, wenn diese bessere Materialien, besseres Kühlsystem und mehr OC Potenzial haben, dann günstiger sein als die Founders Editionen? Das erschließt sich mir jedenfalls nicht! :confused_alt:

weil sie deutlich später kommen. Nvidia verlangt so viel die ersten Wochen da es da nur vergleichsweise wenige ihrer Karten gibt. Denk mal an den i7 6700K, der war auch zu Beginn extrem rar und die Preise sind gestiegen. Gut vorstellbar dass die GTX 1080 noch im Preis zulegt die ersten Wochen.

@Krautmaster
Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe, das würde komplett gegen jede kaufmännische Vernunft sprechen, das die Customer Firmen eine soziale Ader haben und die GTX 1080 für die Kunden zum Selbstkostenpreis anbietet, nie und nimmer. Vielmehr ist es wahrscheinlich, das diese zwischen 800 bis 900,00 Euro kosten werden. ;)

PS: Übrigens gibt es ja von Gigabyte schon Bilder der neuen GTX 1080, also so lange wird es dann nicht mehr dauern, bis die Custom Modelle kommen. Und um wirklich das obere Preissekment abzuschöpfen, dürften ja bis September keine Custom Grafikkarten kommen, die dann deutlich günstiger wären.

Update: Viemehr werden die günstigeren Custom Designs die Nvidia dann gemeint hat so aussehen, wie hier auf PCGH schon gepostet wurde: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...m-Designs-nur-mit-Billig-DHE-Kuehler-1195003/,

Das würde dann auch wieder vom Preis her passen :D

Zuletzt bearbeitet:
sie werden sicher nicht die 100$ "günstiger" sein als die FE aktuell (789€), aber zumindest vielleicht ab etwa 700€ losgehen. (599$ is imho UVP). Das Problem wird eher sein, dass die besseren und lieferbaren Modelle teuer werden, in deinem genannten Bereich ;)

Sehe ich auch so, ein Straßenpreis von um die 700€ sehe ich als absolut realistisch an. Vor allem die Verfügbarkeit und der Konkurrenzdruck wird das Regeln. Viel mehr bin ich allerdings gespannt, wie sich die Preise der 980(Ti) und ggf. auch der 390(X) entwickeln, aber dazu muss wohl auch noch die 1070 und die neuen GPUs von AMD kommen.

Krautmaster schrieb:
sie werden sicher nicht die 100$ "günstiger" sein als die FE aktuell (789€), aber zumindest vielleicht ab etwa 700€ losgehen. (599$ is imho UVP). Das Problem wird eher sein, dass die besseren und lieferbaren Modelle teuer werden, in deinem genannten Bereich ;)

Das ist doch schizophren was Nvidia da macht mit den Unverbindlichen Preisen. Schaut mal her wir bieten die Karte für 599 an in dem Bewusstsein das bei dieser Verfügbarkeit ihr sie nie bekommen werdet. Das könnte fast schon ein lockangebot sein!

Ich kann nur inständig hoffen das keiner diese Machenschaften mitmacht! Überwindet mal eure Gier und lasst das Teil links liegen. Ihr tut euch für die Zukunft einen gefallen. Denn irgendwann seid ihr dran das ihr euch das nicht mehr leisten könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben