Geforce GTX 970 mit Ryzen 3 3200g Vega8

Pizarro10

Newbie
Moin Leute ,

bin neu hier und leider war ich Jahrelang raus aus dem Thema PC.

Ich habe mir jetzt folgendes gekauft:

Mainboard: MSI A320M-A PRO MAX
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200g
Grafik: AMD Radeon Vega 8

ist die "Grafikkarte" fest verbaut!? Oder kann ich auf dem PCI-e einfach meine Nvidia GTX 970 einbauen!?

Danke gruß Pizarro ;-)

Pizarro10 schrieb:
ist die "Grafikkarte" fest verbaut!? Oder kann ich auf dem PCI-e einfach meine Nvidia GTX 970 einbauen!?

Ja und Ja !
Du kannst die integrierte Grafik nutzen oder einfach deine GTX970 dazustecken auf den PCIe Steckplatz und dann den Monitor dort anschließen.

Der 3200g hat eine Grafikeinheit, die fest in der CPU verbaut ist. Du kannst die GTX 970 in den PCIe Slot des Mainboards stecken und musst dann ggf. noch im BIOS umstellen, dass die dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll.

Hey cool danke für eure schnelle produktiven Antworten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD und cyberpirate
Soweit ich es in Erinnerung habe binden die Ryzen APU's die Grafikkarte mit 8 PCIe Lanes an, was in der Leistungsklasse aber nicht stört. Das Umschalten von Bord auf PCI Grafikkarte erfolgt in der Regel automatisch sobald an der GTX 970 ein Monitor angeschlossen ist, falls nicht wie bereits erwähnt manuell im BIOS umschalten und dazu das Handbuch Konsultieren.

Sollte technisch kein Problem sein. Eigentlich ist der 3200g aber als Einstieg mit integrierter Grafikkarte gedacht.
Die "Vega 8" ist mit im Prozessor verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann eher, warum du einen 3200G kaufst, wenn du eh eine andere Grafikkarte einbaust. Da wärst du mit einem Ryzen 5 1600AF besser gefahren oder mit einem Ryzen 3 1200 (Neues Stepping) günstiger.

Und das Netzteil sollte natürlich damit klar kommen und die Grafikkarte sollte ins Gehäuse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Captain Mumpitz und Zwirbelkatz
Zurück
Oben