Herdware
Fleet Admiral
Pilstrinker schrieb:Durch das häppchenweise Erhöhen des Speichers wird ein Kaufanreiz geschaffen.
Und genau diesen Kaufanreiz durch VRAM sehe ich einfach nicht.
Er entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung aus mehr als zwei Jahrzehnten (es war immer zu wenig GPU-Leistung, die mich zu einem Upgrade bewegt hat) und in der überwältigenden Mehrzahl praxisrelevanter Tests und Berichten von Benutzer/Spielern, die sich nicht nur auf bestimmte Sonderfälle konzentrieren, zeigt sich ebenfalls keine nenneswerte VRAM-Limitierung aktueller High-End-Karten.
Z.B. liegt die 780Ti unterm Strich immer noch klar vor der Titan (dank etwas schnellerer GPU) und in meinem persönliche Fall hat die 780Ti entsprechend der GPU-Leistung perfekt skaliert, gegenüber der alten GTX580 mit ebenfalls 3GB. Wären 3GB zu wenig, hätte ich das doch irgendwie bemerken müssen.
Wie gesagt, mit einer künstlichen Verkrüppelung des VRAM, die es in all den Jahren zuvor niemals gegeben hat, und auch in keinem anderen Bereich, außer angeblich dem Consumer-High-End, würden sich AMD und Nvidia nur ins eigene Knie schießen.
Welche Logik soll das denn auf Seiten der PC-Gamer sein?
"Ich hab mir eine nagelneue High-End-Karte für 500€ gekauft und jedes Konsolenspiel ruckelt darauf oder startet erst gar nicht, wegen zu wenig VRAM. Also kaufe ich mir bei nächster Gelegenheit eine neue High-End-Karte, die ebenfalls zu wenig VRAM hat (weil AMD und Nvidia ja ihre genial funktionierende Strategie nicht einfach wieder aufgeben werden), und dann direkt die nächste und wieder eine neue usw."
Die tatsächliche Reaktion wäre doch wohl eher:
"Wenn sogar eine nagelneue 500€-Karte nicht ausreicht (warum auch immer), um ein schnödes Konsolenspiel zu spielen, dann lass ich den PC ganz bleiben und spiele nur noch auf den Konsolen, die viel weniger kosten."