GeForce GTX 670 mit 2GB oder 4GB?

XorLophaX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
106
GeForce GTX 670 mit 2GB oder 4GB? Oder doch nur die 660?

Hallo zusammen,

habe jetzt rausgefunden, dass ich zum spielen keine neue Grafikkarte brauche, allerdings denke ich Reserven sind immer gut und zum Arbeiten mit zB C4D könnte mir evtl eine neue Karte etwas bringen?!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich sonst mit meiner jetzigen Low-Budget-Version zufrieden bin, lohnt sich in Anbetracht der Tatsache auf eine evtl. Leistungssteigerung meiner Bearbeitungssoftware der Umstieg auf eine GeForce GTX 670?

Und wenn ja, welche der Zwei sollte ich da nehmen? Lohnen sich die 4GB statt der 2GB?

2048MB-Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-II oder 4096MB-Asus-GeForce-GTX-670-DirectCU-II

Oder wäre ich mit einer 2048MB-Asus-GeForce-GTX-660-Ti-DirectCU-II-OC-Borderlands-2-Edition wahrscheinlich genau so zufrieden?!

Das ist hier die große Frage... :freak:

Mein System:


- anidees AI6 Silent Midi Tower
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Intel Xeon E3 1230v2 4x 3,30GHz
- Thermalright HR02 Macho
- 32GB Corsair XMS3 Classic DDR3/1600
- 1x 128GB Samsung 830 Series 2-5Zoll SATA 6Gb´s
- 1x 2000GB Seagate-´Barracuda 7200 64MB SATA 6Gb´s
- 480 Watt be-quiet! Straight Power
- 2048MB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience Series PCIe 3.0 x16
- LiteOn 12xBD Writer
- Akasa Internal 6 Port Card Reader
- TP-Link WLAN 450MBit PCIe Karte
- Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit
- Dell U2711
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir dazu nur ein -> wenn du die Karte lange behalten willst oder dich der Wiederverkaufswert reizt solltest die 4GB nehmen.
 
Naja, ob ich sie jange behalten will weiss ich nicht.

Primär geht es mir einfach nur darum, ob mir die 2GB mehr etwas bringen? Bzw ob mir in meinem Anwendungsbereich die 670 überhaupt etwas bringt im Vergleich zur 660?

Zu meinem Andwedungsbereich:

Spiele: Diablo 3
Programme: LightRoom 4, Photoshop CS 5.5, Dreamweaver CS 6, Cinema 4D R13

joa sonst halt das übliche: Surfen, Musik über iTunes verwalten, Office usw
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/rendern-von-c4d-mit-cuda-grafikkarten.1035082/
lies dir auch mal den Thread da durch.
Bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt ein GTX 670 braucht. Willst du die Karte "nur" zur Hardware-Beschleunjgung einsetzen oder zum rendern. Bzw. welche Rendering Software nutzt du? Davon hängt es nämlich ab. Bzgl. Photoshop etc. bringt CUDA ein bisschen was, aber nicht viel und nur bei sehr großen Bildern.
Eine GTX650 sollte auch reichen zur CUDA Berechnung, da vielfach die Software gar nicht alle CUDA Cores verwendet. 2 GB ebenfalls, da die CUDA Leistung nichts mit dem VRAM zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Cinema4D überhaupt per CUDA rendern? AFAIK nicht.
Auch bei Photoshop bringt GPU-Beschleunigung jetzt nicht so viel..

Ansonsten bringt dir die Graka nur wirklich was, wenn du zocken willst. Wenn du gerne High Resolution Txture Packs verwendest könnte die 4GB Version sinnvoll sein.

atari2k
 
Danke für den Link, den hatte ich über die Suche gefunden, aber so professionell soll es gar nicht sein.

Ich mache das nur als Hobby in meiner Freizeit, habe aber keine Lust ewig zu warten.

Eine externe Rendersoftware nutze ich auch nicht -> heisst das jetzt, dass die Grafikkarte dafür egal ist?

@ atari2k:

danke für den Hinweis, so ähnlich habe ich mir das (fast) schon gedacht.

Naja, ich zoicke wie gesagt nur (ab und an mal) Diablo 3 und andere ältere Spiele. Aber D3 lässt sich bei mir in 2560x1440 mit maximalen Details flüssig spielen. Die leichten "Bildzieher" sind offensichtlich wirklich auf Lags zurückzuführen.

Daher bräuchte ich für Games (erstmal) keine neue Karte.
 
@
Ich empfehle dir die AMD HD 7970 von VTX3D ist leise, stromsparend, hat 3GB VRAM und ist um 30 - 50% schneller als die GTX670, eine vollwertge GraKa für alle Anwendungen geeignet und du spart ausserdem noch 100 € !
 
30-50% schneller?

Wo hast du das denn her?

also der erst beste Test, den ich hier gefunden habe, kann das schonmal nicht bestätigen...

Hast du da irgendwelche Links zu Tests oder ähnlichem?

------------------------

edit:

wie oben schon erwähnt nutze ich - soweit möglich - immer die Auflösung 2560x1440.
 
Na Tests finde ich genug , :D
nur keinen in dem die 7970 um 30 % oder gar 50 % schneller als die 670 GTX sein soll .

Nicht mal bei 2560x1440 , wo doch angeblich die Radeonkarten so stark sein sollen .

Mehr als 10-20 % sind da nirgens , wenn überhaupt , also immer schön die Kirche im Dorf lassen .
 
Mir ist die Asus GTX 670 Cu II bis dato am sympathischsten.

Aber ich weiss noch nicht, ob es Sinn macht, soviel Geld auszugeben, nur um sie zu haben, aber evtl. gar nicht zu brauchen?!
 
ich stand vor der selben Frage. Hatte eine Gigabyte GTX 670 OC und hab mich dann dafür entschieden eine Karte um die 200€ zu kaufen. HD 7870 OC . Es geht ja schließlich nur darum die Spiele vernünftig spielen zu können. Wenn in einem bis 2 Jahren die Karte zu langsam werden sollte kann man sie verkaufen für 100€+ und 100€ aufpreis noch einmal eine Karte holen. Macht mehr Sinn als eine Highend Karte für 400€ zu kaufen.
 
Zurück
Oben