GPU Upgrade GTX 1080 sinnvoll?

ML96

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warzone 3, GTA, Cyberpunk, Rust, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 1920x1080 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten zwischen 140 - 160 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, BenQ ZOWIE XL2411P 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Sommer wäre cool.


Danke für eure Hilfe. Würde nur gerne wissen was der nächste Schritt beim Upgrade ist und ob sich ein GPU Upgrade lohnt.
 
Willkommen

Deine Optionen
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_NVIDIA~545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER
(Bis zu 5 Jahre Garantie)

ML96 schrieb:
Würde nur gerne wissen was der nächste Schritt beim Upgrade ist und ob sich ein GPU Upgrade lohnt.
Du bist der Boss der Regler!
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Lohnt sich AM4 aufrüsten?
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und midwed
Hi und willkommen

kannst du eigentlich selber nachprüfen. Wenn du die Grafikdetails entsprechend reduzierst und auf 720p stellst, weisst du, was deine CPU noch so leistet. Genügt dir das, bist du im GPU Limit und holst dir mit dem angedachten Budget was neues.

Aber wenn du erst gegen Sommer oder so kaufen willst, dann ist das hier viel zu früh. Das sind noch gute 4-5 Monate, vor allem preislich kann sich bis dahin einiges wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Erstmal selbst sich kundig machen wie @Zwirbelkatz schon erwähnt hat und dann nochmal überlegen was und wie und offenbar auch wann was gebraucht wird.

Bis Sommer vergeht noch viel Zeit, da können sich Preise, Ansprüche und so weiter ändern.
 
danke für die antworten, bin noch eher neu in der Szene und hab noch keine Erfahrung. LG
 
Dann wäre es super, du lässt dich gar nicht erst verwirren. Von windigen YouTube Videos. Oder kruden Bottleneck-Kalkulatoren. Und was da draußen noch alles so lauert.

Installiere eine Software zum Messen deiner Ergebnisse. Die Anleitung steht oben.

Rechnung 1:
Dreh die Grafiklast runter. Du erhältst als Ergebnis genau die Leistung, die deine CPU schafft. Und das schafft sie auf jeder Auflösung.
Rechnung 2:
Die Grafikkarte läuft nur so gut und schlecht, wie du die Regler für Auflösung und Bildqualität einstellst.

1 Stunde mit beschäftigen, nie wieder von anderen, insbesondere nicht neutralen Quellen, abhängig sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
  • Gefällt mir
Reaktionen: ML96
Genau das was Zwirbellachs, äh Katz schreibt und nicht anders :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kauf dir eine moderne Karte einer aktuellen Generationen mit viel Speicher. Die RX7800XT mit 16GB ist genau in deinem Budget, und lässt eine 1080 im Regen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel falsch gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ML96
Kommt ein bisschen drauf an wie wichtig die Raytracing und Upscaling ist - die 4070 SUPER ist derzeit knapp über deinem Budge könnte in den nächsten Wochen aber noch sinken und 12GB NVIDIA-VRAM sind für FHD auch absolut ausreichend.

Ist die Raytracing unwichtig (ich würde es aber nicht leichtfertig in den Wind schlagen, weil da in Zukunft wohl einiges kommen wird) ist die 7800XT eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben