News Palit mit eigenem Design der GeForce GTX 260

Wenn ich den Link von Unyu richtig verstehe, dann braucht die 55er doch weniger. Zumindest laut diesem Test. Leider hat er kein Wort dazu verloren.

Mein Kenntnisstand ist jedenfalls noch, dass sie heißer werden weil am Kühler gespart wurde (und nicht nur da) und das sie mehr Strom ziehen. Wäre schön, wenns nur ein Messfehler war, aber ich gehe nicht davon aus.

Woher weisst du eigentlich das es miderwertige Bauteile sind?
Man könnte es mutmaßen aufgrund des vielfach vorhandenen Spulenpfeifens. Wie gesagt, selbst am Kühler wurde gespart.
 
Na endlich das hat ja lange gedauert mal sehen was die anderen Hersteller so bringen. @olive07 Ja mit dem Luft raus aus dem Gehäuse ist ja das was man immer erreichen will ;) nur sind die Standard Kühler meist nicht in der lage die Karten auf einer guten Temperatur zu halten und dabei noch leise zu sein.

mfg Tig
 
Mir gefällt, dass sie tendenziell leiser als die Ur-GTX260 ist, die ich mein Eigen nenne. Wenn es Leserberichte gibt und die gut ausfallen, dann steige ich mglw. noch einmal um.
Die Tempereatur stört mich weniger, da ich mein Gehäuse schon jetzt gut und leise belüfte. Das wird die Abwärme der GTX noch packen.
 
Sieht doch ganz nett aus, ist das da ein rotes PCB ? :D
 
Also ich denke mal schon das diese Kühlösung besser ist als diese Standardkühlung von anderen Herstellern!
 
@ Bensen

Ich wollte Palit/Gainward keine pauschale Minderwertigkeit ihrer Produkte unterstellen.
Es ist aber schon so und als Bsp. nenne ich jetzt mal die HD4870 Sonic, dass die Materialgüte bei
der Firma oftmals dann zu wünschen übrig lässt, wenn sie ihr eigenes PCB bzw. Layout erstellen darf.
Die beiden hochragenden Elko's an der hinteren Front der Palit GTX260, sind ein Indiz dafür, das wiedermal
gespart wurde.
 
Also Palit kommt mir absolut nicht mehr ins Haus!

Habe von dieser Marke meine 8800GT gekauft. Überall wurde groß angepriesen, dass er sehr gut kühlt und dazu noch leise ist, wenn der Lüfter nicht auf 100% laufen muss, was in der Regel eher selten der Fall ist.

Palit hat die Presse/Medien mit einer schön gegaukelten Version zugeschmissen.

Denn die nachher für den Normalsterblichen erhältlichen "Varianten" waren nämlich OHNE Lüftersteuerung, weil Palit einfach nur geizig war und wegen ein paar cent einen Chip ausgelassen hat.

Habe letztens (nach 1 Jahr Betrieb) nun den Kühler und Lüfter von denen abgebaut und schön eine Arctic Coolin Accelerator S1 Rev.2 draufgehauen.

Mein Gott ist mein PC LEISE!!!!!!!

Die übrigen Lüfter, die eingebaut sind, waren eh alle auf Silent ausgerichtet. Nur der beschissene Lüfter der Graka hatte gebrrrrrüllt.

Zwar ist die Temperatur dadurch von 49° auf 60° gestiegen und auch die Temperatur des Chipsatzes des Mainboards von 42° auf 45-46°, doch das nehme ich gerne in Kauf.

Zur Not kommen dann halt noch die Turbo-Lüfter des Accelerators, die ich auch noch vorsorglich gekauft habe.

Bei diesem Produkt weisen die angeblich zwar explizit darauf hin, dass die Karte eine Lüftersteuerung hätte (warum wohl :rolleyes:), doch nichts desto Trotz sind die nunmal gestorben für mich und sicherlich für viele viele Andere auch.

Auch der Kundenservice von denen lässt dermaßen zu wünschen übrig... Absolut Null Reaktion auf E-Mails.

Nein, danke! Die sollen mir gestohlen bleiben.
 
Otti schrieb:
Leider muss man durch das veränderte Kühlerdesign erhöhte Temperaturen im Inneren des Gehäuses in Kauf nehmen, schließlich wird die warme Luft nicht mehr abtransportiert. ;)

... schon richtig - doch bei einer guten Casebelüftung dürfte der kleine Nachteil kaum ins Gewicht fallen. ;)


Hypocrisy schrieb:
Mir gefällt, dass sie tendenziell leiser als die Ur-GTX260 ist, die ich mein Eigen nenne. Wenn es Leserberichte gibt und die gut ausfallen, dann steige ich mglw. noch einmal um ...

Ehrlich :freak: - ich fasse es nicht! Das Geld würde ich mir persönlich sparen und in eine vernünftige Zweitkühlung stecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War bisher immer ein Fan von eigenen und besseren Kühllösungen aber bei der GTX260/280 finde ich es überflüssig. Bisher einer der besten Referenzkühler dies je gab. 2D nicht zu hören 3D angenehm undTemperaturwerte max. 80°C. Finds daher nicht wirklich nötig.
 
Hab' über den GTX2XX Referenzkühler auch schon gelästert, muss aber zugeben, dass Nvidia hier
ein sehr ausgeklügeltes Kühlkonstrukt entwickelt hat, dass absolut effektiv arbeitet.
Das bemerkenswerte an der aktuellen Graka Generation ist ja u.a., dass nicht nur die Kühlung des Grafikchips an sich, sondern die umliegenden Bauteile, wie etwa die der Spannungswandler an Bedeutung gewonnen haben. Ich denke, Palit hat hier eine Karte nach ganz eigenen Vorstellungen entworfen, die insgesamt wohl kostengünstig zu produzieren ist. Auf die Kühlleistung und Lautstärke der beiden Lüfter darf man jedenfalls gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens vom Aussehen fast eine ATI ...
 
@ northly
ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Palit gemacht, hab bis jetzt 2 Karten von Palit gekauft:
Geforce 7600 Gt und meine Jetztige "siehe Siegnatur", immer waren die Karten leise und Kühl, Fehler bzw. Probleme gab es auch nie, deswegen kann ich auch nichts über das Service sagen aber die Produkte sind Top :)
 
Hi Aleks,

also ich bin um ehrlich zu sein nicht allzu sehr zufrieden mit dem Teil.

Übertakten lässt er sich auch nicht unbedingt problemlos. Schon geringfügig höher (und wirklich nur geringfügig) und entweder stürzt Windows ab (Bluescreen) oder es gibt Unmengen an Bildfehlern.

Habe Mal das Bios des Sonic geflasht. Auch da dasselbe Ergebins, obwohl die Karte absolut kühl war (wie gesagt, nur 49° C).

Aber all das wäre nicht so schlimm gewesen. Schließlich kann man bei jeder Marke Mal "schlechtere" Produkte erwischen, zumal ja übertakten es' Glückssache ist.

Wäre da nicht das Problem, dass sie einfach totgeschwiegen haben, dass es keine Lüftersteuerung mehr gibt und auch sich nicht die kleinste Mühe gemacht haben, Mal auf E-Mails zu antworten.

Naja, ist auch egal. Für mich sind die ganz raus aus der Liste der Marken, die ich mir zulegen würde.
 
Zurück
Oben