News Sparkle GTX 260 mit eigenem PCB, Kühler und OC

Airbag schrieb:
warum stelle die überhaupt noch solche karten vor?
wenn die gt300 ja schon bald kommen sollen
1. Völlig Anderer Preisbereich.
2. Noch etliche Monate Zeit bis dahin.
Punkt 2 fällt wegen Punkt 1 weg, bzw Punkt 1 wirkt noch heftiger.

-> Sparkle muss sehen das sie attraktive Produkte im Angebot haben, um in der heiß umkämpften Mittelklasse/Peformanceklasse der Konkurrenz nicht den Vortritt zu lassen.
Sie können natürlich auch seelenruhig zusehen wie die Kunden woanders ihr Geld loswerden.
 
Man könnte ja als Hersteller jetzt einfach hergehen und gar keine Grafikkarten mehr rausbringen. Kommt ja eh bald der GT300. Dann sind die heutigen Modelle eh alle unnötig...
:evillol:
 
Der Thread bzw. die news sind jetzt nicht die allerneusten, aber ich hab gerade in der C't einen Test gelesen, wo unter anderem diese Karte gecheckt wurde.

Quintessenz:

-sehr übertaktungsfreudig, stabiler Betrieb auch bei 735/1300MHz noch möglich.

-im Idle-Betrieb sehr leise (0.4 Sone), taktet aber nicht automatisch runter (muss manuell mit der SPAtune Software gemacht werden) und verbrät daher im Idle schonmal 60% mehr als eine Referenz-GTX260. Also 57 statt 35W. Selbst bei manueller Schaltung in den Green-Mode sind's immer noch gemessene 50W.

-unter Last wurden 147W gemessen, 20% mehr als die Referenz. Geräuschpegel bei 2.2 Sone, das scheint bei dieser Leistungsklasse aber noch relativ leise zu sein. Die ebenfalls getestete 4890 Vapor X kam auf 2.3 Sone, die HIS 4870 IceQ4+ Turbo kommt auf 2.4.

-Zubehör? Absolute Fehlanzeige. Kein HDMI-Adapter, kein SPDIF-Kabel, außer Treiber und SPAtune keine Softwarebeigaben. Dafür 2 PCIe Stromadapter.

Mit runden 180 Euro durchschnittlich nicht unbedingt ein Schnäppchen. Eine GTX275 war leider nicht mit im Test. Die Sparkle scheint aber leistungsmäßig nicht an sie ranzukommen. Außer man bohrt sie halt noch ein wenig weiter auf.
 
Zurück
Oben