Ich finde es absolut erschreckend was für ein Wind um die Sache gemacht wird. Wer bitte sehr hat sich die GTX 970 gekauft, weil sie 2MB L2 Cache hat? Die meisten hier wissen überhaupt nicht, was L2-Cache ist und welche Bedeutung er für die Leistung hat.
Ich kaufe mir eine Grafikkarte doch nicht aufgrund der technischen Spezifikationen, sondern aufgrund der realen Leistung in Spielen. Und da leistet die GTX 970 genau das, was in sämtlichen Reviews gemessen wurde.
Gegen was tauscht ihr eure GTX 970 jetzt ein? Gegen eine 980? Oder wartet ihr auf eine "gefixte" 970, die dann noch mal 3-7% schneller ist? Am besten noch zum selben Preis?
Ich verstehe, dass nVidia hier falsche Daten kommuniziert hat und diese korrigieren muss (eventuell für Entwickler wichtig, um ihren Code zu optimieren) und das Umtauschrecht per se verstehe ich rechtlich gesehen auch, aber jeder der seine GTX 970 umtauscht, obwohl er genau die Leistung in Spielen hat, die zu erwarten war und auch sonst KEINERLEI Nachteile/Einschränkungen hat, nur weil ein winziges und bis du diesem Zeitpunkt wahrscheinlich dem Kunden völlig unbekanntes technisches Detail nicht der Spezifikation entspricht, der tut mir echt leid, der hat in meinen Augen einen an der Waffel!
Ich kenne noch die Zeiten, wo selbst die Hardcore-Gamer keine Ahnung von ROP's, TMU's und dem ganzen Kram hatten. Dinge wie die Größe des L2-Cache werden erst seit der GPGPU-Generation überhaupt dokumentiert.
Meine Grafikkarte soll:
- Genügend Leistung für meine Spiele bieten (so wie ich das im Review gesehen habe)
- Leise sein
- Wenig Strom verbrauchen
Wie genau sie das hinkriegt ist mir doch schei**egal! Denkt ihr jeder würde AMD kaufen, wenn die es schaffen eine Grafikkarte mit 1000 ROP's und 500 TMU's rausbringen, die aber langsamer als ne GTX 970 ist? Von mir aus kann es auch MAGIC oder "deine Mutter" sein, solange ich als Kunde am Ende das bekomme, was ich haben möchte und das ist eine flüssige Spielerfahrung.
Was für ein Kindergarten... Am besten geht ihr zusammen mit Pegida demonstrieren und verklagt nVidia auf Schadensersatz, da ihr ja sooooo leiden musstet.