Geforce GTX 260 bleibt ständig hängen

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich sitze grad bei nem Kollegen und er hat Probleme mit seinem Rechner.

Der Anzeigetreiber wird während des Spielens zurückgesetzt. Habe gerade versucht das Problem mit Furmark zu rekonstruieren und noch ca. 10 min kam trat selbiger Fehler auf.

Die Temperaturen überstiegen dabei nie 81 Grad, was ja im Rahmen sein sollte.

Sein System:

Asus P5Q, Q9550
Zotac GTX 200 216
4 GB Geil Dragon CL5
Enermax Pro82+ 525W

Weist der Fehler auf einen Defekt der Grafikkarte hin? Bin etwas Ratlos, was das Problem angeht, gerade weil die Temperaturen ja i.O. sind. Hab leider durch Google nur Leute mit dem selbigem Problem gefunden, aber keine Lösung.

Für Tipps wäre ich dankbar. Eventuell die Graka einschicken?

Installiert mal die Treiber neu wenn dies nichts bringt Lüfter auf 100% stellen und nochmal testen. Falls ihr dies noch nicht gemacht habt. Ansonsten kannst davon ausgehen das sie defekt ist auser er hat vll ein Virus oder ein zugemüllte bzw kaputtes OS das einfach furemarke und die Treiber nicht sauber laufen können mfg.

Wenn es sich um eine übertaktete Zotac, also AMP! Version handelt, dann versuchsweise die Taktraten
auf GTX260 deafault Werte senken/setzen und nochmal testen.

Das Hört sich eindeutig nach einer Übertaktung an. Schraub mal den Core takt um ca. 5MHZ runter, und probiere dann mal

Also an den Treibern liegt es glaube ich nicht. Das Problem tritt seit längerem auf, ehemals unter WinVista, aber auch jetzt noch unter Win7.

Ist auch nicht werksübertaktet. Ich versuche es nochmal mit 100% Lüfterdrehzahl und ansonsten muss sie wohl eingeschickt werden.

Die Temperaturen überstiegen dabei nie 81 Grad, was ja im Rahmen sein sollte.
Spannungswandlertemperaturen mit GPUz auslesbar?
Die können im ungünstigsten Fall schonmal 30° über GPU liegen.

Was is mit offenem Seitenteil?

@Buddy83

Könnte jedenfalls ein Indiz dafür sein, daß die Karte die Taktraten, egal ob default /übertaktet, nicht halten kann. Versuchsweise würde ich trotzdem GPU und VRAM per Rivatuner um 50 bzw.100mhz absenken.
Sollte das Problem damit behoben sein, ist es dennoch ein Garantiefall. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn du die Karte in einem anderen Rechner noch testen könntest.

Habe exakt das selbe Problem und die Graka ist nagelneu... Hab auch Win 7... So ein Schrott...
Kann mir kaum vorstellen, dass sie kaputt ist, oder?

Ich hab das auch mit meiner Gainward (auch nagelneu) und dem aktuelle Beta Treiber und auch dem Releasetreiber. Was kann man da tun?

@ B-Grammer

Ram Timings bzw. Spannungen checken und mit 1 Riegel testen.

@ hoosty

hast' deine CPU aber ordentlich gepimpt...
kann mir nicht vorstellen, daß es an der Graka liegt.

Was genau meinst du mit "mit einem Riegel testen"? Dass ich nur einen Stromanschluss an die Grafikkarte anschließe? Und was genau sind Ram Timings und wie check' ich die?

war bei mir auch so hab vergeblich nach fehler gesucht (immer nur an der GTX) ging sogar mit standard takt nicht weil ich dachte es lag am OC aber zum schluss waren es die Rams :)

also mal Ram bzw. CPU auf stabilität prüfen

lad dir das Ausleseprogramm CPU-Z runter damit kann man CPU/Ram/Mainboard details auslesen

dann lad dir mal MemTest runter und lass es mal laufen

MfG

Nein, er meint, dass du nur einen Speicherriegel einstecken sollst. Mit nur einem Stromanschluß läuft die Grafikkarte nicht ;)
Die Timings kannst du mit CPU-Z oder im BIOS nachschauen.

Er meint, dass du nur mit 1 RAM-Riegel starten sollst, d.h. alle anderen entfernst.

Ich hab 2 GTX 260 Black Edition im SLI, hab au das Problem. Hab mir nochmals den Treiber frisch runtergeladen, komischerweiße trat das Problem seitdem nicht mehr auf, obwohls genaus dieselbe version war. Verfluchte Technik^^

Könnt ihr das Problem eigentlich provozieren? Ich hab das heut nachmittag mal probiert und 2,5 Stunden lang Prime95 und Furmark laufen lassen - völlig problemlos.

Achso :D :rolleyes:

Also, das mit einem Ram Riegel funktioniert auch nicht, leider... (WIeso kommt ihr darauf, dass das helfen könnte?)

Und auch was mit den Timings betrifft muss ich leider sagen, dass das auch nicht geht, weil ich den Pc jetzt gar nicht mehr hochgefahren bekomme bzw. wenn ich ihn anschalte der Monitor sich gleich in den Power Safer Mode schaltet bzw. kein Signal empfängt.

Hab' jetzt grad wieder meine alte drin und die Gtx260 bei nem Kumpel eingebaut... Auch hier läuft sie nicht --> beim Start ertönen drei Pieptöne?!?!

Edit: Ich konnte es Problem provozieren, wenn ich Schach gespielt hab und ganz schnell Züge gemacht habe. Da kam dann auch mal die Meldung "Anzeigetreiber funktioniert nicht" oder sowas ähnliches...

Das mit dem Ram hat einen ganz einfachen Grund:
Ein nicht optimal eingestelltes Ram, kann für die unterschiedlichsten Instabilitäten u.a. der Graka verantwortlich sein. Gehen wir mal davon aus das es nicht daran liegt, dann wäre als nächstes die Frage nach dem Netzteil und vorallem wieviel Ampere auf den 12V Schienen sind. Am besten du postest dein System. Die GTX2XX Serie ist relativ anspruchsvoll, was die Qualität der Netzteile anbelangt.

Achso,

ok klingt logisch. Zu meinem System:

So sieht es laut Hersteller aus:

° CPU: Intel® Core 2 Quad Q9400, 4× 2660 MHz FSB1333 Yorkfield
° CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 775 PWM
° Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
° ArbeitsSpeicher: 4096 MB DDR2-RAM PC-800 SAMSUNG Hynix
° Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX260, 896 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe 216 Bit Stream
° Mainboard: Mainboard ASUS P5KPL-CM, Sockel 775, Intel G31 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard)
° DVD Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner Lightscribe (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)
° Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 Surround Sound
° Netzwerk: 10/100/1000 GigaBit LAN Ethernet LAN, DSL fähig
° Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (A-DIS 905), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
° Netzteil: 600 Watt Silent-Netzteil

Wo genau finde ich die Angaben zur Amperezahl auf den 12V Schienen?
Auf meinem Netzteil finde ich nämlich folgende Angaben:

Dc Output orange 3,3V + 50A, red 5V + 50A, yellow 12V + 24A, Blue -12V + 1A

Hatte das Problem auch.

Bei mir war es der Ram der das Problem verursacht hat....

Sprich ich musste die Timings und Spannung etc. pp. selbst im Bios "fixieren" seit(d?) dem habe ich keine Probleme mehr mit dem "Anzeigetreibefehler"

Zurück
Oben