News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Redirion schrieb:
aber kommt das dann nicht aufs gleiche bei raus? Wenn statt 1GB Daten durch Komprimierung nur noch 600MB im VRAM landen und von dort aus wieder herausgelesen werden

Die Texturen welche die Karte vom Game in den VRAM läd sind noch nicht komprimiert.
Erst wenn sie gebraucht werden und auf den Bildschirm landen sollen, spart er sich durch die bessere Komprimierung an Bandbreite, aber auch da hatte die 1060 schon weniger als die RX480/580 und auch die 2060 ist für die Rohleistung nicht der Kracher.. Am Verbrauch ändert sich nüx. Wobei gerne mal etwas mehr in den VRAM geladen wird als gebraucht.
Ändert nix daran, dass ich eine 6GB Karte nicht mehr und schon zu 1060er Zeiten gar nicht gekauft hätte.

Darum ist es bei mir vor ein paar Wochen auch eine gebrauchte 1070 TI für knapp unter 290€ geworden und keine 2060.
Vega 64 wäre auch schick gewesen, nur leider nicht verfügbar zu solchen Preisen.
 
Darkscream schrieb:
Eine GTX1070TI (ab420€) mit einer RTX2060 (ab350€) halte ich für viel sinniger, die gibt es beide schon und sie sind gleich schnell.

Nur das die GTX 1070 Ti halt eine sinnvollere VRAM-Austattung besitzt und in wiefern sollte man da nun in Jubelstürme ausbrechen?

Ich bekomme also heute für 349,— Euro eine RTX 2060 und somit in etwa die gleiche Leistung wie zuvor für 419,— Euro mit einer GTX 1070 Ti, muss dafür aber auf 2 GB VRAM verzichten.

Was soll daran attraktiv sein? Das ist maximal ein Sidegrate, wohl eher aber ein Downgrade.

Ich würde bei der Konstellation immer zur 1070 Ti greifen.

Bei der GTX 1660 Ti stellt es sich ja dann noch absurder dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, onkel-foehn und fox40phil
Piep00 schrieb:
Eine vega 56 im guten Partnerdesign (Nicht den Mist den Asus und Gigabyte produzieren) für unter 300 Euro? Das wäre lecker und würde diese Karte überflüssig machen.

Was soll an einer Gigabyte Gaming Vega schlecht sein?
Der Kühler kann richtig was für den minimalistischen Aufbau.
2 Grad zur Sapphire Nitro sind ne echte Kampfansage für den Minikühler:

https://www.tomshw.de/2018/01/04/custom-rx-vega56-benchmarks-review/

Dafür ist sie einiges günstiger.
Wenn die Gigabyte unter 300€ fällt mit etwas UV+OC ist das n Kracher.
Da kann sich fast jede GTX 1080 in Acht nehmen. Die sind unter DX12 und Vulkan
eh kaum eine Gefahr.
Und auch ne 2070 ist nicht arg weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Dann schau dir die Bewertungen allein bei Mindfactory an. Die Qualitätsschwankungen scheinen enorm. Die Karten rauchen scheinbar des Öfteren ab, bzw. kommen DOA an, starkes Spulenfiepen scheint vereinzelt aufzutreten.. Ich würde dieses Glücksspiel nicht wollen und Abstand nehmen. Igor mag die Grafikkarte auf Herz und Nieren getestet haben, ABER: Er testet eben nur ein Exemplar und da fällt die Stichprobe sehr klein aus. Bei Asus verhält es sich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@RYZ3N
Klar ist das kein guter Deal, für E-Sport Titel aber ausreichend. Kaufe schon länger gebrauchte Karten, und diese immer erst dann wenn wenn die neuen Vor der Tür stehen. Seit August habe ich eine 1070TI Strix für 320€.
Allerdings müssen diese Karten 2 Bedingungen erfüllen: Ein maximales alter von 1 Jahr (zu dem Zeitpunkt erfüllten das alle 1070TI) und eine Karte entweder von EVGA oder eine Übereinkunft mit dem Verkäufer das die Abwicklung im Falle eines Garantieanspruchs über ihn abgewickelt werden kann.
Habe eben keine Lust die hohen Preise mit zu gehen, wenn es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Piep00

Die Asus möchte ich auch nicht, die kühlt den Speicher und VRM echt lausig.
Aber der Gigabyte würde ich schon eine Chance geben.
Der VRM der Karte ist laut Igor auch gut. Und sorry die Noobbewertungen der ganzen Portale kann ich ja eh
nicht ernst nehmen, weil ich sie eh nicht Standard betreiben würde.

Und Spulenfiepen hat fast jede Karte, wenn die Frames dreistellig werden.
Da ist meine teure Zotac GTX 1080 AMP Extreme auch nicht schön,
die günstige Palit 1070 TI Dual geht hingegen wieder gut
und die Powercolor Red Devil RX 480@580 ist super.
Da muss man auch Glück haben.

Und da schreibt ja dreimal der Gleiche bei Mindfactory und nicht jeder hatte Spulenfiepen.
Igor ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Ich würde jetzt nicht alle bei MF als Noobs hinstellen und eine defekte Karte ist nun mal eine defekte Karte. Ob Noob oder nicht. Undervolten kannst du da auch nicht. :)

Aktuell würde ich zur Sapphire greifen, oder eben zur MSI Blower Vega für 259 Euro (mit drei Spielen). Das sind eben zwei komplett verschiedene Welten. Dennoch haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Ich schreibe auch für mich, dass die Gigabytekarte nicht in Frage kommt. Einige scheinen mit ihr auch sehr glücklich zu sein. Gerade die V64 gab es des Öfteren für 399 Euro (Sommer 2018). Wer eine diese Karten ergattern konnte und sie noch funktioniert, dann kann ich denjenigen nur beglückwünschen. Ich verstehe natürlich was du meinst. :)

Und um zum Thema zurückzukehren: Die 1660 Ti ist bei diesem Angebot nur ein Nischenprodukt (1070-Leistung, 6 GB VRam), das dennoch oft verkauft werden wird.
 
Naja die Powercolor Red Devil Vega wäre auch noch ein guter Kandidat.
Wie gesagt, bei der Gigabyte muss man Glück haben.

Was die 1660TI angeht, da kuck ich mir für das Geld lieber ne gebraucht 1070TI oder mit Schwein gar ne 1080 aus. Hab ich mehr von und keinen Speicherkrüppel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Roche schrieb:
Na das ist doch super! NVidia will einem nun also eine um 2GB Speicher beschnittene GTX1070 für 300€+ andrehen.

Naja, mach mal halblang. Unter jeder Nvidia News kommt dein Kommentar was sich Nvidia da angeblich herausnimmt, dabei ist GTX 1070 Leistung für 279 Dollar, also für den gleichen Preis einer RX 590 gar nicht mal so schlecht. Zur Release hast du die RX 590 noch verteidigt, die ja noch weniger bang for the buck brachte. Hat irgendetwas von einem Wendehals.

Ob das Ding nun 6 oder 8GB hat, spielt für Full HD und hohe bis sehr hohe Settings eher eine geringe Rolle.
Ein Metro oder Far Cry New Dawn oder The Division 2 brauchen da gerade mal 2 bis 4GB.

Roche schrieb:
Nicht, dass es die 1070 die letzten Monate nicht zum gleichen Preispunkt gegeben hätte...

Das nennt man Abverkauf, die Vega 56 gibt es jetzt auch für 259 Euro, rate mal warum?
Na wegen der 1660 Ti. Also bringen solche neue Karten schon doch ordentlich sinkende Preise.
Roche schrieb:
Für wie dämlich halten die eigentlich die Kundschaft?

Das musst du AMD mal fragen. Die haben es doch wirklich geschafft eine GPU zu bringen die übern Finger gepeilt etwas langsamer als eine 2 Jahre alte 1080 Ti für denselben Preis ist. Grandios.
Was will ich damit sagen? Es gibt einfach nicht mehr so die ganz großen Sprünge.

UNRUHEHERD schrieb:
Ja genau für mehr als 300 Euro schlage ich doch sofort zu, wenn ich für knapp über 300 die 2060 bekomme, die mehr bietet und mir auch schon zu teuer war.

Verstehe ich nicht, die Karten trennen doch 70 US Dollar.

RYZ3N schrieb:
Es sind doch immer wieder die sich gegenüberstehenden Fanlager die ihrem favorisierten Hersteller so etwas zugestehen und im Gegenzug auf ein Refresh der anderen Seite herumhacken.

Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, du machst hier ja gerade auch nichts anderes.

Wenn doch jeder so neutral wäre wie du.💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78, estros und Transistor 22
Daniel1337 schrieb:
1070 wird günstiger wegen der 1660ti und somit auch die V56. Ist ja jetzt schon bei 269€(blower). Auch die 580 fällt schon gut im Preis.
 
Naff schrieb:
1070 wird günstiger wegen der 1660ti und somit auch die V56. Ist ja jetzt schon bei 269€(blower). Auch die 580 fällt schon gut im Preis.
Und somit auch die V56??! Für mich ist das gar kein Anzeichen, dass Vega in wenigen Tagen günstiger wird. Die hat keinen Nachfolger und demzufolge wird es keinen Abverkauf geben. Entgegen zur 1070.
 
@Naff

Die 1070 wird abverkauft und der Zwischenhandel scheint einen Schiffscontainer msi blower Karten auf Halde gehabt zu haben, den Mindfactory entsprechend günstig kaufen und verkaufen konnte. AMD legt die Spiele bei. Ich glaube nicht, dass die Vegakarten im Preis fallen werden und erst recht sehe ich keinen direkten Zusammenhang mit der 1660 ti.
 
Na ja, wenn man die Berichte zu den Zahlen liest, dann haben sowohl rot als auch grün noch paar fette Lagerbestände aus der Miningzeit rumliegen, die jetzt zügig an die Sonne müssen, solange sie noch einen halbwegs vertretbaren Deckungsbeitrag abwerfen.

Ich schätze schon, dass wir da in den nächsten 3-4 Monaten noch paar gute Angebote sehen werden.
 
Keine Ahnung was ihr euch über die blower von MSI beschwert. Mit 259€ als Grundgerüst für wakue vermutlich der Preiskracher bis Navi.
 
Irgendwie tanzt Nvidia (mal wieder) AMD gerade sowas von auf der Nase herum. Die schmeißen ja wöchentlich neue Karten auf den Markt.
 
KlaraElfer schrieb:
Naja, mach mal halblang. Unter jeder Nvidia News kommt dein Kommentar was sich Nvidia da angeblich herausnimmt, dabei ist GTX 1070 Leistung für 279 Dollar.

Ob das Ding nun 6 oder 8GB hat, spielt für Full HD und hohe bis sehr hohe Settings eher eine geringe Rolle.
Ein Metro oder Far Cry New Dawn oder The Division 2 brauchen da gerade mal 2 bis 4GB.



Das nennt man Abverkauf, die Vega 56 gibt es jetzt auch für 259 Euro, rate mal warum?
Na wegen der 1660 Ti. Also bringen solche neue Karten schon doch ordentlich sinkende Preise.

279 Dollares sind ohne Steuern, heisst hier um die 295€, mit gutem Kühler dürfe sie
die 320€ reissen. Das ist jetzt nicht arg interessant, wenn man die letzten 1070er Preise gesehen hat
oder immer noch günstiger bekommt. Und die hat eben immer noch mehr Speicher.
Auch die Custom Vega 56 sind da in dem Bereich und die hat doch nochmals ne Schippe mehr
Leistung und UV Potential. Auch die RTX 2060 ist preislich nicht weit weg.
Eine gebrauchte 1070 TI gabs vor ein paar Wochen für mich für um die 285€.

Es gibt jetzt schon (oder vor zwei Jahren schon) Games die mit 6GB Speicher in FHD nicht die volle Texturpracht
liefern oder wo es zu Nachladerucklern kommt. Und weniger wird der Verbrauch nicht die nächsten Jahre.
Unter 8GB zu kaufen ist ganz klar ne schlechte Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Meine Fresse. Gefühlt jeden Tag neue angebliche Leaks zu dieser Karte. Ich habe fast das Gefühl die Karte kommt am 1 April auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
bin echt am überlegen könnte was für mich sein als gelegenheißt Spieler entweder die GTX 1660 oder RTX 2070.
Bin bis her gut mit meiner GTX 1050 TI zurecht gekommen aber die neu Anno Demo war so gut das mal wieder was großes her muss.
 
Wenn du soviel ausgeben kannst würde ich die schnellere nehmen, hast du auch länger was von.
 
stoeggich schrieb:
GTX 1660 oder RTX 2070

Also das macht schon einen Unterschied. Die RTX 2070 hat ordentlich Power und 8GB RAM. Während anscheinend die 1660(ti) mit 6GB wohl eher bei einer GTX 1070 anzusiedeln ist. Sollten die Leaks stimmen.

Und preislich gesehen muss man halt schauen was die 1660 im Handel kosten wird.
 
Zurück
Oben