Test GeForce GTX 980/970 im Test: Nvidia Maxwell 2.0 für High-End ist da

Mordor scheint einfach ständig eine Menge Texturen bereitzuhalten, anstatt diese bei Bedarf oder in Voraussicht von der Platte oder dem RAM zu streamen. Ich denke das ist die einfachste Lösung.

Das andere Extrem wäre das schlecht optimierte Planetside 2, welches auf maximalen Details mit 1.5GB VRAM auskommt. Es ist auch ein open world Spiel und das hat zur Folge, dass ständig von der Platte gestreamt wird. Der Entwickler selbst empfiehlt deshalb eine SSD vor allem anderen. Und trotzdem läuft das Spiel eben aufgrund der Nachladeruckler niemals flüssig.

Da würde ich persönlich eine höhere Anforderung an den VRAM bevorzugen, anstatt mögliche halbgare Lösungen wie PS2 vorgesetzt zu bekommen.

Also auf SSD lief PS2 bei mir immer 1a. Ich hatte keine Nachladeruckler. In WQHD Ultra max 1,5GB VRAM.

Pilstrinker schrieb:
Meine Antwort kannst du dir bestimmt denken. :D

Selbst wenn es 100% Leistungsunterschied wären, würde ich immer zur Karte mit dem größeren Speicher greifen.
Also lieber GTX 980 8G als GM200 Salvage aka GTX 1080 6G?

Hört sich spannend an eine nächstes Jahr erscheinende High-End Karte, die mehr Speicher als alles bisher dagewesene im Referenzdesign bietet (außer Titan), als VRAM Krüppel zu bezeichnen.

Nicht als VRam-Krüppel, aber als nicht so gut ausgestattet. Die Leistung einer Ti passt super zu 6GB, das sieht man jetzt an einigen Titeln auch sehr gut. Da gehen auch mal 5GB VRam weg wodurch eine Titan besser wegkommt als eine 780Ti, obwohl die Rohleistung bei letzterer höher ist. Die 980 ist da etwas besser aufgestellt, die 8GB Versionen sind da aber sicher besser aufgestellt. Eine mögliche 1080 mit ~20-40% Mehrleistung (angenommen) und nochmals 50% größerem VRam ist dann zwar auch nicht üppig, aber durchaus solide aufgestellt. Dann kann man NV jedenfalls keine absichtliche VRAM-Krüppelei mehr vorwerfen, auch wenn der Speicher mittelfristig durchaus mal limitieren könnte.

NVidia würde Euch schon eine 1080 mit ~20-40% Mehrleistung und nochmals 50% größerem VRam geben aber dann jammert Ihr wieder über den Preis, nennt es abzocke und seid immer noch nicht zufrieden. Wenn man 6GB VRam als nicht üppig, aber durchaus solide beschreibt, sollte man evtl. darüber nachdenken, was denn der Rest der Welt so spielt und welche GPU's andere so haben, weil so langsam wird es ein Luxus Problem.
Wer 2015 Spiele raus bringt, die mit 4GB VRam nicht vernünftig gespielt werden können, der verkauft auch keine Spiele.

Nun, man muss der Fairness halber dazu sagen dass ich "solide" als etwas empfinde was heute für maximale Details bei jedem Game reicht (natürlich muss die GPU-Leistung dazu passen) und üppig reicht dann zusätzlich noch für einige Mods. Die Titan kam meiner Meinung nach mit üppig Speicher auf den Markt, die Entwicklung geht aber auch weiter (oder die Texturen werden einfach nur größer) so dass ich 6GB heute nur als Grundsolide bezeichnen würde. 4GB für eine Vergleichbare Leistung sind ausreichend, können aber doch mal ans Limit stoßen und 3GB empfand ich schon bei Release der Ti als recht wenig für eine Karte mit dieser Rohleistung. Natürlich sind das Probleme die nicht viele Leute betreffen, doch viele kaufen sich doch eine High-End Karte um etwas aktuelles auf Ultra vernünftig spielen zu können. Wenn sie dann bei Shadows of Mordor unter Nachladerucklern leiden, ist das für diese Leute natürlich sehr ärgerlich.

NV hat meiner Meinung nach die Karten seit der 400er Reihe mit ausreichend VRAM bestückt. Keine Probleme auf kurze Sicht, auf mittlere durchaus unter Umständen und langfristig sowieso, aber da spielt die GPU dann für gewöhnlich auch nicht mehr mit. Je nach den eigenen Präferenzen kann man eben aber schon früher ans Limit kommen. Das sind natürlich Luxusprobleme, aber es sind auch Probleme.

naja, als luxusprobleme wurde ich das nicht bezeichnen. ich hab meine 780 3GB non TI letzte woche bei ebay noch für einen recht guten kurs verkauft und warte nun auf karten mit mehr RAM. die neuen konsolen sind draußen mit 8GB die frei verteilt werden können.... somit wird es bald multiplatform titel geben bei denen die verteilung der größe nicht bei 4GB CPU und 4 GB GPU steht sonder mehr richtung GPU.

dazu kommt noch das bei dem PC user sich die auflösungen schnell höher entwickeln wie die 1920x1080 der konsolen und schwupps sind wir ganz schnell über den 4GB der neuen karten. zu zeit zocke ich eh nicht viel (wenn dann indie humblebundle gammes^^), darum habe ich auch kein problem damit zu warten. gegen jahresende kommt auch ein upgrade des monitores (3440x1440) was auch nach mehr leistung verlangt.

gibts eigentlich schon genauere gerüchte zu 8GB versionen bzw TI und titan ablegern?

MikelMolto schrieb:
Wer 2015 Spiele raus bringt, die mit 4GB VRam nicht vernünftig gespielt werden können, der verkauft auch keine Spiele.

Mal endlich einer, der das begreift. Danke.

tochan01 schrieb:
naja, als luxusprobleme wurde ich das nicht bezeichnen. ich hab meine 780 3GB non TI letzte woche bei ebay noch für einen recht guten kurs verkauft und warte nun auf karten mit mehr RAM. die neuen konsolen sind draußen mit 8GB die frei verteilt werden können.... somit wird es bald multiplatform titel geben bei denen die verteilung der größe nicht bei 4GB CPU und 4 GB GPU steht sonder mehr richtung GPU.

Eben nicht, wie MikelMolto sagt. Und ja, Luxusproblem. Denn wovon wir hier sprechen, betrifft vermutlich ausnahmslos die maximal möglichen Einstellungen von einem Spiel XY. Siehe Mordors Schatten: jemand, der mit medium-high Settings zufrieden ist, muss sich keinen Deut darum kümmern, ob jetzt die HD Texturen 5GB VRAM benötigen oder gar 10GB.

tochan01 schrieb:
die neuen konsolen sind draußen mit 8GB die frei verteilt werden können.... somit wird es bald multiplatform titel geben bei denen die verteilung der größe nicht bei 4GB CPU und 4 GB GPU steht sonder mehr richtung GPU.

Ich habe keine genauen Zahlen oder Quellen parat, aber nach allem was ich so gelesen hab, geht die RAM-Verteilung bei Konsolenspielen eher in Richtung ca. 6GB RAM (für OS, Treiber, Hintergrundprozesse usw. und dem Spiel selbst) und ca. 2GB VRAM. Wobei bei shared Memory die Grenzen natürlich fließend sind. Der Entwickler eines Konsolenspieles muss sich keine Gedanken machen, ob er auf Vorrat abgelegte Daten ins RAM oder VRAM packt. Ist eh alles das selbe. Dummerweise wird das halt doch wieder relevant, wenn es an die PC-Portierung geht. So kommen dann Spiele zustande, die ganze Videosequenzen, die nur gelegentlich im Hintergrund von Menüs abgespielt werden, dauerhaft im VRAM ablegen.

Es kann mir keiner erzählen, dass sowas und ähnliche Fälle von VRAM-Missbrauch als Zwischenspeicher, nötig oder auch nur sinnvoll sind und es trägt auch kein bisschen zu besserer Bildqualität bei.

Ich bleibe dabei, dass der hohe VRAM-Bedarf einiger weniger Titel zu allergrößten Teil einfach nur schlampige Portierung ist und nichts damit zu tun hat, moderne Grafikkarten besser auszunutzen und für bessere Bildqualität zu sorgen. Klar kann man sowas mit einem Overkill an VRAM als "Hardware-Bugfix" kompensieren, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, das als gute Lösung zu akzeptieren.

Und ich sehe es auch nicht so, dass 3-4GB VRAM aktuelle High-End-GPUs grundsätzlich limitieren, nur weil man es in bestimmten Spielen mit bestimmten Einstellungen hinbekommen kann, dass eine etwas schwächere Karte mit mehr VRAM mehr FPS schafft oder Nachladeruckler vermeidet.
Auch die Anhänger der VRAM-Krüppel-Theorie betonen ja immer wieder, dass VRAM-Bedarf nicht in einem direkten Zusammenhang mit GPU-Leistung steht. Man kann auch bei niedriger Auflösung und runtergeschraubeten Qualitätseinstellungen, so dass sich jede Low-End-GPU langweilt, jedes beliebig große VRAM volllaufen lassen. (Sei es durch brsagte Schlamperei oder einfach nur durch unkomprimierte 4K-Texturen auf jedem 3-Pixel-großen Objekt.)
Umgekehrt kann man aber auch bei einer Karte mit realtiv wenig VRAM hoche Auflösungen und extreme Qualittäseinstellungen fahren, wenn man es nur bei den Textureinstellungen nicht übertreibt und unterm Strich kann dabei durchaus ein wesentlich besseres Spielerlebnis heraus kommen, als bei einem VRAM-Monster mit schwächerer GPU.

AMD und Nvidia sind außerdem auch nicht dumm. Die wissen schon ganz gut, wie viel VRAM sinnvoll ist. Die haben ne Menge hochqualifizierter Spezialisten, die sich genau mit solchen Fragen beschäftigen. Ich bin auch kein Aluhut-Träger, der an eine bösartige Verschwörung glaubt, nach der Grafikkarten bewusst verkrüppelt werden, um irgendwelche nicht ersichtlichen Ziele zu erreichen. (Weder Nvidia noch AMD hätten irgendwas davon, dem PC-Gaming zu schaden.)

Es bleibt dabei, dass ich keinerlei Sorge habe, dass meine 780Ti nicht noch viele Jahre locker ausreicht, trotz "nur" 3GB VRAM. Und wenn es irgendwann soweit ist, dass ich sie austauschen will, dann ziemlich sicher auch nicht wegen zu wenig VRAM, sondern wegen der GPU-Leistung. So wie es bisher immer war, bei allen Grafikkarten, die ich in den letzten über 20 Jahren gehabt habe.

Wenn man selbst nur über 3 oder 4 GB VRAM verfügt, ist alles darüber natürlich nur überflüssiges Teufelszeug.

AMD und Nvidia sind außerdem auch nicht dumm. Die wissen schon ganz gut, wie viel VRAM sinnvoll ist.

Das sind gewinnorientierte Unternehmen, die es gerne sehen, wenn ihre Grafikkarten gekauft werden. Da hilft es sehr, den Speicher knapp zu halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir ist das in über 20 Jahren noch nicht vorgekommen, dass das zu knappes VRAM mich zum Grafikkartenupgrade gezwungen hat. Es war immer die GPU-Leistung, die zu wenig wurde. Dass sich das plötzlich ins Gegenteil verkehrt, glaube ich erst, wenn ich es erlebe. Wie gesagt sehe ich da auch die neuen Konsolen nicht als mögliche Ursache für so einem Umschwung.

Und oben drauf wären AMD und Nvidia bescheuert, wenn sie wirklich ihre eigenen Grafikkarten bewusst verkrüppeln würden. Gar so extrem, dass nicht mal mehr brandaktuelle, absolute High-End-Modelle ausreichen, um schnöde Konsolenportierungen zu spielen. Damit würden sie nicht schnellere Upgradezyklen bei den Kunden bewirken, sondern nur den Tod der Gaming-PCs besiegeln, und sich damit selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Aber selbst dann, was würde es ihnen bringen?

Gäbe es wirklich einen nennenswerten Mehrwert von besonders viel VRAM, dann wäre das doch eine super Gelegenheit, darüber das PC-Gaming insgesamt zu pushen oder auch nur, um sich vom Konkurrenten abzusetzen und seinen Marktanteil auszubauen.

Weder Nvidia noch AMD haben irgendein Interesse daran, da irgendwas künstlich zurückzuhalten.

Klar werden sie sich auch nicht selbst unnötigen Druck machen, wie ich es im GM200-Thread geschrieben habe. Aber den VRAM aufzustocken wäre (anders als mehr GPU-Leistung) so eine Kleinigkeit. Praktisch Null Entwicklungsaufwand und überschaubare Mehrkosten. Wenn da irgendein nennenswerter Nutzen drin stecken würde, der für mehr als nur ein paar exotische Ausnahmefälle relevant ist, dann würden sie es machen.

Bei den Low-End-OEM-karten machen sie es ja sogar. Da patschen sie lächerliche VRAM-Mengen auf die lahmsten Billig-Karten, einfach nur weil das einen gewissen Werbeeffekt hat.
Oder als sinnvollerer Fall bei den Profi-Karten. Da bringt VRAM in vielen Anwendungen wirklich direkt etwas und demenstprechend gut sind die Karten ausgestattet.

Und im Conumser-High-End soll auf einmal das Gegenteil gelten? Da wird mit Absicht sinnlos verkrüppelt, nur weil man meint damit durchzukommen? Erscheint mir nicht besonders logisch.

Aber selbst dann, was würde es ihnen bringen?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Durch das häppchenweise Erhöhen des Speichers wird ein Kaufanreiz geschaffen.

Die Unternehmen sind nicht Mutter Theresa.

Und solange die fadenscheinigsten Begründungen ausreichen, sich speicherschwache Karten (schlecht programmiert, miese Konsolenports, Grafik auch nicht schöner...meine Karte hat keine Ruckler...mimimi...usw...etc.) schön zu reden, solange wird sich daran nicht ändern.

Pilstrinker schrieb:
Das sind gewinnorientierte Unternehmen, die es gerne sehen, wenn ihre Grafikkarten gekauft werden. Da hilft es sehr, den Speicher knapp zu halten.
Weil sie eben gewinnorientierte Unternehmen sind, lohnt es sich eben nicht in Dinge investieren, die für eine verschwindend kleine Randgruppe interessant sind (Für die Leute, die sich aus anderen Gründen für großen VRAM interessieren, gibt es entsprechende Profilösungen).
Die Masse der spielenden Nutzer liegt immer noch bei unter 2 GB VRAM (laut Steamstatistik, die auf Grund des hohen Softwareangebots und der hohen Nutzerzahl durchaus die richtige Tendenz anzeigen dürfte). Es haben übrigens auch mehr Nutzer kleiner gleich 512 mb VRAM besitzen als > 4 GB...
Bei den meisten Nutzer wird die Rechenleistung häufiger ausgehen und somit einen Kaufanreiz schaffen als die VRAM-Größe.

Und danach richten sich auch die Softwareentwickler. Und so lange die hochaufgelösten Texturen, die in den Spielen angeboten werden, in allen Bereichen überragend sind, wird auch die Nachfrage nach diesen nicht extrem nach oben schnellen. Wie bereits geschrieben sind auch die HD-Morder-Texturen nicht wirklich super. Dafür muss ich doch nicht noch mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben.

Steam ist doch völlig irrelevant. Wieviele Laptops stecken da in der Statistik? Zählen da Tablets eigentlich mittlerweile mit? Und auch noch die Rechner zu Steamgründerzeiten?

Sich darauf zu berufen, ist absurd.

Wie bereits geschrieben sind auch die HD-Morder-Texturen nicht wirklich super.

Nein, natürlich nicht. Wie können sie auch,wenn die eigene Karte zur ruckelfreine Darstellung nicht in der Lage ist.

Dafür muss ich doch nicht noch mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben.

Niemand wird gezwungen.

Und danach richten sich auch die Softwareentwickler.

Nein, tun sie nicht. Täten sie es, gäbe es diese Diskussion nicht.

@ Pilstrinker

Seit wann gehören Laptop-Spieler nicht mehr zum Clientel einer Spieleschmiede?
Wenn du die Zahlen nicht zählen lassen willst, dann erkläre mir doch wie die VRAM Daten bei Notebooks und Tablets zustande kommen bzw. warum Notebooks mit 2GB VRAM nicht dazu zählen sollen.
Schau dir doch die Statistik wenigstens an, bevor du schon anfängst daran unsinnig rumzumeckern... http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Wo habe ich geschrieben, dass jemand zum Kauf gezwungen wird? Die Texturqualität sinkt nicht durch eine ruckelige Darstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschrieben, dass jemand zum Kauf gezwungen wird?

Um dich mal zu zitieren:

"Dafür muss ich doch nicht noch mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben."

Mein Kommentar dazu:

"Niemand wird gezwungen."

Was Laptops, Tablets, schwache sonstige Hardware angeht: Schalter nach links löst dann im Regelfall das Problem.

Die Möglichkeit implementieren die Spieleentwickler ja.

Allerdings implementieren sie ebenfalls die Möglichkeit, alles meinetwegen auf Ultrahigh mit entsprechendem Speicherbedarf und sonstigen Mehranforderungen zu stellen. Und dann versagen da nagelneue Karten.

Kann es für eine Karte wie die ~600 Euro teure GTX 980 eigentlich peinlicheres geben?

Die Texturqualität sinkt nicht durch eine ruckelige Darstellung...

Nein, die bleibt gleich. Was durch eine rucklige Darstellung sinkt, ist die Qualität des Spielerlebnisses.

Ach früher haben wir auch Wing Commander mit 10 fps gespielt und hatten mehr Spaß als jeder Zwerg heute mit CoD :P

Hm letzte Woche bei haedwareversand die MSI storniert, da ich dachte die brauchen eh ewig bis sie da ist. Um bestellt und jetzt haben die den best Preis und lieferbar... Oh man ^^.

Noch jmd. Ausser mir hier im wartesaal? ^^

Zurück
Oben