Geforce GTX 550 Ti Treiberabstürze und Grafikfehler bei TF2 und Co.

floz2996

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
14
Hallo,

Ich hab hier ein ziemlich heftiges Hardwareproblem! Meine Gtx 550 Ti macht ständig Grafikfehler, und zwar bei Team Fortress 2 , Counterstrike Global Offensive und Garry's Mod. Bei Tf2 z.B. sind nach kurzer Spielzeit alle Texturen blaugrünschwarzer Pixelbrei und die Modelle werden alle auseinandergezogen und verdreht und noch so viel mehr... Das selbe hab ich bei Garry's Mod auch, bei CS: GO ist es nur noch heftiger. Bei CS:GO muss ich ca. alle 3 Sekunden alt-tabben, weil mir sonst der Grafiktreiber abraucht... Nach ein bisschen googeln hab ich herausgefunden, dass das GPU-Artefakte sind und dass im Fall von denen die GraKa im Eimer ist. Ich hab mir schon eine neue Graka ausgesucht, und zwar die GTX 650 Ti von Gigabyte. Da ich aber mir die Graka erst in ein paar Wochen kaufen kann, hab ich jetzt eine Frage: Was kann ich in der Zwischenzeit dagegen tun?? Die Grafikfehler haben schon 2 Wochen nachdem ich den PC gekauft hab angefangen... (und das war vor 2 Jahren)Hier nochmal die PC-Specs:

Graka: Club3D Geforce GTX 550 Ti mit 3 GB VRAM
CPU: AMD FX-4100 ( 3,6 Ghz Takt)
NT: Thermaltake Berlin 600 Watt
RAM: No-Name (8 GB)

Wäre super toll von euch, wenn ihr mir helfen könntet, weil mich das furchtbar aufregt ;)

MfG Flo

P.S: Habe leider keine Screenshots von den Fehlern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie sehen die Tempraturen aus ?
Kann man mit Gpu-z auslesen
Lüfter/Kühlkörper sauber?
Welche Treiberversion wird verwendet?
Sehe grad ist eine DDR3 Grafikkarte mit 3gb Ram also langsam

Und wenn die Probleme schon solange sind wieso wurde es nicht reklamiert?
Ist es ein Fertig PC?
 
Ja, ich hab einen Fertig-PC von notebooksbilliger. Der Graka-Lüfter ist leider nicht sauber, aber ihn sauber zumachen würde sowieso nichts bringen, weil das Ganze zwei Tage später wieder von vorn losgeht. Das mit Gpu-z werd ich mal machen.
Und die Treiberversion ist glaube ich 331.82 oder so ähnlich. Danke für den Tipp :)

P.S: Die GTX 650 (die, die ich mir kaufen werde) hat glaube ich DDR5.
 
Wenn die Grafikkarte kaputt ist ,und danach sieht es aus , kannst du nichts machen als die Karte austauschen .

Du kannst aber eigentlich froh sein das Ding endlich loszuwerden .

Die 550 GTX mit den 3 GB V RAM war leider gut 40 % langsamer als die normale 550 GTX mit nur 1 G Speicher ,

weil der Speicherbus nur 128 Bit statt der normalen 192 Bit hatte.
 
Soo, Leute.

Hab mich mal nach fast 4 Monaten mal aufgerafft und hab beim Zocken mal den Nvidia Inspector laufen lassen. Bei TF2 und GMod treten nur noch wenige Grafikfehler auf, aber die Temperaturen sind etwas hoch.

Die Temps sind folgendermaßen:

Idle: 35°-50° (Lüfter 26%)
TF2: 65°-80° (Lüfter 26%-80%)
GMod: 65°-92° (Lüfter 26%-90%)
CSGO: 75°-85° (Lüfter 26%-90%)
Minecraft: 65°-92° (O.O) (Lüfter 26%-80%)

Die Grafiktreiber-Version ist 334.89 WHQL. Mittlerweile hab ich auch einen 80mm-Gehäuselüfter eingebaut, der maximal 1900 Umdrehungen pro Sekunde schafft, das Gehäuse ist ein offener Midi-Tower. Ich baue bald mal die Graka (immer noch ne GTX 550 Ti) aus und säubere die Lüfter und den PCI-Slot. Liegen die Grafikfehler an einem defekten VRAM? Wenn ich jetzt z.B. Minecraft spiele, kommen nach ca. 5 Min. Spielen vertikal verzerrte Texturen und diese blaugrünen und schwarze Kästchen. Und wieviel Grad
hält die GTX 550 Ti maximal aus? 85° Grad und höher beim Spielen sind mir ein bisschen hoch... O.O

MfG floz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den 314.22 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 314.22 hab ich irgendwo in nem anderen Forum schon mal gelesen, aber trotzdem Danke! :D Ich lade mir den gleich
runter und schaue dann ob's funktioniert. :)

MfG floz
 
Der 332.21 geht ebenso bzw. der ging dann wieder. Habe erst vor kurzem einen PC für einen freund aus älteren teilen zusammengebaut mit GTX 550TI. Da funktioniert er auch 1A auf meiner 560TI ebenfalls. Sonnst wie schon gesagt der 314.22.

Deine Temperaturen sind aber auch total schei........ knapp100°. Die 550TI Gainward GOOD ist genau so Grütze auch knapp 90° und ein Pegel wie ein Düsenjet.

LG

Edit: Hier der Thread bei CB;):

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-probleme-nach-treiber-314-22-nvidia.1255674/
 
Ok, den lad ich mir halt dann auch runter, mal sehen ob's geht. Ich hab mir letze Woche Left4Dead 2 gekauft. Als ichs heute mal auf empfohlen Einstellungen gespielt habe, kamen nach kurzer Zeit im Kapitel "Dead Center" wieder die üblichen Grafikkfehler. Also hab ich versucht den Taskmanager zu öffnen. Dann hat sich anscheinend meine Graka einfach abgeschaltet, da der Monitor kein HDMI-Signal mehr bekommen hat. Die Lüfter liefen einfach weiter, und der Sound war weg. Ich glaube, dass die GraKa sich langsam verabschiedet... :p Zum Glück werd ich die GTX 550 bald los, aber ich bin mir nicht sicher, ob dann wegen anderer Hardware immer noch Grafikfehler auftauchen... Was könnte ich in dem Fall dann machen?

Und, kurze Frage zum Kartenaustausch: Die GTX 650 Ti von Zotac (die kauf ich mir) braucht PCI-E x16 3.0, aber mein MoBo ( ASUS M5A78L M LE ) hat nur PCI-E x16 2.0, denke ich. Würde die Karte trotzdem funktionieren, oder würde sie einfach kein Bild anzeigen? Und würde meine restliche Hardware (AMD FX 4100, Thermaltake Berlin, usw. ) die Grafikkarte einfach ausbremsen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich eben nicht so sehr mit Hardware aus...

MfG floz
 
Die 650 Ti ist nicht schneller, als die 550Ti. Das ist Dir schon klar oder? :)
Ja, alle Grakas mit PCIE 3.0 sind abwärtskompatibel. Problemlos.

Bei einem Gespann aus FX4100 und 550Ti bremst, WENN dann meist beides. Oder garnicht. Es ist low budget Hardware. Passt aber zusammen. Mach Dir keine Gedanken. Besser wäre eine GTX660 oder
eine AMD R9 270x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben