News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Würde meine ja auch zurückgeben, aber was als Alternative nehmen?
Soll ja nicht deutlich mehr kosten (GTX980) und auch nicht schwächer sein. (AMD)
Auf den Refresh zu warten wird wohl zum einen zu lange dauern und zum anderen ... wer weiß ob es dort dann besser ist.

TrustN0_1 schrieb:
Also ich kriege meine nicht über 3,5 GB Vram, egal was ich mache, bei mir macht der Treiber wohl dicht.

Hast Du mal ältere Treiber Versionen getestet? Vielleicht wurde das erst spät geändert.

Miuwa schrieb:
Wie kann ich dann sicher stellen, dass der Speicherzugriff der eigentliche Flaschenhals ist und nicht die Recheneinheiten des Chips?

Wenn gilt Shader x Takt = Leistung kann man durch Unter- bzw.Uebertakten diesen Unterschied eliminieren.

peda2411 schrieb:
Würde meine ja auch zurückgeben, aber was als Alternative nehmen?
Soll ja nicht deutlich mehr kosten (GTX980) und auch nicht schwächer sein. (AMD)
Auf den Refresh zu warten wird wohl zum einen zu lange dauern und zum anderen ... wer weiß ob es dort dann besser ist.

AMD´s R9 290x ist nicht schwächer...

Du gehst wohl auch zum Bäcker, kaufst ein Pfund Brot, bezahlst den vollen Preis, bekommst aber nur 400 Gramm ausgehändigt ?

Du weißt schon, das 4K Monitore auf dem Weg sind ?
Käufer von High-End-Grafikkarten werden wohl auch diejenigen sein, die sich als erstes solche Monitore kaufen... klingelts?

jownes schrieb:
das "brennen" war symbolisch gemeint
ich glaube kaum, dass die einfach so rumsitzen und caffee trinken und auf eine antwort aus amerika warten
die sind ja fast gar nicht damit beschäftigt auf kundenanfragen zu antowrten

Welche Antwort als "Bitte gedulden Sie sich" werden sie denn sonst verschicken? Individualbetreuung werden sie bestimmt nicht betreiben.
Warten, warten, warten, und einen schönen Standarttext mit schönen "tut uns Leid" aber gut verstecktem "ihr bekommt nichts"-Floskeln vorbereiten...

mfJade schrieb:
Gerade hier müsstest du gemerkt haben dass der Speicher nur bis 3,5GB geladen wird. Es sei denn du hast kein AA an.

Deshalb gebe ich meine Karte nach Möglichkeit zurück. Gemäß Problembeschreibung NVIDIA gehe ich davon aus, dass mir aufgefallene Performance-Unzulänglichkeiten nur deshalb aufgetreten sind, weil die Karte entgegen der Angabe in der Produktspezifikation keine vollperformanten 4GB VRAM mit 256 Bit Speicheranbindung hat.

Besser fände ich, wenn Nvidia den Verkauf erstmal Stopt und Die Hersteller dazu anhält neue Karten zu Produzieren bei dem das Problem behoben wurde. Und die Käufer der alten Karten können sich dann, kostenlos beim Hersteller diese Eintauschen lassen.

Sowas fände ich Fair, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

McMOK schrieb:
Besser fände ich, wenn Nvidia den Verkauf erstmal Stopt und Die Hersteller dazu anhält neue Karten zu Produzieren bei dem das Problem behoben wurde

Niemals! Wenn überhaupt umlabeln als 960Ti. Vermutlich aber einfach Specs ändern (bereits geschehen) und das Geschäft geht weiter :)

Bert schrieb:
Hast Du mal ältere Treiber Versionen getestet? Vielleicht wurde das erst spät geändert.

Seit dem WE mit dem 347.09 und seit Montag den aktuellen 347.25

Ich finde das so Klasse! Die Preise werden bald schön in den Keller rutschen! :) :evillol:
Mir ist das bisschen Speicher so was von egal.

Daepilin schrieb:
oO So kann man die Verluste auch Abfangen die man erwartet einzufahren durch Rückläufer...

Hab vor 2,5 Wochen für meine Jetstream noch 20€ weniger bezahlt...

Naja, der Euro hat ordentlich an Wert verloren. Vor 2 Woche gab es noch 1,19$ je € heute sind es nur noch 1,13$

NVIDIA wird Kunden wohl mit extra VRAM entschädigen :D
9ER7snZ.jpg

bensel32 schrieb:
wie wär es wenn sich alle hier mal etwas zurückhalten und auf die antwort von GreenDuck warten....

Sehe ich genauso!

Es stimmt. Nvidia hat da etwas falsches kommuniziert - keine Frage (die betreffende Person tut mir jetzt schon Leid! Aber auch ich glaube die meisten GTX970 Besitzer (einschließlich mir) fällt das Problem des VRam beim spielen nicht wirklich auf. Sondern viele achten erst drauf, seitdem dieses Thema so extrem "ausgeschlachtet" wird.
Für mich gilt: Abwarten bis Nvidia eine offizielle Stellungsnahme abgibt. Ich sehe (für mich) keine Grund meine GTX970 zurück zusenden. Eventuell gibt es ja eine Entschädigung in Form eines Spieles für jeden GTX970 Besitzer.

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wie wär es wenn sich alle hier mal etwas zurückhalten und auf die antwort von GreenDuck warten.
GreenDuck schrieb:
An Antworten auf all diese Fragen arbeiten wir gerade im Team.
Auf was soll man da warten? Bis die Antworten miteinander Marketingreif ausgefeilt sind?
Die Umtausch-Aktionen sind bei den Händlern in vollem Gange und alles was Nvidia jetzt noch kommuniziert ist Schadensbegrenzung und zu spät. Die Katze ist aus dem Sack und es kommt nichts von Nvidia...der Zug ist abgefahren wo du noch Hilfe des Herstellers brauchst um etwas zu lösen, das nicht lösbar ist. Wer umtauschen will macht das schon jetzt und wer nicht wird das auch nicht machen wenn er hier mit GreenDuck Händchen hält und getröstet wird.

Schließlich waren beim verschleiern dieser technischen RAM Anbindung nicht nur Nvidias Technik- und Marketingabteilungen beteiligt, sondern auch die aller Boardpartner von Nvidia - oder glaubt ihr die wussten nicht wie der VRAM von ihnen selber nach Nvidias Anweisung verbaut werden muss und angebunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Habe irgendwo gelesen das Nvidia morgen dazu Stellung nimmt und eine Lösung bzw Stellungnahme abgibt. Weiß da jemand mehr drüber ob das stimmt oder so?
In der CB News steht ja nichts drin dazu bis jetzt.

Ich finde es absolut erschreckend was für ein Wind um die Sache gemacht wird. Wer bitte sehr hat sich die GTX 970 gekauft, weil sie 2MB L2 Cache hat? Die meisten hier wissen überhaupt nicht, was L2-Cache ist und welche Bedeutung er für die Leistung hat.

Ich kaufe mir eine Grafikkarte doch nicht aufgrund der technischen Spezifikationen, sondern aufgrund der realen Leistung in Spielen. Und da leistet die GTX 970 genau das, was in sämtlichen Reviews gemessen wurde.

Gegen was tauscht ihr eure GTX 970 jetzt ein? Gegen eine 980? Oder wartet ihr auf eine "gefixte" 970, die dann noch mal 3-7% schneller ist? Am besten noch zum selben Preis?

Ich verstehe, dass nVidia hier falsche Daten kommuniziert hat und diese korrigieren muss (eventuell für Entwickler wichtig, um ihren Code zu optimieren) und das Umtauschrecht per se verstehe ich rechtlich gesehen auch, aber jeder der seine GTX 970 umtauscht, obwohl er genau die Leistung in Spielen hat, die zu erwarten war und auch sonst KEINERLEI Nachteile/Einschränkungen hat, nur weil ein winziges und bis du diesem Zeitpunkt wahrscheinlich dem Kunden völlig unbekanntes technisches Detail nicht der Spezifikation entspricht, der tut mir echt leid, der hat in meinen Augen einen an der Waffel!

Ich kenne noch die Zeiten, wo selbst die Hardcore-Gamer keine Ahnung von ROP's, TMU's und dem ganzen Kram hatten. Dinge wie die Größe des L2-Cache werden erst seit der GPGPU-Generation überhaupt dokumentiert.

Meine Grafikkarte soll:
- Genügend Leistung für meine Spiele bieten (so wie ich das im Review gesehen habe)
- Leise sein
- Wenig Strom verbrauchen

Wie genau sie das hinkriegt ist mir doch schei**egal! Denkt ihr jeder würde AMD kaufen, wenn die es schaffen eine Grafikkarte mit 1000 ROP's und 500 TMU's rausbringen, die aber langsamer als ne GTX 970 ist? Von mir aus kann es auch MAGIC oder "deine Mutter" sein, solange ich als Kunde am Ende das bekomme, was ich haben möchte und das ist eine flüssige Spielerfahrung.

Was für ein Kindergarten... Am besten geht ihr zusammen mit Pegida demonstrieren und verklagt nVidia auf Schadensersatz, da ihr ja sooooo leiden musstet.

Zurück
Oben