GeForce GTX 1080 sinnvoll für mein System?

W

Wotan_88

Gast
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich mir, eine neue Grafikkarte zu beschaffen. Bevor ich nun zuschlage, steht für mich als "Laie" die Frage im Raum, ob eine GTX 1080 für mein System sinnvoll ist:

CPU: Intel Core i7-4770k
RAM: 8 GB DDR3-1600
GPU: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB

Momentan liebäugle ich ein bisschen mit der Zotac GTX 1080 AMP! da das Budget bei 550 Euro liegt.

Ziel soll es sein, PUBG, Doom, Wolfenstein 2, Battlefield 1 und The Witcher 3 flüssig in FHD und max. Einstellungen spielen zu können. Zudem möchte ich noch etwas Luft für 1440p und somit für die Zukunft haben.

Es steht auch die Überlegung an, das restliche System innerhalb der nächsten 6-12 Monate auf einen Ryzen 1700 + 16 GB RAM upzugraden.

Was sind eure Meinungen dazu? Würde aktuell dies restliche Hardware bei einem Kauf der GTX 1080 limitieren?

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Viele Grüße
Wotan
 
Wenn Du sowieso aufrüsten möchtest, dann ist es doch erst mal Scheissegal ob das System die neue Graka limitiert. Du kaufst doch sowieso nach. Wenn beides nicht gleichzeitig geht, dann ist eine Graka doch wundervoll.


PUBG überfordert meine Titan X schon in FHD sobald Anti-Aliasing eingeschaltet ist, und die ist 40% schneller als eine 1080er.
Jetzt fragt sich nur was Du unter "flüssig" verstehst, wo Du ankommen möchtest, und wie weit Du "bereit" bist Dich von "max. Einstellungen" zu verabschieden, bzw. ob Du "max. Einstellungen" überhaupt als solche begreifst, oder wieder verschiedene Regler ignorierst, weil die zwar vorhanden sind, aber gar nicht zu "max. Einstellungen" gehörten. Soll ja Leute geben die Anti-Aliasing und Resolution-Scale gekonnt ignorieren und immer noch von "max. Einstellungen" reden, obwohl sie diese Regler nicht anfassen werden^^).

Und das ist ja kein Problem rauszubekommen, was Dein System "abseits" der Graka leistet.
Schau nach, das beantwortet Deine Frage ganz ohne uns.


Starte Deine Games, stell sie auf Deine "MAX Settings" ein (unter denen jede was anderes versteht, deshalb nimmst Du am besten Deine persönlichen Games/Settings, müssen wir nicht so viel raten), und dann stell alle Features die ausschließlich auf der Graka gerechnet werden ab oder so niedrig wie möglich.
- Auflösung
-Anti-Aliasing
-Ambient-Occlusion
-Post-Prozessing
-Textur-Auflösung

Und schon weist Du ohne die neue Graka was Dein System "maximal" leisten kann an FPS, und ob es überhaupt "flüssig" ist.
Und irgendwas limitiert immer, warum ist es so schlimm wenn die CPU der limitierende Faktor ist, solange die FPS stimmen? Hört auf dem Limit hinterher zu rennen :-)

Mit 8GB wird das jedenfalls in BF1 und PUBGs nichts. WS2 gibts noch nicht, wir wissen nicht was es dazu braucht. Und Zukunft hat die Karte auch nicht, denn sie bricht ja heute schon bei PUBGs ein in FHD, und max Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen macht schon Sinn bzgl. spezieller Anwendungen und denk auch Spiele werden auf eher mehr Kerne setzen.

Ich würde jetzt mal sagen. Die 1080 ist sicher gut und könnte es bringen. Aber der Preis?

Naja und wenn Geld keine Rolle spielt is eh egal.
Ansonsten halt wie immer Regler verschieben bis gewünschte FPS herauskommen.

Oder gleich ne Konsole kaufen.

p.s. und meist ist eh die Grafikkarte limitierender Faktor. Sieht man schön bei den Tests.
Außer eventuell bei besonderen Spielen wo die CPU noch extrem gefordert wird.
DX10 entlastet auch ältere CPUs noch mehr.

Und so wie ich das sehe sind die meisten Spiele einfach nur grottig programmiert.
Viele nutzlose Effekte aber dafür null Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sprung von einer 390 OC auf eine 1080 jetzt aber nicht soo gewaltig als das man da ohne Gewissen Ja sagen könnte.
Kommt zwar drauf an wie gut du die 390 noch zu Geld machen kannst, aber einen Aufpreis von über 200€ ...ich weiß ja nicht
 
Kauf dir mehr Ram und eine schnellere Grafikkarte. Die Plattform kannst du noch immer aufrüsten, wenn es Ryzen 2 oder Intels Ice Lake (oder welcher Nachfolger des Coffee Lake dann aktuell ist) gibt.
 
^This. PUBG ist halt auch noch early acces, das merkt man doch ganz deutlich an einigen Stellen.

Generell sollte dein Prozessor aber noch gut gerüstet sein fürs Spielen, am besten versuchst du ihn noch Richtung 4,3-4,4 GHz zu übertakten und + 8 GB Ram wären auch sinnvoll. Zumindest hast du damit meistens mehr Leistung in Spielen als mit einem R7 1700 @ Stock. Ich würde die Grafikkarte mal kaufen und dann mal in deine Spielen mit HisN zweiten Link beobachten.

Die Grafikkarte sollte man mit dem aktuellen Miningwahn eigentlich noch für gutes Geld verkaufen können.
 
Danke für die schnellen Antworten!

cbtestarossa schrieb:
Oder gleich ne Konsole kaufen.

Ähm ... nö ^^

@HisN und @Der Badner:

Klasse Beiträge! Ich habe mich auf Grund dessen für +8GB RAM und die o.g. Grakka entschieden.

Nochmals besten Dank!

Gruß
Wotan
 
Zurück
Oben