News GeForce GTX 260 mit eigenem PCB von Sparkle

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
Sparkle hat heute ein weiteres Modell der GeForce GTX 260 vorgestellt, das diesmal mit einem eigenen PCB-Design aufwarten kann. Dieses zeichnet sich durch Verbesserungen an den Stromkreisläufen von GPU und Speicher sowie Polymerkondensatoren aus japanischer Produktion aus.

Zur News: GeForce GTX 260 mit eigenem PCB von Sparkle
 

FrAGgi

Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.057
Für meinen Geschmack etwas zu klotziges Design, aber sicher mal durch das Weiß etwas anders, als die gängigen Karten.
 

kadda67

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
329
Pseudo EinSlot Design. Aber fiepen wird die wahrscheinlich nicht. Die Kühlung hat hoffentlich nicht abgespeckt.
 

|nsb|urmel

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.051
Eine Abbildung ohne Kühlerhaube wär halt auch net schlecht gewesen. So sieht man ja wenig Unterschiede...
 

TerminatorX

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
238
1. Seh ich das richtig,dass es sich dabei um die "alte" 192 Shader Version handelt?

2. Die erwärmte Luft scheint nicht aus dem Gehäuse geleitet zu werden (hinten "offen")

Ansonsten sieht die gar nicht mal soo schlecht aus, auch wenn Weiß meiner Meinung nach nicht so gut zu Hardware passt.
 

fromdadarkside

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.576
@Papa Baer: kadda67 meint vermutlich pseudo-1slot weil vorne nur 1 slot ist, ich nehm an das hat praktische Gründe damit kein blech im weg ist um die luft abzuführen, evtl steigert das ja die Kühlleistung minimal. Man kanns auf dem Bild jedenfalls deutlich erkennen das die Kühler-Haube über das Blech hinausragt, also defintiv 2 slot.

@topic: die karte allein in weiß sieht sehr scharf aus, aber die wird sich wohl in nur wenige Rechner einfügen, gibt ja wenig weiße mainboards und gehäuse ^^ Leistungstechnsich naja nicht der brüller, da ja nur standardtakt...
 

Stadtlohner

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.227
Also eine 1 Slot karte ist das nicht, aber wieso hinten ekin Q"Gitter" dran ist, frag ich mich schon. Sieht sehr interessant aus, mal sehn ob die gut zum ocen geeignet ist^^

LG Stadtlohner
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.947
2. Die erwärmte Luft scheint nicht aus dem Gehäuse geleitet zu werden (hinten "offen")
Nene, hinten ist die sicher zu ;)
Der Kühler erinnert nämlich sehr sehr stark an denn Referenz Kühlern eines GTX260 / GTX280, und ich als besitzer einer GTX280 kann dies belegen dass die hinten zu ist ;)
Du kannst es wie eine Badewanne vorstellen in dem der Lüfter drauf ist, und wie Wanne wird durch eine Mantel überzogen. Es sieht dann so aus als wäre hinten offen, aber in wirklichkeit ist Sie nicht offen.
 

Jusic

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
579
Hm, verstehe ich das jetzt richtig das man eine PCI-Slot Blende weglassen muss damit die Warme Luft auch rausgepustet wird? Also wenn die Karte wirklich nicht Fiept ist das doch eindeutig eine Kaufempfehlung.
 
W

waRhawK

Gast
Ich frag mich was die längere Lebensdauer bringen soll. Nach einem, spätestens zwei Jahren verschwindet sowas eh in der Schublade :)
 

Straputsky

Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.401
1. Seh ich das richtig,dass es sich dabei um die "alte" 192 Shader Version handelt?
Die gibt es nicht mehr. Alle neuen haben 216 Shader.

This PCB design provides enhanced power circuitry with more phases of vGPU power circuit and vMem circuit, combining with Japan-made polymer capacitors will lower power loss
Damit möchte man wohl auch dem viel kritisiertem Fiepen entgegentreten. Sollte dies zutreffen, könnte man der wahrscheinlich geringeren Gewinnmarge mit höheren Absatzzahlen entgegenwirken.
 

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.059
Zum Glück habe ich meine vor der 55nm Fertigung etc gekauft (Fiepen!!) Ich hoffe das sie das Fieben mit dieser jetzt unter Kontrolle gebracht haben.
Das Design gefält mir ist mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

king_frool

Ensign
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
185
Hab die Palit GTX260 Sonic 216 shader 55nm.
Die haben auch am PCB was verändert und ich muss sagen da fiept absolut garnichts.


Mich würde interessieren wie sich die die Änderungen hier aufs OC-Verhalten auswirken :)
 

Saintscar

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
244
das wüsste ich aber auch gern, und auch wie es sich auf den preis auswirkt
da ich kurz davor bin mir die über mir genannte palit sonic zu holen :p
 
Top