News GeForce GTX 295 mit einem PCB gut lieferbar

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Nvidias Dual-GPU-Karte GeForce GTX 295 gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Die ältere kommt mit gleich zwei PCBs daher, während die neuere nur noch auf eine Platine setzt und deswegen mit einem anderen Kühlsystem ausgestattet ist. Die restlichen technischen Spezifikationen sind aber identisch, einzig der Speicher ist um unspürbare neun MHz schneller getaktet.

Zur News: GeForce GTX 295 mit einem PCB gut lieferbar
 
eine gute verfügbarkeit ist bei so einer karte ja fast schon selbstverständlich, wenn es kein reiner paperlaunch ist, schließlich ist die nachfrage sehr gering ;)

mich würden aber mal die verkaufszahlen einer solchen karte interessieren, und die anderer karten wie der 4870x2, gtx285, 4890, 9800gt, 4670 und 9500gt.
 
Ich hoffe das CB eine kleine Test des neueren GTX295 machen würden, am besten eins mit 2x 1792MB.
Vorallem Interessiert mich die Leistungsaufnahme sowie die Temperaturen, bzw. die Mikroruckler Reduktion durch denn neusten Treiber (Verbesserung?).
 
Project-X schrieb:
Ich hoffe das CB eine kleine Test des neueren GTX295 machen würden

Wollt grad das gleiche schreiben. Also los, ran an den Speck!

Wobei mich mehr die Temperaturen und die Lautstärke interessieren. Andere Änderungen erwarte ich ja eigentlich nicht ;)
 
Project-X schrieb:
Ich hoffe das CB eine kleine Test des neueren GTX295 machen würden, am besten eins mit 2x 1792MB.

Ist doch gar keine Version mit 2x1792MB verfügbar. Ich habe bisher nur Gerüchte gehört, dass EVGA angeblich eine solche plant.

PCGH hat die Rev. 2.0 schon seit einigen Tagen im Test gehabt und ihr eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse und viel niedrigere Lasttemperaturen bescheinigt.
 
die großen und wichtigen Bordpartner bieten aber eine Karte an
heißt es nicht board ?^^
bin zu müde um nachzudenken^^


bin auch mal auf temp und lautstärke gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Ist doch gar keine Version mit 2x1792MB verfügbar. Ich habe bisher nur Gerüchte gehört, dass EVGA angeblich eine solche plant..

Habe tatsächlich noch keine GTX295er mit 2x 1792MB endecken können, aber hab irgendwo einmal gelesen das so etwas im Gespräch sein soll, kann gut sein das dies von EVGA kommt.
 
Jep, der PCGH-Test lässt mich durchaus überlegen, auf die Rev. 2.0 umzusteigen. Der Lärm meiner GTX jetzt im Sommer ist schon sehr krass.
Allerdings nur, wenn es wirklich eine 2x1792MB-Version geben wird.

Mfg
 
Allerdings nur, wenn es wirklich eine 2x1792MB-Version geben wird.
ich glaube da gabs mal ne news auf fudzilla dazu das gainward ein rausbringen wird
edit: doch nicht hab mich verguckt
aber würde mich nicht wundern wenn gainward/palit das macht
und diese im gegensatz zu Evga zu humanen preisen anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass die Karte eigentlich fast schon zu spät kommt muss sie Verfügbar sein wenn sie überhaupt noch ein paar Modelle an den Mann bringen wollen.
 
naja wenn in naher zukunft nicht dx11 und der gt300 kommen würden hätte ich stark überlegen müssen ob ich mir eine hole. so aber kommt ein kauf für mich kaum noch in frage. der preis ist auch deutlich zu hoch denn 350 hätten auch gereicht.
 
Schön ich warte auf meine Gainward GTX285 mit 2 GiB seit dem 22.06 -.- und bisher gabs nur Verschiebungen :/ aber naja gut das die 295 zu gut verfügbar ist vielleicht bekomme ich es ja dann auch einmal meine karte :D
 
Balder schrieb:
Schön ich warte auf meine Gainward GTX285 mit 2 GiB seit dem 22.06 -.- und bisher gabs nur Verschiebungen :/ aber naja gut das die 295 zu gut verfügbar ist vielleicht bekomme ich es ja dann auch einmal meine karte :D

Dafür ist Gainward bekannt. Würd ich lieber auf einen anderen Hersteller umschwenken, aber ich glaube, Gainward ist der einzige mit 2 Gb oder?

Die Dual-GPU Karte ist meiner Meinung nach nicht zu teuer, sondern zu langsam auf den meisten Anwendungsgebieten. Am Ende wird man wieder mit den altbekannten SLI Problemen zu kämpfen haben, allen voran die unzureichenden Optimierungen der Spielehersteller für derlei Monsterhardware.
 
Wolfgang schrieb:
Mittlerweile ist die GeForce GTX 295 Single-PCB auch in ausreichenden Mengen verfügbar und dabei nicht einmal mehr teurer als die alte Version.

Warum freut man sich hier über den gleichen Preis? Die Boardpartner sparen allesamt Kosten gegenüber dem alten Design. Man sollte also eigentlich erwarten, dass es mal billger werden sollte oder nicht? Ich hatte da zwar nie wirklich dran geglaubt, nur frag ich mich warum das überhaupt so positiv hervorgehoben wird. Aber immerhin steigt die Marge der Hersteller. Freude! ;)
 
Hm ja, die Karte ist eigentlich extrem teuer.
Man sehe sich mal die HD4870x2 an, welche sogut wie gleichnschnell agiert.
100 Euro billiger und meiner Meinung nach mit gleichviel µruckler.
Dazu noch mit nur 896mb statt 1gb.
Schlechtes Speichermanagement kommt noch hinzu.
Wundert mich, warum der Preis da so hoch bleibt.
 
... die Karte hat ein mieses Speichermanagement, ist zu teuer und viel zu laut - ich persönlich müßte schon eine Wasserkühlung mit einplanen, wenn ich jemals auf die abartige Idee kommen würde, mir dieses Monster zuzulegen ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist die Karte gar nicht mal so laut. Da ist meine Pumpe definitv lauter.
Erst unter Last bzw. in Spielen dreht die 295GTX hoch, aber das ist ja völlig normal.
 
Die neue 295 ist leiser als die alte von daher muss man das revidieren vor allem da die neuen ATI Modelle manchmal noch lauter sind :)
Das mit Gainward merk ich schon und nein sie sind nicht die einzigen die eine 2 GB Version von der 285 anbieten, allerdings bieten sie dabei einen leisen Kühler an und der reizt mich :) sonst wäre ich schon umgeschwenkt auf einen anderen Anbieter.
 
Zurück
Oben