News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Ja krass, und unterhalb von 180 $ tut sich dann gar nichts mehr. Tolles entry level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Mcr-King, roaddog1337 und eine weitere Person
Diese Karte ist so überflüssig wie ein Wörterbuch für Trump. Nvidia denkt wohl so langsam das der dumme User auch jeden Mist kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Herr Melone, Mcr-King und 12 andere
Da lässt sich jetzt schon absehen, dass die 1160 ähnlich enttäuschend wird wie die RX590 - für minimal mehr Leistung auch etwas teurer als die 1060

Die 1160 Ti kratzt dann schon wieder an der 300€-Marke für vlt. 20-30 % mehr.

Ein neuer P/L-Hammer sehe ich in beiden Karten erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, mkdr, Transistor 22 und 4 andere
simosh schrieb:
Ja krass, und unterhalb von 180 $ tut sich dann gar nichts mehr. Tolles entry level.

eine RX 570 gibt es zumindestens für 150€ und mit der dürfte die 1650 ihre Schwierigkeiten haben, neben Nvidia gibt es auch noch einen anderen Grafikkartenhersteller. Und soweit ich das mitbekommen habe soll die 1050TI das neue Entry sein, nach einer Preissenkung auf ~120-140€ (meine eigene Schätzung).
Nur wer kauft eine 1050TI, wenn es mit der RX 570, 48% mehr Leistung (CB Index) für 150€ gibt, selbst für 120€ wäre sie dann ein schlechtes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Disco Pongo, brainDotExe und 7 andere
Dann wird das Teil wohl doch deutlich weiter von der 2060 weg sein als von mir erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Keine Geduld!
Wenn die rx 580 und rx570 weiter zu ihren momentanen Preispunkten verfügbar bleiben werden es die 16xx Karten aus P/L schwer haben. Andererseits gibt es genug Leute die grundsätzlich kein AMD kaufen und gegenüber der 1060 sollten sie ja mithalten können.

Interessant könnte tu 116 im Notebook werden, sofern sie hier dank beserer Effizienz mehr Abstand ereichen.

Und ja eine 3gb Variante muss nun wirklich nicht sein. Die wird von der rx 570 8gb geradezu zersägt werden und könnte es in manchen Fällen sogar gegean die 1050 ti 4gb schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Es beschweren sich soviele. Die meisten könnten wohl locker auf AMD wechseln bzw. bei AMD bleiben, da längst nicht jeder die Hersteller-abhängigen Features benötigt.

paul.muad.dib schrieb:
Andererseits gibt es genug Leute die grundsätzlich kein AMD kaufen
Das ist leider wohl so. Meistens auch ohne Grund. Wie das in anderen Sparten (wie etwa Smartphones) auch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Herr Melone, Smartbomb und 7 andere
Keine Geduld! schrieb:
Nvidia denkt wohl so langsam das der dumme User auch jeden Mist kauft.
Ganz unrecht haben sie mit dieser Meinung aber nicht. Ich wette in den Steam Statistiken werden diese Karten weit vor vergleichbaren und teilweise überlegenen AMD Pendants stehen. Das NVIDIA Logo zieht einfach. Ich habe diese Tatsache schon lange akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Chismon, Ismiley und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
Dann wird das Teil wohl doch deutlich weiter von der 2060 weg sein als von mir erwartet.

25% weniger ALUs und gedrosselter RAM, die wird nichtmal der 1070 wirklich gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Herr Melone, Transistor 22 und 5 andere
borizb schrieb:
Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.
Bis der Speicher vollgelaufen ist. :evillol:
Diese 3GB-Version ist tatsächlich eigentlich überflüssig - es sei denn sie wird extrem günstig angeboten... - Selbst meine olle fast sechs Jahre alte GTX680 hat schon 4 GB, höhere Speicherbandbreite inklusive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich bin gespannt wie sich die GTX 1660Ti im Vergleich mit der RX590 schlagen wird. Für den Preis sollte sie ne ganze Ecke schneller sein, trotz der fehlenden 2 GB VRAM.
 
Toprallog schrieb:
wenn ihr in die Tabelle noch die Daten der GTX1060 einfügen könnt

GTX 1650GTX 1060GTX 1660GTX 1660 TiRTX 2060
GPU?GP 106 (16nm)TU 116 (12nm)TU 116 (12nm)TU 106 (12nm)
ALUs?1280128015361920
GPU-Takt (Basis)?1.506 MHz?~1.500 MHz1.365 MHz
Speicher?6 GB GDDR56 GB GDDR56 GB GDDR66 GB GDDR6
Speichertakt?4.000 MHz??7.000 MHz
Speicherinterface?192 Bit192 Bit?192 Bit
Preis (Marktstart)179 $249 $229 $279 $349 $
MarktstartEnde März 201919. Juli 2016März 201915. Feb 20197. Jan 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, crxxx270, Herr Melone und 7 andere
DonL_ schrieb:
Welch sinnvolle Äußerung, dann müßtest du ja die RX 570 und RX 580, die letzten 3-4 Monate geradezu lobpreisen.
Wen Nvidia mit dem Release auf Dauer beglücken/erschrecken will, vestehen sie wohl nur selbst!
Die 1660 wird mehr als Mühe haben an der RX 580/590 vorbeizukommen und die 1660TI wird nicht mal annährend 1070 Niveau erreichen.
Damit werden sie gegen Navi auf alle Fälle den Kürzeren ziehen, die 6GB VRAM tun ihr übriges.
Das Lineup ist mehr oder minder alter Wein aus neuen Schläuchen, aber nichts wirklich interessantes!
Die 58/590 ist die 3 Auflage eines Chips. Wo ist dein Argument?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, paetson und Volkimann
Ich sehe es schon kommen, im nächsten MM Prospekt "Saustarke Gaming Grafikkarte" GTX 1660 3GB nur 199,- €
Und die Unwissenden die nur auf den Herstellernamen schauen, kaufen dann wie die Schafe.

Ich hoffe Nvidia bekommt eine richtige Klatsche und lernt daraus, so dass Ihre Karten zumindest aktuell gut funktionieren geschweige denn Zukunftssicher sein sollten.

Ab 160€ gibt es eine RX 570 mit 8 GB bzw. ab 170€ eine RX 580, da sollten die sich mal eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, katamaran3060 und Kodak
borizb schrieb:
Die 580 ist die 3 Auflage dieses Chips
Die 590 ist die dritte Auflage. Polaris 10, 20, 30. Polaris 20 ist der Chip für die RX 580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Acedia23, adretter_Erpel und 12 andere
borizb schrieb:
Die 580 ist die 3 Auflage dieses Chips. Wo ist dein Argument?
Also bei allem Verständnis aber zählen sollte man noch können!
Polaris kam auf dem Markt als RX 470/480, danach gab es die 570/580, das macht 2 Auflagen.
Die RX 590 ist die dritte Auflage mit einem anderen Prozess!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Acedia23, adretter_Erpel und 9 andere
borizb schrieb:
Die 580 ist die 3 Auflage dieses Chips. Wo ist dein Argument?
Selbst wenn, um so trauriger das nvidia dann solch eine Karte noch bringt (insbesondere bezogen auf die 3GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
simosh schrieb:
Ja krass, und unterhalb von 180 $ tut sich dann gar nichts mehr. Tolles entry level.
Da gibts doch was von ratiop...äähh AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Inxession
Steini1990 schrieb:
Ganz unrecht haben sie mit dieser Meinung aber nicht. Ich wette in den Steam Statistiken werden diese Karten weit vor vergleichbaren und teilweise überlegenen AMD Pendants stehen. Das NVIDIA Logo zieht einfach. Ich habe diese Tatsache schon lange akzeptiert.

Sieht man aktuell zum Beispiel daran, dass im Alternate outlet sowohl GTX 1060 für mehr als 300 Euro verkauft werden, als auch RTX 2060. Vermutlich kaufen noch genug Leute die Karten nach dem Aussehen des Kühlers ein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
Zurück
Oben