News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Steini1990 schrieb:
Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019? Meine alte R9 280X hatte schon so viel und das war schon im Jahre 2016 grenzwertig in FullHD. Diese Unterversion hätten sie sich komplett sparen können.
Ich hatte im Jahre 2018 noch eine GTX 760 mit 2 GB VRAM und konnte damit sogar auf Full HD zocken. Nie musste ich die Auflösung runterstellen um spielen zu können.

Ich denke, dass ein Unternehmen in dieser Grösse in etwa abschätzen kann, was sich verkauft und was nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die dafür Marktforscher beauftragen oder sogar Statistiken auswerten und so zu dem Schluss kommen, dass es sich auch 2019 noch lohnt solch eine Grafikkarte anzubieten.

Aber vielleicht hast du auch recht und sie hätten sich das lieber sparen sollen ;)
 
wenn die Marktpreise der "Neuen Karten" dann nicht deftig nach unten zeigen - bleibt in dem Mittelklasse Segment, wie schon seit Ewigkeiten AMD in Form 590-570 die zu empfehlende Karte
 
Interessant wird auch sein wie groß der Performancegewinn von GTX 1060 zur GTX 1660 aussehen wird. Beide haben die gleiche Anzahl an ALUs. Mal schauen ob Computerbase beide mal gegenüber stellt mit demselben Takt und mal vergleicht. Das wäre sehr interessant.
 
Keine Geduld! schrieb:
Diese Karte ist so überflüssig wie ein Wörterbuch für Trump. Nvidia denkt wohl so langsam das der dumme User auch jeden Mist kauft.

Das denken sie nicht, das wissen sie. (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Junichii, Rockstar85 und 4 andere
borizb schrieb:
@Topic: Ich freue mich auf die Benchmarks. Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.
Naja, vermutlich 25% weniger Leistung bei 25% geringerem Preis zwischen der 1660ti und 2060 lässt jetzt nicht auf ein besseres P/L Verhältnis hoffen.
In der Hinsicht bleiben die 570/580 wohl weiterhin Spitze.
 
Mich würde in erster Linie die TDP interessieren. Wenn die etwa 20-30% schneller wie eine GTX 1060 6GB ist bei etwa gleicher Abwärme, ist die quasi schon gekauft und ich würde versuchen sie mit einem Accelero S3 passiv zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Transistor 22
Gibt es eine logische Erklärung warum die Modelle GTX 1660Ti und 1650 heisen?
Warum 16XX?
Hätte GTX 1160Ti und 1150 nicht viel mehr Sinn gemacht?
Immerhin sind das ja "nur" die Nachfolgemodelle der 1060 und 1050(Ti) und bisher ging es ja in 100er Schritten vorwärts. Warum also nun 600 nach oben?
Da blickt doch niemand durch, der sich nicht regelmäßig mit Hardware beschäftigt.

Warum benennen Sie die Modelle nicht einfacher:
z.B. -> GTX, RTX, GT, Quadro als Kürzel zur Zweck-Kennzeichnung, Jahreszahl zur Generationskennzeichnung, (römische) Zahl für Einordnung der Leistung. Eventuell noch kürzel wie "Ti" oder "New" für ein stärkeres Zwischenmodell oder Verbesserung innerhalb eines Jahres.
Beispiele:
GTX 2019 III, RTX 2018 IV, Quadro 2019 V, GT 2019 II, GTX 2019 III Ti, GT 2019 I New ...
Das Schema habe ich mir gerade in 1min aus der Nase gezogen und vermutlich würde das jeder auf den ersten Blick verstehen. Warum bekommen das die Hardware Hersteller nicht hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Wer bei den Preisen kauft hat es halt nicht besser verdient.
Liebe Leute, ich hab es schon vorher mal geschrieben, aber das hier (GTX 16XX-Serie) ist im Prinzip das Low-End dieser neuen Generation.

Low-End: 279$ UVP. Wer jetzt immer noch nichts merkt der will halt verarscht werden.

Ich brauche zwar dringend ein Upgrade aber ich werde auf Navi warten.
Nvidia kann ich nicht ernstnehmen bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Herr Melone, Excel und 8 andere
@Xes
1060 -> 1160, leichtes Modell/Feature Update und vermutlich ohne großartige Auswirkungen auf die Performance.
 
Vulture schrieb:
Low-End: 279$ UVP. Wer jetzt immer noch nichts merkt der will halt verarscht werden.

Low End ist Geforce 1030 (60-80€)
 
Wadenbeisser schrieb:
@Spawnkiller
Angesichts der Daten tippe ich eher auf leicht über der RX590 und wird dafür auch noch bejubelt werden.
Genau dies befürchte ich auch. Interessant wäre dann noch Verbrauch, Temperatur und damit verbunden die Lautstärke.
 
Bleibt dann die Frage ob TU 116 wirklich Turing-basiert ist oder ein Shrink des GP 106 auf 12nm
 
Und die Leute lassen sich schön weiter von Nvidia veräppeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Herr Melone, Junichii und 4 andere
Verapplen bittesehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Herr Melone, Junichii und 4 andere
die wird doch nicht mal der GTX 1070 gefährlich :freak:
 
Die Namensgebung kann und muss man wohl nicht verstehen [oder sieht das irgendwer anders?]

Wenn man noch Reste der GeForce GTX 10** Serie am Markt hat und oben im Portfolio die GeForce RTX 20** Serie platziert, was bringt einen dazu eine GeForce GTX 16** Serie aufzulegen?

Logisch, rein von den Zahlen her macht die Nomenklatur sind, 2080 Ti > 2080 > 2070 > 2060 > 1660 Ti > 1660 ... aber wirklich transparent ist irgendwie anders.

Ich bin auf die Leistung und den avisierten Preis gespannt, man müsste die 1660 Ti ja in beiden Fällen mit dem nötigen Respektabstand zur 2060 platzieren.

Ich bin mal gespannt.
 
Vulture schrieb:
Ich brauche zwar dringend ein Upgrade aber ich werde auf Navi warten.
Nvidia kann ich nicht ernstnehmen bei den Preisen.

Ich lach mich dann schlapp, wenn Navi genauso "günstig" wird wie vergleichbare Nvidia Karten (siehe Radeon 7 Preise)..
 
Blade0479 schrieb:
Und ich wette das wieder genug Leute angerannt kommen die es damit rechtfertigen weil es ja ach so ausreichend ist udn die Modelle billiger sind und für die Preislage wird dann natürlich AMD verantwortlich gemacht weil die ihre Preise nicht genug gesenkt hätten. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Mort626, Acedia23 und 2 andere
Zurück
Oben