News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da setzt Nvidia wirklich tief an.
Das sollte die 1060 noch mal massiv im Preis senken, sofern die nicht auch plötzlich vom Markt verschwindet.
Nvidia verteilt die GeForce GTX 1660 nicht selbst an die Presse.
Das ist eher ungewöhnlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Mit 8GB hätte ich sie mir geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mcr-King, Rickmer und 8 andere
Fast drei Jahre kein Fortschritt! Danke für die News da bin ich auch auf den Test gespannt. Kann man den Test 2016 mit 2019 vergleichen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Coeckchen, romeon und 8 andere
Chillaholic schrieb:
Das sollte die 1060 noch mal massiv im Preis senken, sofern die nicht auch plötzlich vom Markt verschwindet.

Viel tiefer gehts da nicht mehr runter, wenn man der 1050Ti nicht allzu sehr auf die Pelle rücken will.
Die 1060 müsste schon längst mausetot und verschwunden sein. Ist sie aber nicht dank Miningboom.
 
aklaa schrieb:
Fast drei Jahre kein Fortschritt! Danke für die News da bin ich auch auf den Test gespannt. Kann man den Test 2016 mit 2019 vergleichen :daumen:
Und so wie es aussieht gibt es mit Navi im Q3/Q4 auch nur Leistung unterhalb einer RVII/2080 :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ne billige 1060 gibt es für unter 200€, die Strix kostet aktuell 225€. Könnte interessant werden.
 
DocWindows schrieb:
Viel tiefer gehts da nicht mehr runter, wenn man der 1050Ti nicht allzu sehr auf die Pelle rücken will.
Die hatte ja noch nie ein vernünftiges P/L. ;)
Wird mal Zeit die verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, Dantrix und Destyran
Mehr als 199,-Euro dürfte diese Karte nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und aklaa
Welcher Nicht-CBler/Forumsdurchforster kann sich da noch zurecht finden?

Die müssen bei den Namensgebungen bald mit Kommas arbeiten. 1666,6 ti etc.

Aber, ich will ja nicht nur maulen. Ist ja schön das man was aktuelles bekommt, was sogar an GTX 1070 ran kommt und dazu hat man wieder Garantie usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Mort626, makromart und 5 andere
wer jetzt schon den Test zur Graka lesen möchte, auf anandtech gibts schon was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, franzerich, fox40phil und eine weitere Person
Lohnt sich 0
RX 580 ähnlich schnell, mehr Speicher und dafür günstiger!

Momentan kommt auch nur Scheiße auf dem Markt, was Grakas angeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Alex Shep, Fernando Vidal und 17 andere
Hallo,

ob dann die 1650 (Ti) als Low Profile ohne extra PCIe Strom kommt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Chillaholic schrieb:
Da setzt Nvidia wirklich tief an.
Findest du ? Wie zuvor bei der Ti, gibt es auch hier wieder keine Verbesserung der P/L: ~20 % langsamer als die Ti und ~20 % billiger.

Die P/L-Gerade wird also erwartungsgemäß einfach nach unten ergänzt und damit bleibt die 580 die P/L-Referenz, und das ohne den Speicher miteinzubeziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Revan1710 schrieb:
gibt es auch hier wieder keine Verbesserung
Doch besser, als eine 590 und an der 580 (in USD) laut Hardware unboxed. Aber hier ist die 580 einfach besser was P/L angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Chillaholic schrieb:
Da setzt Nvidia wirklich tief an.
Das sollte die 1060 noch mal massiv im Preis senken, sofern die nicht auch plötzlich vom Markt verschwindet.
Deswegen ja auch mit dem alten GDDR5 Speicher bestückt, Nvidia weiß schon wie man die Kunden hinter das Licht führt. Die gesamte Turing Generation überteuert anbieten, was den Kunden natürlich sauer aufstößt. Dann bietet man halt Alternativen "ala" Nvidia, etwas günstiger aber ohne RTX-Features wie bei der GTX 1660Ti. Dann geht man bei der GTX 1660 noch etwas mehr im Preis runter, dafür aber dann mit dem alten GDDR5 Speicher. Toll!

Das klingt für mich alles nach Mogelpackungen und Grafikkarten, die eigentlich keiner braucht, nach dem Motto, wer eben nicht bereit ist entsprechend zu bezahlen, dem bieten wir auch entsprechende Grafikkarte, denen dann die entsprechende Ausstattung fehlt! Das ist es ja, was Nvidia so Sympathisch macht, nicht der Kunde interessiert, sondern nur, wie man möglichst viel Umsatz mit möglichst wenig Aufwand verdienen kann! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Coeckchen, Thraker und 7 andere
Die RX580 ist mit ihren 8GB VRAM dann doch interessanter und auf längere Sicht besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Sturmflut92, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Zurück
Oben