News GeForce GTX 1660 Super: Turing-Grafikkarte angeblich für Oktober bestätigt

Nozomu schrieb:
Mehrleistung käme eh nicht bei rum. Siehe 2080 vs 2080 Super.

Ja, das ist auch meine Befürchtung. Ich hoffe da immer noch das AMD im Highend Segment mal ordentlich nachlegt.
 
McFly76 schrieb:
Wenn jemand eine Turing Grafikkarte kaufen möchte, der holt sich am besten die RTX 2060 S / RTX 2070.
Dazwischen ( Preis / Leistung ) ist der Platz mit AMD's "VEGA" und "NAVI"-Grafikkarten belegt und solange NVIDIA auch dort keine Turing Grafikkarte mit mind. 8 GB VRAM ( 200 - 350 € ) anbietet, ist eine etwas höhere Grafikleistung der GTX 1660 Super einfach bedeutungslos.

Naja, ich halte diese trotz der nachgebesserten 8GB bei der RTX 2060 "Super" immer noch für viel zu schwachbrüstig um die RTX Features ansatzweise/vernünftig nutzen zu können, da ist m.E. allermindestens eine RTX 2070 "Super" (oder RTX 2080) für fällig.

Wer RTX nicht unbedingt will/braucht, kommt auch mit einer RTX 1660Ti (die dazu noch deutlich effizienter ist als die Einsteiger-RTX-Karten, nur die 6GB dürften längerfristig nachteilig sein) noch gut aus, wenn es denn unbedingt nVidia sein soll.

Die RX5700 von AMD/RTG macht da mindestens genauso viel Sinn und das insbesondere, wenn die Preise dann noch weiter sinken sollten (unter 300 Euro).
 
Laphonso schrieb:
Du hast Metro Exodus nicht mit RT gespielt, offensichtlich. Ja, ist nur ein Titel einer Handvoll, aber was RT dort an Immersion und Atmosphäre on top ergänzt, zeigt das enorme Potenzial, mit dem Fokus auf Singleplayer Games.

Ja toll, aber das bringt einem doch auch nur dann was, wenn man eine entsprechend schnelle und somit auch teure Grafikkarte hat.
Sobald man aber nicht mehr bereit (oder in der Lage) ist, sich eines der Top Modelle zu leisten, kann man das RT Feature so gut wie vergessen, weil mans einfach nicht nutzen kann, ohne dann unspielbar niedrige FPS zu haben.

Also bei ner RTX 2080(Ti) mag das RT Feature ja noch ein Verkaufsargument sein. Aber alles drunter wird mit eingeschaltetem RT zuweilen so langsam, dass man es auch gleich bleiben lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und dinkelmehl
Wenn sich mein Rechner in den Ruhemodus begibt, bekommt es nach dem Anschalten wieder kein Bild mehr. Ich knall diese 2070 bald aus dem Fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Strahltriebwerk schrieb:
Anstelle der X-ten 1660 hätte ich lieber was von Ampere gehört. Der Umstieg auf 7nm wird hoffentlich ein deutliches Plus an Mehrleistung gegenüber Turing hervorzaubern.

Warum? nvidia kann so schön Geld machen und die Lemminge kaufen wie verrückt. Und nächstes Jahr geht das Spiel von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Chismon
trane87 schrieb:
Zerstör meine Träume doch nicht. :heul: ... habe den Plan 4K60FPS in Cyberpunk 2077 zu starten. Projekt ist schon budgetiert.

Da musst Du nicht auf Cyberpunk 2077 warten ;), die RTX2080Ti müht sich schon vergeblich bei Control und ob evt. 15% Mehrleistung einer hypothetischen RTX2080Ti "Super" da so viel mehr bringen würden und man es dafür lohnt dann wieder deutlich über 1000 Euro hinblättern zu müssen zum Marktstart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Steini1990
@Chismon
Das ist mir bewusst, aber notfalls muss die Brechstange her. Und grundsätzlich wird es ein schönes Cyberpunk Projekt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
trane87 schrieb:
notfalls muss die Brechstange her
Welche Brechstange? 2080TI SLI? Sofern das überhaupt unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und shoKuu
Strahltriebwerk schrieb:
Anstelle der X-ten 1660 hätte ich lieber was von Ampere gehört. Der Umstieg auf 7nm wird hoffentlich ein deutliches Plus an Mehrleistung gegenüber Turing hervorzaubern.

Sei doch froh das NV sich so viel Zeit lässt. Sonst könnte AMD die 5700XT gleich wieder in die Tonne werfen. Selbst mit 7nm sind die nicht mal auf dem Level der alten Turing. Gegen einen 7nm Ampere hat AMD gar keine Antwort.

Ich hätte auch lieber ein Upgrade für die lahme 2080Ti aber dann hätten wird endgültig ein Monopol im GPU Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
merit schrieb:
zu erkennen:
1) nVidia hat ein gutes strategisches Management welches es versteht zum exakt richtigem Zeitpunkt geringfügige aber wohl ausreichend gute Updates zu bringen
1.1) Einerseits als vorgezogenen Konter bzgl. kommender AMD Releases, wohl ohne zu viel zu versprechen und anschließend zurückrudern zu müssen
1.2) Andererseits da die Chipausbeute mittlerweile wohl so gut ist, dass das mehr an Shadereinheiten keine Mehrkosten verursachen wird und auch beim Speicherupgrade keine großen Aufpreise aus Herstellersicht zu erwarten sind.
2) Man hat den Luxus sich auf diese Updates vorzubereiten und die Releases ohne grobe Schnitzer pünktlich zum Weihnachtsgeschäft durchzuziehen

Die 1660, 1650 und 1660ti werden wohl auslaufen und die 1650 wird durch eine 1650ti ersetzt werden.
Ganz ähnlich der RTX-Strategie.

Kurz, ein kleines Update, das aber genau zur richtigen Zeit kommt.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich nach diesen Updates in der Treiberabteilung schnellstens bestehender Problematiken widmet.
Kurz und knapp mutiert Nvidia zur The Boring Company. Das Ganze grenzt an Rebranding. Macht wirtschaftlich sicherlich Sinn, reizt aber kaum zum Konsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
edenjung schrieb:
Kot dann super-duper-mega-affentitten-geil oder was?
Langsam wird's affig.
GeForce 6800 XE
GeForce 6800 LE
GeForce 6800 XT
GeForce 6800
GeForce 6800 GTO
GeForce 6800 GS
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 Ultra

Radeon 9800 SE
Radeon 9800
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 XL
Radeon 9800 XXL
Radeon 9800 XT

Affig hatten wir schon in ganz anderen Dimensionen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Stuxi, Redirion und 6 andere
McFly76 schrieb:
Wer für eine FULL-HD ( 1080p ) Grafikkarte mehr als 200 € ausgibt, macht etwas falsch.

Würde ich so nicht sagen, da das bereits für einige neue AAA Spiele mit hohen Einstellungen nicht mehr für 60FPS ausreicht. Habe erst vor kurzem einem Freund eine Radeon 5700 in einem 1080p Rechner verbaut, diese soll aber auch die nächsten Jahre durchhalten. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, was Nvidia da macht ist ziemlich unsinnig und verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Roche schrieb:
Ja toll, aber das bringt einem doch auch nur dann was, wenn man eine entsprechend schnelle und somit auch teure Grafikkarte hat.
Sobald man aber nicht mehr bereit (oder in der Lage) ist, sich eines der Top Modelle zu leisten, kann man das RT Feature so gut wie vergessen, weil mans einfach nicht nutzen kann, ohne dann unspielbar niedrige FPS zu haben.

Also bei ner RTX 2080(Ti) mag das RT Feature ja noch ein Verkaufsargument sein. Aber alles drunter wird mit eingeschaltetem RT zuweilen so langsam, dass man es auch gleich bleiben lassen kann.
Ja, da würde ich nicht widersprechen, also 2080, 2080S und 2080Ti sollte man zumindest für 1440p RTX on auf High haben derzeit. Ggf. gibt es ja noch Engine und Treiberoptimierungen.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
AMD kann raytracing ganz gelassen sehen.
Können sie nicht, weil Ihnen damit ein (weiteres) Feature fehlt gegenüber Nivdia.
 
@Laphonso
AMD hat doch schon bestätigt dass RT kommen wird.
Sie können das jetzt entspannt sehen da der Nutzen sich zur Zeit in Grenzen hält.
Btw. ziehen sie nicht Nivida nach, generell ist RT am kommen und wurde ja auch bereits in DirectX vorgesehen.

Nvidia versucht wieder sein propritäres Süppchen zu kochen, ich hoffe dass die RTX Features mit denen vom offeneren Standard harmonieren und wir nicht zwei versch. Implementierungen haben.
Ich denke mit Gruseln an PhysX zurück....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Laphonso schrieb:
Können sie nicht, weil Ihnen damit ein (weiteres) Feature fehlt gegenüber Nivdia.
Aktuell tun mir nur die Käufer leid, die aufgrund des Features zu Nvidia gegriffen haben.
1 Jahr nach Release der Karten gibt es ganze 5 (FÜNF!) Games mit Raytracing.
Wenn es sich durchsetzt, dann sowieso erst mit den neuen Konsolen. Derzeit ist das doch eher eine Spielerei.
 
TenDance schrieb:
was auch immer raytracing in der Zukunft wird, es wird sich daran orientieren was in den beiden nächsten Konsolen drinsteckt. Und das ist AMD.

Interessant immer wieder solche Beiträge, die einem eine AMD Alternativlosigkeit darstellen wollen, zu lesen.
Woher kommt das denn? Liegt das an den vielen Navi Tests, und fast keinen Super/Non Super Tests (2070/2060/1660/1660Ti) oder an einer Einstellung lieber AMD Produkte zu kaufen?

Die Zukunft orientiert sich in erster Linie immer am PC, weil die Hardware in den Konsolen schon bevor sie herauskommt, veraltet ist. Raytracing orientiert sich höchstens an der Schnittstelle - DXR, die Hardware auf der die API läuft, ist immer unterschiedlich.

Das Argument wird wegen der AMD besetzten Konsolen schon häufiger angeführt, hat sich bisher aber nicht wirklich relevant als Argument durchgeschlagen.
TenDance schrieb:
Eine RTX-Karte nur für die FPS zu kaufen macht höchstens bei der 2080Ti Sinn.

Warum ergibt eine 2060S oder 2070S keinen Sinn? Erstere liegt leistungsmäßig zwischen 5700 und 5700XT und ist auch preislich minimal unter der 5700XT bzw ein kleines Stück über der 5700.
Das minimal geringere PLV kann Nvidia mit den RT Features und der Marke auffangen.
TenDance schrieb:
Oder wenn man ein zwei Generationen übersprungen hat. Wer eine 1070/1080 hatte und nicht den Sprung zur 2080Ti gehen möchte, findet bei Turing nichts... solange Geld eine Rolle spielt.

Was findet er denn bei AMD mit einer GTX 1080? Die Radeon VII kann man als Spiele GPU nicht seriös empfehlen und als Steigerungen kommen nur 2070S/2080S oder die 2080 Ti in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Laphonso
DocWindows schrieb:
Das ist doch gar kein Problem. Dann kommt als nächstes halt die GeForce GTX 1660 SUPER Ti oder GeForce GTX 1660 Ti SUPER. :D

Und AMDs Reaktion .. RX 5700 Ultra bzw. RX 5700XT Ultra MK2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Laphonso
Chismon schrieb:
Naja, ich halte diese trotz der nachgebesserten 8GB bei der RTX 2060 "Super" immer noch für viel zu schwachbrüstig um die RTX Features ansatzweise/vernünftig nutzen zu können, da ist m.E. allermindestens eine RTX 2070 "Super" (oder RTX 2080) für fällig.

Besitze aktuell eine 2060 non Super und kann damit Metro in Full HD mit Raytracing auf hoch mit durchgehend 50 FPS spielen, ich finde das ist in Ordnung. Tombraider und auch Battlefield 5 klappen auch gut. Control hab ich noch nicht.

Aber deaktivieren kann ich die Features nicht mehr, die schlechtere Grafikqualität stört dann doch zunehmends.
Vor allem in Metro in der Wüste fehlt die Beleuchtung sehr stark.

Roche schrieb:
Ja toll, aber das bringt einem doch auch nur dann was, wenn man eine entsprechend schnelle und somit auch teure Grafikkarte hat.

Das stimmt nicht, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben