Test GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich

War ich bis jetzt immer noch am überlegen von der GTX 670 zur GTX 970 zu wechseln, hat dieser Test damit endgültig aufgeräumt. Ich bleibe bei der "alten" :)

Sehr guter Test. Danke CB!
 
der kleinere ram bei den geforcekarten ist auch leider der größte kritikpunkt. Dadurch sind die einfach viel schneller am ende, auch wenn es theoretisch genug rohleistung vorhanden ist....

Nvidia weiß ganz genau wie man Geld macht... das ist der einzige Grund Geldgier und nicht dem Kunden ein rundes Produkt zu verkaufen :D
 
sehr schöner test.
irgendwie lustig zu sehen, dass sich an der absoluten leistungsaufnahme unter last über die jahre kaum was geändert hat.
 
In der großen Vergleichstabelle auf Seite 1 ist z. B. angegeben: Speicherbandbreite 256 Bit.
Ist damit nicht eher das Speicherinterface bzw. die Busbreite gemeint? Die Speicherbandbreite ergibt sich ja als Produkt von Busbreite und Takt und wäre in GB/s anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 570 werkelt auch noch vor sich hin als wenn es kein Morgen geben würde :D
und die 970 ging wieder zurück dank dem Speicher...
Hoffe das AMD mal bald mit den Karten um die Ecke kommt dass ich sie in den verdienten Ruhestand schicken kann.

380x oder 390 würde mir für die nächsten 3 Jahre reichen
 
Sehr Nice CB! Ich Nörgelte erst gestern noch, über die (öfter) Fehlenden 770 OC Modelle.

Gut 1228MHz sind immer noch nichts.. aber mal ein Anfang. Die 770 wird noch einige Zeit bei mir bleiben. V-RAM Limit... kleiner Tipp.. nicht jeden 0815 AAA Titel Gamen und alles passt.. zumindest bei mir:D

LG
 
Mein "Problem" ist eine GTX 670 OC die kurz vorm Defekt steht und QHD... für 1440p Gaming bei GTA V reicht es einfach nicht, allerdings würde da auch eine GTX 970 Wünsche offen lassen. Mal schauen ob es mit einer R9 390 evtl (besser) klappen wird - und der Preis auch nicht die 400€ übersteigt nach ein paar Wochen.
 
@Hakubaku, Post Nr. 34 Vergessen..:D
 
Schöner Test, zeigt aber auch, dass man mit ner ollen Fermi echt nix mehr reißen kann.
Höchstens noch mit den großen Karten und doppeltem VRAM.
 
riDDi schrieb:
Sieht man dann später im Test, wenn 470 und 970 gleich viel brauchen,


Es ist im Test der Gesamtverbrauch angegeben! Und da auch die CPU bei einer 970 wesentlich mehr zu ackern hat und verbrauchen wird als bei einer 470 (erstere liefert immerhin 3x soviele fps!) kann man da keine Schlüsse auf den Verbrauch der GPU ziehen.
 
Netter Vergleich.
Wie man bei GTA V gut sieht, es muss nicht immer die beste Karte sein. Zumal Hohe Details nicht viel schlechter aussehen.

Meine GTX980 werde ich wahrscheinlich so lange nutzen, wie es nur geht. Die Karte ist einfach nur ein Traum, was die Lautstärke angeht und Maxwell wird bei den "next-gen" Engines wohl nochmal nen guten Sprung machen, was den Abstand zu den alten Generationen angeht.
Bei Evolve z.B. liegt ne GTX980 ganze 80% vor einer GTX770.

Selbes gilt für die CPU. Dank DirectX 12 wird die ihren zweiten Frühling erleben, genauso wie viele andere ältere CPUs (man denke da an die Phenom II X4 oder Q6600).

Aktuell ist PC Gaming wirklich günstig. Langsamer werdender Fortschritt + DX12. Für Sparfüchse könnts nicht besser laufen.
 
sudfaisl schrieb:
@Zipfelklatscher: In den Diagrammen (z.B. auf Seite 2 "Performancerating – 1.920 × 1.080") hast du oben rechts einen Button "+6 Einträge". Dort kannst du dir weitere Grafikkarten einblenden lassen, unter anderem deine GTX 750 Ti. Liegt also zwischen 470 und 570.

Danke, den Button hatte ich irgendwie übersehen. :cool_alt:
 
Allerdings schade, dass mit den neueren Karten teilweise kaum Leistungssteigerung mit einhergegangen sind.
Konkret auf den Test bezogen fällt eigentlich nur der "Sprung" von GTX 670 zu 770 aus dem Rahmen - den kann man mit OC ja sogar fast aufholen. Aber selbst wenn man alle zwei Generationen mal die Karte tauscht, bekommt man doch gut was an Merhleistung.

Übrigens schön, dass die 670 mit OC hier im Test exakt mit denselben Taktraten läuft wie meine. :freak:

War ich bis jetzt immer noch am überlegen von der GTX 670 zur GTX 970 zu wechseln, hat dieser Test damit endgültig aufgeräumt. Ich bleibe bei der "alten"
Ich hatte denselben Wechsel in Planung, aber das Speicher-Debakel der 970 hat mich letztenendes davor bewahrt. Eben weil langsam doch der VRAM zum Problem wird. Wären die 4GB-Varianten der 670 damals nicht so saumäßig teuer gewesen....

Schon wieder ein Nvidia Generationenvergleich? Wann kommt denn mal ein AMD Test?
Lies den Text und deine Frage wird beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GK104....Grandios Kacke...

Eigentlich muss ich NV für diese P/L Gurke dankbar sein.
Hat dafür gesorgt das ich Grinch meine grüne Brille los geworden bin.

Das 1,25GB heute limitiert wie sau kann man sich denken.
War trotzdem beeindruckt was damit noch bei Witcher2 mitm Sampling @900MHz noch ging...auf Luft.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kisser schrieb:
Es ist im Test der Gesamtverbrauch angegeben! Und da auch die CPU bei einer 970 wesentlich mehr zu ackern hat und verbrauchen wird als bei einer 470 (erstere liefert immerhin 3x soviele fps!) kann man da keine Schlüsse auf den Verbrauch der GPU ziehen.

Das ist aber lediglich eine Vermutung von dir.
Die CPU selbst sollte bei diesen Tests hier nicht limitieren, sondern eher die GPU, wenn das der Fall ist, dann muss die CPU auch nicht überproportional ackern.
 
Fermi, Kepler und Maxwell sind 5 Generationen?
 
Zurück
Oben