News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Damit sie doch ganz ordentlich Power. Man war ja schon überrascht, dass die 2060 schneller als die 1070 ist(obwohl die diff zw 1060 u. 1070 hoch ist), dann muss die 1660 eben diese Position einnehmen. Wird als neue FullHD Karte sicher gut am Markt ankommen.
 
Botcruscher schrieb:
DCC spart Bandbreite aber nicht RAM. Du verdrehst da was.

aber kommt das dann nicht aufs gleiche bei raus? Wenn statt 1GB Daten durch Komprimierung nur noch 600MB im VRAM landen und von dort aus wieder herausgelesen werden, ist es doch auch weniger Belegung? Ansonsten habe ich das Konzept wohl falsch verstanden
 
Botcruscher schrieb:
Bleiben unter dem Strich ~15%. Da die 2060FE zwischen 56 und 64 sitzt, kommen wir noch vor der normalen 1070 raus.

Denke auch, dass sie eher vor der 1070 liegt. Wie passt das nun mit dem UVP zusammen ? Das sind ~20 % weniger als für die 2060 veranschlagt wurde. Sie darf also max. 20 % langsamer als eine 2060 sein, um deren P/L zu halten.

Das billigere Modell sollte ja aber auch immer die bessere P/L bieten und zudem sollte man sich ja in Relation zur P/L der 1060 deutlich verbessern. Die stagnierende P/L von Turing wird immer mit den Features gerechtfertigt, welche die 1160 (Ti) nun nicht hat. Da erwarte ich nun auch einen Fortschritt zu Pascal und nicht einen kleine Verbesserung zu Turing.
 
Auf 1070er Niveau, wer hätte das gedacht. :p

Sie wird wohl in neueren (DX12) Titeln etwas besser abschneiden als die 1070er, wegen der Turing Optimierungen, aber ansonsten dann doch eher uninteressant wenn nicht unter 300eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
RYZ3N schrieb:
Die GTX 1660 Ti ist seid langem die sinnbefreiteste GPU am Mark. Zum Preis einer GTX 1070 erhält man die Leistung einer GTX 1070? Wow!

Das nennt sich dann wohl Fortschritt durch Stillstand oder wie? :D

Es ist NVidia, die dürfen das.

Aber wehe AMD bringt nen Polaris Refresh zum gleichen Preis mit etwas mehr GPU Leistung und etwas höherem Stromverbrauch. Da wird drauf herumgetrampelt und es als "lächerlich" betitelt.

Wenn NVidia hingegen die gleiche Leistung zum gleichen Preis bringt, dabei aber noch 2GB Speicher beschneidet, dann ist das ok. Ist ja "nur ne FullHD" Karte, da reichen die 6GB ja.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Sierra Foxtrot, Sennox und 7 andere
Heißt also auf Deutsch einfach 1070 kaufen und auch noch 2 GB mehr Speicher mitnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde FFXV als einziger Wert eher schwammig, hier ist auch bei Nvidia nichtmal das gewohnte Rangmuster zusehen. Denke im Mittel läuft es schon auf die geleakten 20-25% mehr zur GTX 1060 hinaus, ich lass mich aber dennoch positiv überraschen.
Am interessantesten könnte, aber der Preiskampf zwischen der RX 590 sein.
 
Daniel1337 schrieb:
Heißt also auf Deutsch einfach 1070 kaufen und auch noch 2 GB mehr Speicher mitnehmen?

Aktuell sieht’s danach aus, warten wir mal die Tests ab.

Roche schrieb:
Wenn NVidia hingegen die gleiche Leistung zum gleichen Preis bringt, dabei aber noch 2GB Speicher beschneidet, dann ist das ok. Ist ja "nur ne FullHD" Karte, da reichen die 6GB ja.:freak:

Wie kommst du darauf, dass die [NVIDIA] das dürfen? Wer sagt das?

Es sind doch immer wieder die sich gegenüberstehenden Fanlager die ihrem favorisierten Hersteller so etwas zugestehen und im Gegenzug auf ein Refresh der anderen Seite herumhacken.

Man muss aber auch so ehrlich sein und sagen, du machst hier ja gerade auch nichts anderes.

On Topic:

Wenn die GTX 1660 Ti tatsächlich GTX 1070 Leistung zum GTX 1070 Preis liefert, ist sie ein ziemlicher Fail.

Selbst eine ggf. bessere Effizienz kann den beschnittenen VRAM nicht wieder wettmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Toll, ich eier seit Jahren auf meiner AMD 4850 rum und werde sie einfach nicht los.
Erst der Mining Boom und jetzt kommen keine Karten mehr auf den Markt, die ein einigermaßen vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis haben. Dabei kommt es bei mir eben nur auf das P/L im Mittelklasse Bereich an, nicht auf die Rohleistung.
 
Oder Vega 56 kaufen
Ergänzung ()

Xor-Osiris schrieb:
Toll, ich eier seit Jahren auf meiner AMD 4850 rum und werde sie einfach nicht los.
Erst der Mining Boom und jetzt kommen keine Karten mehr auf den Markt, die ein einigermaßen vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis haben. Dabei kommt es bei mir eben nur auf das P/L im Mittelklasse Bereich an, nicht auf die Rohleistung.
Vega 56 wird die nächsten Tage richtig günstig (u300) oder halt eine 580.
Eine 1070 sollte man vielleicht auch noch wo günstig bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Revan1710 schrieb:
GTX 1650GTX 1060GTX 1660GTX 1660 TiRTX 2060
GPU?GP 106 (16nm)TU 116 (12nm)TU 116 (12nm)TU 106 (12nm)
ALUs?1280128015361920
GPU-Takt (Basis)?1.506 MHz?~1.500 MHz1.365 MHz
Speicher?6 GB GDDR56 GB GDDR56 GB GDDR66 GB GDDR6
Speichertakt?4.000 MHz??7.000 MHz
Speicherinterface?192 Bit192 Bit?192 Bit
Preis (Marktstart)179 $249 $229 $279 $349 $
MarktstartEnde März 201919. Juli 2016März 201915. Feb 20197. Jan 2019

Das GPP diente also nur dazu die Kunden nicht zu verwirren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Piep00
die haben doch alle nen zu kleinen helm auf , am besten noch für alle 2 % leistungsunterschied ne neue karte ..
 
Hm, dann lag ich ja goldrichtig mit meiner vorherigen Einschaetzung der GTX 1660Ti von der Leistung her (knapp) auf dem Niveau einer GTX 1070.

Nun bekommt man (2,5 Jahre spaeter) zu aehnlichen Preisen einer mit 8 GB Speicher langlebigeren GTX 1070 im Abverkauf (https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=at&hloc=de) 2 GB weniger Speicher bei der GTX 1660Ti geboten, dankeschoen nVidia, Kundenabzocke vom feinsten :freak:.

Wer wissentlich da zulangt/darauf herein faellt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... bitte sehr, viel Spass mit der GTX 1660Ti mit nur 6 GB (die aehnlich konzipiert ist/magere Spezifikationen im Vergleich zu den Pascal-GPUs bietet wie die RTX 2060 - im Vergleich zu GTX 1070Ti/1080 - mit ebenfalls 2 GB weniger, aber wenigstens gibt es bei der RTX 2060 ja noch die bisher eher spaerlich unterstuetzten/zweifelhaft sinnvollen RTX-Features dazu und bei der GTX 1660Ti selbst das nicht mehr, welch ein Rueckschritt!) :lol:.

Von den GTX 1660 Karten (in der 3 GB Bauernfaenger-Ausgabe) brauche ich erst gar nicht anfangen, dazu habe ich mich ja schon aehnlich bei der GTX 1060 3 GB Bauernfaenger-GPU-Ausgaben geaeussert, die damals schon bewusst seitens nVidia speichertechnisch verknappt/unterbestueckt wurden.

Bleibt zu hoffen, dass die potentielle Kundschaft das vorher mitbekommt und da auch jetzt nicht mehr ausreichend zugreift und damit der nVidia Aktienkurs noch deutlich massiver (als jetzt schon) gen Tal rauscht, denn was anderes haben sie mit dieser miesen Masche nicht wirklich verdient :rolleyes:.
 
Naff schrieb:
Oder Vega 56 kaufen
Ergänzung ()


Vega 56 wird die nächsten Tage richtig günstig (u300) oder halt eine 580.
Eine 1070 sollte man vielleicht auch noch wo günstig bekommen

Weißt du woher? :D
 
Eine vega 56 im guten Partnerdesign (Nicht den Mist den Asus und Gigabyte produzieren) für unter 300 Euro? Das wäre lecker und würde diese Karte überflüssig machen. Aber hey, nvidia ist doch eh besser. Gespannt bin ich auf den Stromverbrauch. Alles andere ist schon bekannt und haut mich persönlich nicht vom Hocker!
 
Manche scheinen den Durchschnittskäufer einer Grafikkarte zu verkennen, denn nur die wenigsten interessiert sich wie wir über die Maßen für die technischen Details.

Aus Nerd Sicht is es natürlich bedauerlich, dass man 2Gb verliert, dürfte aber eben den Media Markt Käufer nicht tangieren. Immerhin steht es dick auf der Verpackung und wenn er bewusst nicht zur 1070 greift, dann das eben so. Man verschrottete damals auch Autos mit einem Wert von über 2.500€... ;)
 
Tja damals alles richtig gemacht mir dem Kauf meiner GTX 1070 !!! Kann ich in Ruhe auf die nächste Generation von Nvidia & AMD warten. Mal sehen ob die dann mal was Taugen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
RYZ3N schrieb:
Also für mich ist 1660 Ti von Gigabyte ein gewöhnliches 0815 Custome Modell.
Die GTX 1660 Ti ist seid langem die sinnbefreiteste GPU am Mark. Zum Preis einer GTX 1070 erhält man die Leistung einer GTX 1070? Wow!
Dein gewöhnliches 0815 Modell kostet in der vorigen Generation als GTX1070 noch 395€. Wieso haben sie jetzt den gleichen Preis? Ist ja schon eine Schande eine early adop Karte, die noch nicht mal den Handel erreicht hat, mit einer im end of live Status zu vergleichen.
Eine GTX1070TI (ab420€) mit einer RTX2060 (ab350€) halte ich für viel sinniger, die gibt es beide schon und sie sind gleich schnell.
 
Redirion schrieb:
aber kommt das dann nicht aufs gleiche bei raus? Wenn statt 1GB Daten durch Komprimierung nur noch 600MB im VRAM landen und von dort aus wieder herausgelesen werden, ist es doch auch weniger Belegung? Ansonsten habe ich das Konzept wohl falsch verstanden

Die Kompression betrifft nur die Übertragung der Daten, nicht den belegten VRAM . Da spart DCC nichts ein und weder Maxwell, Pascal und Turing noch Fiji, Polaris und Vega haben dadurch effektiv weniger VRAM-Belegung bei gleichen Einstellungen als ältere Karten (abseits von Unterschieden durch Auslagerung in den Arbeitsspeicher etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben