News GeForce GTX 270, GTX 290 und GX2 im November?

Ich hoffe das ATI noch nen refresh bringt, mit PowerPlay und mehr Leistung, allerdings glaube ich nicht das mit dem RV770 noch etwas drinne ist.

der hauptgrund keine gx2 mit der GTX 260 bzw GTX 280 zu machen war doch wegen der größe des DIE....oder liege ich da falsch?
weil wenn man so vergleicht:
HD4870 256 mm²
HD4850 256 mm²

GTX 280 576 mm²
GTX 260 576 mm²

ok der verbrauch ist auch wichtig aber den meißten käufern ist das "egal". Die soviel geld für ne karte ausgeben, können auch die "paar" €uros mehr im jahr bezahlen.

EDIT:wozu soll ATI noch refresh rausbringen? die bringen doch anfang nächstes Jahr(?) die rv870 raus;)....trodzdem bin ich auf SuperRV770 gespannt :D...wann kommt denn der eigentlich?....kommt der überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. werden ja GTX270 und 290 das was 280 bzw. 260 hätten sein sollen.
Leistungsfähige, genügsame und nicht so stark hitzige gute Grafikkarten.
Günstig wäre noch gut :)

Man darf doch noch träumen.

Leise auch :D

ok der verbrauch ist auch wichtig aber den meißten käufern ist das "egal".

Ja sicher, in Zeiten von explodierenden Energiepreisen vorallem für Strom, ist das die ganze Effizienz plötzlich egal. Gehts noch? Schon allein im Sommer keine Sauna im Zimmer zu haben ist es wert auf die effizienteste Hardware zu setzen die es gibt, auch wenn man die Stromrechnung noch nicht selber zahlen muss.

mistkerl schrieb:
Das ist doch alles Geldmacherei. Wer braucht eine solche Karte? Es kommen doch im mom eh keine Spiele raus, für welche ich so eine Karte brauch. Ich hock noch immer auf ner 8800gt und bin voll zufrieden, habe kein Spiel was mehr Leistung braucht......

Gruß Jens

...aber selber selber die CPU übertakten (siehe dein Sys). Hab die gleiche CPU - nicht übertaktet- reicht völlig aus!

Du musst die Karte ja nicht kaufen. Wie kann man nur so kurzsichtig sein?
Jede Neu- und Weiterentwicklung ist doch gut! Ansonsten würden wir noch am C64 sitzen...
Stillstand ist der Tod...

die 290gtx soll nur ruhig kommen! dann fallen endlich die Preise wieder! hehehe!

@ beisser01,
Du machst dir gedanken darüber, was in mehr als einem Jahr ist ?
Also mit der Einstellung solltest du dich nicht in den PC mark begeben.

Dx9 Karten laufen heute auch auf Dx10 und Dx 11 is nur ein warmer abklatsch.
Wer heute ne Karte kauft, nur weil sie DX 11 kann, der hat einiges verschlafen.

Meiner seits interessiert mich die 270.. bräuhte langsam ne neue Karte..

hoffentlich wird die GX270 was, dann kann mein Kraftwerk namens 8800 Ultra in Rente gehen...

NA schön und gut das schon wieder neue Karten raus kommen!

erst ma abwarten wie die Preise sind!
und ne das die Karten wieder zuheiß werden wie die 280GTX!

ich sag nur abwarten.wie die ersten teste abschliesen.:)

mfg rene48

Moin moin...

also ich bin froh das hier gelesen zu haben....

momentan reicht mir meine 8800gt auf dem 19Zöller aus...wollte aber grad auf 22Zoll umsatteln und da wirds doch mit ner 88gt in 1680x1050 bissl eng oder nicht?

wollte die die GT260² nehmen aber wenn demnächst noch GT270 und 290 kommen...dann warte ich zumindest mit der Grafikkarte noch ein bissl....

Gut das es CB und die Gerüchteküche gibt.... ;)

/EDIT: Vor allem werden mit deren erscheinen die Preise füt GT260 /280 bestimmt fallen!

Haha, das wird wieder das Spielchen wie mit der 8800GT/S - 9800GTX/+, nichts anderes.Man verpasse der Karte einen DIE Shrink sagt dazu das bessere Temps und Taktraten möglich sind und schon hat man eine neue Karte.

GTX260 576MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz

GTX270 650MHz, Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1400MHz

GTX280 602MHz, Speichertakt: 1105MHz, Shadertakt: 1296MHz

GTX290 650MHz, Speichertakt: 1163MHz, Shadertakt: 1404MHz

So wird es kommen, die neuen werden dann vom Werk aus mit denn Taktraten der jetzt vorhanden OC Versionen ausgestattet.
Und da ja so ein riesen Theater war wegen der + bezeichnung gibt es einfach einen neuen Namen und wird als Neu Verkauft.:volllol:

Zitat von mistkerl Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Geldmacherei. Wer braucht eine solche Karte? Es kommen doch im mom eh keine Spiele raus, für welche ich so eine Karte brauch. Ich hock noch immer auf ner 8800gt und bin voll zufrieden, habe kein Spiel was mehr Leistung braucht......

Gruß Jens

Naja, also das meiste bekomm ich auf 1920x1200 mit Max Details flüssig, aber spätestens wenn mein neuer Monitor da ist 2560x1600 Dell 3008WFP glaub ich das die Leistung nicht mehr reicht, werd ich ja dann sehen.

jo - mal schauen, was die sich so an Preislevel erlauben.
und das echt nicht viel Platz ist zwischen GTX 260 (Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216)
und der GTX 280 ist, ist bekannt.
Interessant wird die GTX 270 auf jeden Fall - nur das ist eben die Frage überhaupt - wird da mal was schönes an Kühlung dabei sein - oder muss man wieder selbst umbauen, hoff mal die haben das selbe Layout und es kommt ne gute Arctic Cooling VGA Kühler Serie raus :)

jo ati hatt die nase vorne und das kann der gammelverein nvidia eben nicht sehn deswegen wieder ne super karte mit preisen die sich keine sau leisten kann.
daher ati und kein nvidia ne danke

das gleich gilt auch intel gegen amd
hatte 1 mal amd gehabt und das war auch das letzte mal wer solch dreck kauft ist selber schuld

Also bei Grafikkarten kann man imo nie genug Leistung haben. Wer sich eine High-End Grafikkarte kauft, hat meist auch einen entsprechenden Monitor mit hohen Auflösungen. Was dann noch an Leistung übrig ist, wird halt in die AA-Modi gesteckt.

@topic
Ein Die-Shrink und höhere Taktraten. Damit positioniert sich nVidia wieder deutlicher im High-End Markt. Der Abstand zur HD4870 wird deutlicher und nVidia kann wieder mehr Geld für seine Chips verlangen, was die Mehrkosten ausgleicht.
Allerdings sehe ich im Preisbereich <200€ immer noch ATI vorne und die HD4870 hat immer noch einen guten Ruf, den sich AMD jetzt auszahlen lassen kann. (Ich gönns ihnen auch. :D).

mhh...ich wollte eigentlich mir jetzt die GTX260 kaufen.

Ist es denn dann jetzt besser erstmal auf die neuen Karten zu warten,wegen 1)GTX260 wird vielleicht billiger 2)neuen Karten sind besser(Preis/Leistung).

Was sagt ihr dazu?was solllte ich machen?

mfg

DonGeilo33 schrieb:
Ich hoffe das ATI noch nen refresh bringt, mit PowerPlay und mehr Leistung, allerdings glaube ich nicht das mit dem RV770 noch etwas drinne ist.

Warum sollten sie, ATI entwickelt am neuen 40nm Chip mit DX11 welcher im 1 Quartal 2009 verfügbar sein soll somit macht es wirklich keinen Sinn jetzt noch irgend einen Refresh auf den Markt zu werfen, im Gegenteil es macht sogar kaum Sinn auf die (vermutlich) im November erscheinenden Nvidiakarten zu setzen da nicht einmal ein halbes Jahr später neue 40nm Karten inkl. DX11 beider Hersteller erwartet werden.

Was bitte will man da dann jetzt noch mit ner 55nm DX10 Karte? (Mal abgesehen davon, dass man zu viel Geld hat und einem der rasche Wechsel nichts aus macht.)

Auf jeden Fall sinken die Preise der GTX260/80 nach dem Release der GTX270/90.
Ein Traum wäre es, wenn die GTX260 dann 150€ kosten würde, bzw. die GTX260² 170€. Wenn man sich dann aber überlegt, dass die GTX270 ca. 220€ kostet, hat diese Karte keine Daseinsberechtigung für mich, da die GTX260² nicht viel langsamer sein wird.

Zurück
Oben