GeForce GTX 770 nachrüsten vs. Neukauf

MichaelBW

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ein Bekannter von mir wollte sich einen neuen PC gönnen.
Folgendes (Komplett)System besitzt er:

Acer Adspire M7811
Intel I7 870
NVIDIA GeForce GTX 460
4 GB Ram PC3-10700 (667 MHz)

Auf der Zockerkiste wird nur Diablo III Gespielt.
Nächstes Jahr wird Star Citizen gespielt.

Bei einer Aufrüstung hätte ich mich an den idealen Gaming PC FAQ (1000€) gehalten
Mein Rat an ihn war zu warten, bzw. nur die Grafikkarte aufzurüsten.

Meine Frage an euch:

- ist es sinnvoll nur die Graka aufzurüsten?

- passt das Board? Ich konnte auf der Acer Homepage keine genauen spezifikationen dazu finden.

- wo ist der Flaschenhals?

- Lohnt sich der Leistungszuwachs?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU würde die 770 nur ausbremsen. Wenn dann sollte lieber komplett neu angeschafft werden.

Ich würde die CPU noch einige Zeit behalten. Eher die Grafikkarte Aufrüsten

neue GPU reicht vollkommen, der i7 870 ist spürbar genauso performant wie ein Ivy i5
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
und damit auch genauso performant wie ein aktueller Haswell i5

es heisst übrigens Diablo und Star Citizen

der Leistungszuwachs lohnt sich extremstens, das sind mal auf jeden Fall 80% Mehrleistung.
Bei der Gigabyte kannste auch bedenkenlos zuschlagen
und sie passt auch auf jeden Fall auf ein 1156er Board

Zuletzt bearbeitet:
Genau RiseAgainstx, das dachte ich auch und im Idealen Gaming PC Thread wird zur GTX 770 der I5 4570 empfohlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der I7 870 die Graka wirklich ausbremst.
Und wenn er das macht, wäre es sinnvoller zu einer schwächeren Graka zu greifen?

es heisst übrigens Diablo und Star Citizen
Peinlich... Danke

Zuletzt bearbeitet:
GEM301H schrieb:
Sagt der mit der "Overall" langsameren CPU...

also seine Aussage war Müll aber deine genauso, sein i5 3450 ist auch spürbar genauso performant
ausserdem ist dein gimmeliger überteuerter QX6700 ja wohl von vorgestern

Der Lynnfield hat noch richtig "Feuer unterm Hintern" & ich glaube auch noch 8Threads, dank SMT/HT ...
Eine neue, leistungsfähige Graka steht da absolut nichts im Wege!

Aber dann eher eine HD 7970 anstatt ner GTX 770

Ich würde eher auf eine AMD-GPU setzen. Star-Citizen wird ein Game mit Mantle-Unterstützung. Allerdings ist es wohl erst 2015 final. Für Diabolo sollte die 460 noch ausreichen. Insofern ist auch eine Kaufzurückhaltung eine Option.

MichaelBW schrieb:
wäre es sinnvoller zu einer schwächeren Graka zu greifen?

Für Diablo ist eine 770 eigentlich übertrieben aber wenn das Geld da ist, ist das schon eine sehr gute Karte
Was man für Star Citizen letztendlich final empfohlenerweise benötigt steht ja noch in den Sternen, aber das Ding wird sicher sehr Hardwarehungrig, von daher ist da mit ner 770 schon besser vorgesorgt als ner beispielsweise 760
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Für Diabolo sollte die 460 noch ausreichen

Leute bitte!
Diablo https://www.google.de/search?q=diab...YCoCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1072&dpr=1
Diabolo https://www.google.de/search?q=diab...AQ&biw=1920&bih=1072&dpr=1#q=diabolo&tbm=isch

@RiseAgainstx

Also ich würde mal nachsehen was Overall bedeutet, dann wird dir der Sinn auch klar.
Es spielt zwar keine Rolle ob ein QX deiner Meinung nach Überteuert ist/war. Aktuell werkelt bei mir aber ein gimmeliger 4770K mit ner Titan drinnen...

@MichaelBW
Die GTX770 geht ohne weiters!

ich würde eher alles so lassen & dann eine neue karte kaufen wenn star citizen raus ist, denn diablo 3 sollte ohne probleme mit dem pc laufen

Also könnt ihr mir alle guten gewissens die Grafikkarte empfehlen?

Vielleicht nochmal zur sinnhaftigkeit bzw. der zu erwartenden Mehrleistung. Ist diese Aufrüstaktion vertretbar oder verschwendetes Geld, wenn dann für Star Citizen auch die CPU aufgrüstet werden muss?

Das Board unterstützt PCI-E x16 aber ist das auch PCI-E 3.0 ? Diese Information konnte ich auf der Herstellerseite nicht finden.

ich würde es nicht machen, da es jetzt keinen mehrwert bringt und bis dahin sind die karten wieder eine ganze ecke billiger

Gut, ich hab' alle Infos die ich brauche.
GTX 770 würde gehen, ist aber für Diablo III nicht erforderlich.
Star Citizen lassen wir aus den Erwägungen außen vor, da es erst spät kommt.

Vielen Dank.
Euer Rat war wie immer sehr wertvoll.

keine GTX770, besser eine 7970 Ghz, P/L unschlagbar im Moment.

Zurück
Oben