News GeForce GTX 680 mit 4 Gigabyte VRAM vorgestellt

mmic29 schrieb:
Meine GTX680er sind bisher bei keinem game eingebrochen, weil der VRAM überlief, weder bei Crysis, Crysis2, Metro 2033 noch BF3.
Das dürfte an 1920x1200 Pixeln Auflösung liegen. Wer weiß, wie es bei 2560x1600 oder bei 4096x2048 (4k) aussehen würde.
 
nanoworks schrieb:
Nicht wirklich.

Der Speichertakt bleibt unangetastet und dementsprechend ist die Speicherbandbreite genauso schwach wie beim Referenzmodell, zumindest im Vergleich zur HD7970.

Ein großer Speicherpool nützt dir nicht viel, wenn die Bandbreite nicht mitskaliert. All jene, die so viel Videospeicher wirklich benötigen, sind mit einer übertakteten Radeon HD7970 besser bedient, vor allem da diese gerade um 50€ im Preis gesenkt wurde.

Sehe ich ähnlich...

Zumal mehr Speicherchips auch das Risiko erhöhen das einer dessen nicht sehr Taktfreudig ist und somit das OC Potenzial weiter eingrenzt.

Dann doch lieber eine 7970 die dank größerer Speicheranbindung weniger stark vom Speicher OC abhängig ist.

Da schon viele Testberichte bewiesen haben wie gut die GTX 680 bei VRAM OC skaliert sollte klar sein welche Faktoren bei dieser Karte am ehesten limitieren. Würde daher um solche hochpreisigen Speichermonster einen großen Bogen machen!
 
Wenn der Preis dieser karten oder deren nachfolger auf ~200€ gesunken ist, wird gekauft .
Die jetzigen Preise sind ne Frechheit aber der Konkurrenzkampf wird es schon richten.

Ich bereue es eine 1gig Gtx460 gekauft zu haben, die Leistung reicht für alles aus aber der Ram läuft ständig voll und die Framerate sinkt auf unspielbare Tiefen
 
Spielt die Bildschirmauflösung wirklich so eine grosse Rolle bei der Auslastung vom Grafikspeicher?
Fällt die Grösse bzw. Auflösung der Texturen nicht viel mehr ins Gewicht?
 
Fischkopp schrieb:

Wieso 3D ? Gibts da nen Link zu ?

Bei 3D mußt du viele fps generieren und somit eher noch die BQ runter stellen. Ergo weniger Ramlast. Man braucht in 3D schnellen Speicher (Terrain 2GB).

@ 4GB

Mit zwei 680 lässt sich Crysis2 und Co in 3200x1800p spielen, da wirds schon knapp....
 
Wenn, dann interessiert bei so einem Test eh nur Sourround Auflösung und Frameverlauf, alles andere hat keine Aussagekraft bzw isr irrelevant.
Und obs sowas in Kombination hier auf CB gibt bleibt abzuwarten, Kurztests sind ja idR nicht so ausführlich.
 
Wieso 3D ? Gibts da nen Link zu ?

Nö, aber wenn meine GTX 580er mit 3 GB nicht einbrechen, wo es die gleich schnellen GTX 580er mit 1,5GB tun, dann sagt mir meine Logik das der 1,5GB Version der Speicher ausgeht ;)
 
eremit007 schrieb:
Spielt die Bildschirmauflösung wirklich so eine grosse Rolle bei der Auslastung vom Grafikspeicher?
Fällt die Grösse bzw. Auflösung der Texturen nicht viel mehr ins Gewicht?


Es ist ein Mix aus Auflösung und BQ Verbesserung (MSAA). Textur haut natürlich teils auch richtig rein. Fakt ist aber auch das es Games gibt die in 4K laufen und nur 1Gb belegen (keinMSAA). Ist alles nicht so pauschal zu beantworten...
Ergänzung ()

Fischkopp schrieb:
Nö, aber wenn meine GTX 580er mit 3 GB nicht einbrechen, wo es die gleich schnellen GTX 580er mit 1,5GB tun, dann sagt mir meine Logik das der 1,5GB Version der Speicher ausgeht ;)

Nenne mir bitte das Setting.

Ps: Bin von zwei 480ern auf zwei 580er mit 3GB umgestiegen. Hatte zwar nur zu 480 Zeiten NV's 3D, konnte aber keine höheren Vramlasten erhaschen. Ist vielleicht auch nur zu lange her...
 
~600 € ist schon eine Hausmarke aber für Enthusiasten sicherlich ne Investition wert
 
Weiß nicht ob der doppelte Speicher jetzt große Wundert bewirkt.
Ich denke wenn es ein echter Nachteil wäre, hätte Nvidia selber mehr drauf gepackt.

Der Aufpreis verwundert mich nicht, geht ja auch nicht darum den Hartware Preis von 2GB VRAM umzulegen sondern Kunden die nicht wissen wo hin mit ihrem Geld anzusprechen.

100% mehr Speicher, nur 20% mehr Kosten, Schnäppchen. ;D
 
Bei der GTX 580 zahlt man im Moment nur 10€ pro GB, das ist so AWESOME xD

@ Fishkopp, Edit gesehen?
 
die phantom is zwar nice, aber n bissl seeehr teuer ne ?! ich mein 600€ wtf.. o_O
 
kann nur für meine jetstream sprechen... aber die is deutlich hörbar @bf3 crysis2 etc.... in furmark gehts dann richtig rund... da is der name programm.
 
benoetigt schrieb:
Ich hoffe auf einen baldigen CB-Test von ner 4GB Karte :)

Jop, mich würde auch ein Test interessieren, besonders Auflösungen jenseits der FullHD Marke =)
 
@rainbow

Nvidia hatte PCGH zugesichert das das DS Problem erkannt ist und daran gearbeitet wird. Sollte sich heraus stellen das es Hardwaretechnisch, aufgrund der erhöten Ausgangsanzahl etc pp, nicht möglich ist das Prob zu beheben, dann haben die 680 User wirklich nur Mittelklasse zum Highendpreis gekauft. Denn ein Need for Speed the run z.Bsp spielt sich auf einer GTX 570 in 4K wunderbar (gibt kein MSAA). Das heißt das in solchen K-Ports alte Karten im Neuwert von 200€ die aktuellen "Toppreiskarten" in den Schatten stellen.
 
Richtig so! Verstehe nicht warum NVidia immer so geizt mit seinem RAM.
Gerade fuer Echtzeitrenderengines wie VRay RT ist der doppelte RAM super!
 
Zurück
Oben