News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

Unyu schrieb:
Die Tesselation Sache ist ja durch, es wird zugunsten der schwachen Basis weitgehend darauf verzichtet.

Wird man sehen. NV war ja in Tesselation immer sehr stark und AMD hat jetzt mit der R9 28X und R9 29X Serien vier Klassen die Tesselation erlauben. (PS die 960GTX wird es unterstützten und die R9 285 wird vermutlich später die 370X werden)
Ich stelle einfach mal die Frage, weil ja BF4 immer gern genommen wird. Was wenn Dice Tesselation wieder in der Frostebite Engine integriert (war ja bei BC2 vorhanden). Bei einem BF5 Nachfolger in 1-2 Jahren, ein Ding der Unmöglichkeit ?

Du sagtest ja selbst, es gibt ja einen "Schalter".

@NV Karten
Ich schätzte es so ab. AMD und NV wissen ca wo die Konkurrenz steht und sie werden die Karten wie bei der HD 6000 und GTX 500 Serie wieder um eine Stufe versetzten.
Da ich nicht einschätzte, dass AMD Hawai mit 28nm ersetzt wird und die R9 200 Serie länger haben werden, klingt es logisch dass NV die neue Karte die 780TI durch die 980 GTX ersetzten wird. Anderseits was macht dann NV mit den GK 110 ? einstellen ? Nicht bevor der Nachfolger am Markt ist.
Wie der Verbrauch liegen wird, wird sich je nach Position die man mit den Varianten erreichen möchte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Woher soll ich das denn wissen? Das wissen sicher wohl nur Insider. Und außerdem hast du behauptet, die Speicher wären doppelt so teuer. Und wer eine Behautubg aufstellt muss sie auch belegen können, was du natürlich wieder einmal nicht kannst, genauso wie die 15-20℅ die du einfach so in den Raum wirfst...klar 15-20% mehr 'Grafikpower' allein durch ein 512bit SI bei niedrigerem Takt...so ein Blödsinn.
Und wenn man logisch denkt, kann man sich kaum vorstellen, dass Speicher, die für eine niedrigere Taktfrequenz ausgelegt sind, doppelt so teuer sind wie die die viel höher takten dürfen...

Und hört mal auf mit dem "GTX980 ist nicht der GTX780(ti) Nachfolger" Quatsch. Wenn man ein neues Flaggschiff bringt, und laut der Bezeichnung ist es eins, dann muss sich die Karte mit dem alten messen. Ist doch selbstverständlich. Außer vllt sie wird deutlich billiger sein als das alte Modell, was sich hier wohl keiner vorstellen kann. Wieviele Leute interessiert die Chipgröße und seine genaue Bezeichnung? Sie gucken einfach auf die Modellnummer, und wenn Nvidia sie GTX980 nennt und sicher 450-550€ verlangen wird, dann muss man auch mit der Kritik leben , dass die neue Karte nicht schneller ist als die alte, was für viele eben ein Fail ist.

1. absatz: ich hab in furmark meine 670 mit 550mhz weniger takt betrieben, beim wiederhochdrehen (nur speichertakt) konnte ich eine performancesteigerung von 4% messen. bei 100% mehr bandbreite komme ich hochgerechnet auf 21 komma % mehrleistung. du hast recht, so ganz genau kann man das nicht übernehmen, aber mehr als 10% mehrleisung würde drinn sein. in einem anderen forum wurde mein beispiel als nicht umsetzbar abgestempelt da man an dem kleinen chip kaum eine 512bit SI einfach einbinden könnte. worauf ich hinauswollte ist das AMD mit anderen karten spielt als nvidia, bei gleichen vorraussetzungen ergäbe sich ein klareres bild. stimmt, doppelt so teuer ist der speicher der 290 gegenüber der 980 nicht, wieviel dazu fehlt lässt sich nicht sagen. aber letztes jahr wurde der speicher der ps4 mit 8gb und 256bit für ca 100$ angegeben das entspricht also 4gb 512bit. ich bezweifle das 4gb 256bit der 980 viel mehr als 60-70$ kosten.

2. absatz:
ja, ich denke auch das die 980 so um die 450-500 am anfang kosten wird. aber beide karten werden zügig im preis fallen nach 3 monaten schätze ich, wird die 970 für knapp 300 zu haben sein und die 980 für 350-380 dann kommt der wahre highendchip gm200 für wieder wahnwitzige 999€ genau wie bei der titan ^^
 
Sontin schrieb:
Richtig - Strompreise ziehen jährlich an und GPGPU ist weiterhin annährend sinnlos.

Oder anders ausgedrückt:
Nenn du mir doch mal 10 GPGPU Anwendungen, die du dank GCN verwendest.

Ich kann dagegen ab November 2cent mehr Strom bezahlen...

Wenn Du auf sparen aus bist, solltest Du Dir überlegen, Spiele mehr auf normal bis niedrig zu spielen. So reicht für deine Bedürfnisse eine 750ti gut 4 - 5 jahre locker aus.Es müssen ja nicht immer die neusten Spiele sein, da kann man ruhig 2 -3 Jahre warte mit den Kauf und sie sind zudem rabattiert. .
Zudem kann man die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte hinausziehen wenn Du die Auflösung bei Spielen einfach auf 720p setztst.
Für normale einfach Office Tätihkeiten reicht auch ein Netbook mit einen sehr geringen Stromverbrauch aus.

Bei einer Preiserhöhung von 2 cent je KW, solltest Du vielleicht mal deine Beleuchtungsanlage auf Led umstellen, Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger, TV Geräte mit A bzw A+++ kaufen. Im PC - Bereich die 750ti Grafikkarte und ein Netzteil mit 80 Titanium level.

mfg

P.S. Frag einfach bei deiner Gemeinde nach den Energiesparcheck nach, dieser ist kostenlos und Du machst den Eindruck das deine Stromkosten/verbrauch unverhältnismäßig hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latexdoll

nichts für ungut; dass soll jetzt wirklich kein verbaler angriff sein, aber es hat schon was sarkastisches an sich wenn leute die ein 1,2 kw netzteil fahren und ein sli system betreiben jemandem energiespaartips geben... :D
 
Wenn man 400€ aufm Tisch legt, sollten die Strompreise für ein eh nicht wirklich das Problem sein, was aber viel wichtiger ist bei Niedrigen Stromverbrauch ist, dass man die Karte viel Leiser gekühlt bekommt
 
Muss ja nicht nur um die Kosten für den Strom gehen. Es wird auch so manchen Öko geben, der zwar gerne zockt, aber so wenig wie möglich zusätzlich an Dreck hinterlassen und deswegen Strom sparen möchte.
Dazu gehöre ich zwar nicht (nach mir die Sintflut), aber kann's ja durchaus geben.
 
@Lahatiel:

Dann sollte derjenige ja nicht recherchieren, was die Herstellung seiner Grafikkarte an Energie verschlungen, bzw. welchen ökologischen Fussabdruck er dabei hinterlassen hat sonst kommt ihm das Kotzen und Weinen gleichzeitig. Da ist der Mehrverbrauch zwischen verschiedenen Grafikkarten das deutlich geringere Übel. Ausserdem gibts ja noch den guten Ökostrom :)

Das einzige richtige Argument, wenn man Stromverbrauch betrachtet sind die Vorteile in der Kühlung, resultierend Lautstärke. Bis sich so manche der "superduper, saugeil, unbedingt kaufen!!einseinself"-sparsamen Karten in normalen Anwendungsfällen vom Preis amortisiert haben kann man lange warten. (z.B. 280x vs. 770 / 290 vs 780 3GB - beim "Nicht-VRam-Krüppel" 780 6GB wärs noch schlimmer)
 
Ich möchte weniger Stromverbrauch, weil die Karte dann leiser zu kühlen ist. Hierdurch ergibt sich außerdem der Vorteil, dass man bei einem SLI das sonst laute Referenzdesign nutzen und so die Abwärme direkt aus dem Gehäuse blasen kann, anstatt sie darin mit einem Customdesign zu verteilen. Und die Karten sind meistens auch noch kürzer, sodass man besser kompakt bauen kann.
 
wenn das stimmt, dann werde ich sicher keine maxwell kaufen
 
Chesterfield schrieb:
wenn das stimmt, dann werde ich sicher keine maxwell kaufen

Wenn nur alle so denken würden. Wenn die 9xx´er brutal floppt,würde sich NV niemals wieder eine Stillstand´s Serie erlauben.
Es würde der Branche und allen Kunden so viel bringen aber es wird nicht passieren.
 
Turican76 schrieb:
Wenn nur alle so denken würden. Wenn die 9xx´er brutal floppt,würde sich NV niemals wieder eine Stillstand´s Serie erlauben.
Es würde der Branche und allen Kunden so viel bringen aber es wird nicht passieren.

Mir ist letztens meine 560 abgeraucht. Ich kann warten bis Maxwell verfügbar ist. Was soll ich denn deiner Meinung nach kaufen? Es gibt nicht nur Leute, die ne 6xx oder 7xx im PC haben.
 
hrhr herrlich immer diese Enttäuschungsreden wo doch seit geraumer Zeit absehbar ist, dass die Karten weiterhin in 28nm daherkommen...

Was haben viele hier erwartet? Dass Nvidia plötzlich nen Chip zaubert, der in selber Fertigung bei gleicher DIE Größe die doppelte Leistung bringt...?

Bei der GTX980 verhält es sich in etwa wie bei Hawaii, die ist deutlich gewachsen zum Vorgänger und konnte vorallem durch die Transistorenzahl einiges an Boden gut machen. Nvidia hat aber mit dem GK110 die 28nm Fertigung schon vor 2 Jahren quasi ausgelutscht - was man jetzt drauflegen kann ist abh. davon, was die 28nm Fertigung hergibt - zb über Takt...

Eine GTX980 wird stock ne Ecke fixer sein als eine Stock GTX780TI - welche niedrig taktet und sich gut 30% OC lässt. OC wird es die GTX780TI mit der GTX980 aufnehmen können, und die meisten Karten sind bereits OC ab Werk.

Die GTX980 dürfte die schlankere, sparsamere Karte werden - und auch die wirtschaftlichere da vermutlich etwas kleinere DIE. Früher, ala HD5870 & GTX8800, ist man direkt mit dem Fertigungssprung in einen Monsterchip gestartet. Das hat Nvidia aufgegeben, der Monsterchip kommt in Form einer Tesla.
Gut möglich, dass wir demnächst eine Präsentation des Monterchips GM110 auf einer Tesla Karte sehen werden (meist Oktober, 50-100% schneller als jetzige Chips) - 1-2 Jahre bevor dieser wirklich in Desktop Gamingkarten aufschlägt. Klar könnte man ihn dann auch für die Breite Masse anbieten, was aber wirtschaftlicher Nonsence wäre.

Wer hier immer so "enttäuscht" ist, sollte einfach immer etwas groß die Chipgrößen und Fertigung im Kopf haben - die zwei Werte reichen schon für ne gute Einschätzung was der Chip leisten wird und leisten kann - damit man sich keine falschen Hoffnungen machen muss :D

-> folglich der nächst größere Sprung bei kleinerer Fertigung (14-20nm)
-> Nvidia steigt mit dem "Maxi Chip" bei Tesla ein, im Gaming Segment mit dem kleinen Mainstream Chip
-> der kleine Mainstream Chip legt ~20-50% zum Maxi-Chip der Vorgänger Fertigung zu.
-> 1-2 Jahre später kommt der neue Maxi-Chip in den Gaming Bereich (TITAN) -> packt nochmal 20-50% drauf... (taktbereinigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
nichts für ungut; dass soll jetzt wirklich kein verbaler angriff sein, aber es hat schon was sarkastisches an sich wenn leute die ein 1,2 kw netzteil fahren und ein sli system betreiben jemandem energiespaartips geben... :D

Das ist wohl eher als Tipps zu verstehen, die dazu beitragen sollen, dass man ein realitischeres Bild davon bekommt, wo in einem Haushalt die dicken Stromversorger stecken. Nur weil bei PCs und PC-Komponenten der Verbrauch (bzw. die TDP, was nicht das selbe ist) prominent in den technischen Daten genannt wird, heißt dass nicht, dass der besonders hoch wäre. Es ist in der Regel halt sehr viel sinnvoller, erstmal an anderen Schrauben zu drehen, wo man ohne auf Leistung zu verzichten sehr viel einsparen kann. Der PC ist so ziemlich die letzte Sache, auf die man sich stürzen sollte, nachdem man alles andere im Haushalt optimiert hat. Vor allem, weil PC-Technik eh schon seit Jahren auf möglichst niedrigen Verbrauch optimiert wird. Nicht wegen der Stromrechnung, sondern weil die Abwärme problematisch ist. (Teure und/oder laute Kühlung notwendig.)

Lahatiel schrieb:
Muss ja nicht nur um die Kosten für den Strom gehen. Es wird auch so manchen Öko geben, der zwar gerne zockt, aber so wenig wie möglich zusätzlich an Dreck hinterlassen und deswegen Strom sparen möchte.

Wenn es einem wirklich darum geht, sollte man unbedingt vor allem berücksichtigen, wie viel Energie bei der Herstellung (und Entsorgung) der Komponenten verrbaucht wird. (Von sonstigen Umweltbelastungen z.B. durch im Herstellungsprozess anfallende chemische Abfälle ganz zu schweigen.)
Das ist viel wichtiger, als der Verbrauch im Betrieb. Ein typischer PC kann ca. 3 Jahre lang laufen, um überhaupt erstmal nochmal so viel Energie zu verbrauchen, wie bei der Herstellung drauf gegangen ist.
Und man sollte sich deshalb auch unbedingt überlegen, ob es wirklich der schicke Lian-Li-Tower als Gehäuse sein soll, oder vielleicht doch ein billiger "Plastikbomber". Allein für die Elektrolyse von 1kg Aluminium gehen ca. 15kWh drauf. Da kann bei einem 15kg-Alu-Tower eine High-End-Grafikkarte schon eine ganze Weile für laufen.

Generell gilt, dass man der Umwelt zuliebe am besten möglichst selten neue Hardware kaufen sollte. Also sich z.B. eine besonders leistungsstarke Grafikkarte anschafft, die dann >4 Jahre lang ausreicht statt nur 2-3.
Wer sich immer die neuste, stromsparende Technik in sein großes Design-Alu-Gehäuse packt, tut der Umwelt jedenfalls keinen Gefallen.

Auf jeden Fall reicht weder für Stromsparambitionen noch für Umweltüberlegungen ein Blick auf die TDP-Angaben in den technischen Daten. Da muss man schon sehr viel genauer hinschauen, damit man das Gesamtbild erfasst.
Aus diesen Gründen bleibe ich halt immer sehr skeptisch, wenn sich Leute über den Verbrauch von PC-Komponenten beschweren. Ich habe dabei meist nicht den Eindruck, dass sie das Thema wirklich überblicken, sondern eher, dass sie sich nur über die Verbrauchsangabe aufregen, weil die im Gegensatz zu den meisten anderen Fällen direkt publiziert wird und man nicht erstmal etwas selbst nachforschen muss.
 
Alleine der Abbau der seltenen Erden für die Grafikkarte schadet der Erde 1000x mal mehr als das Teil 10 Jahre im Dauerbetrieb laufen lassen. Deshalb immer schön darauf schauen das sich das auch wieder gut Recyclen lässt.

@ Herdware natürlich braucht die Elektrolyse von Aluminium sehr viel Strom. Aber dafür kann Aluminium in Recycling glänzen. Bei Plastik lassen sich nur Thermoplasten recyceln und dies auch nur 3-4 mal danach muss neues Plastik zugeführt werden oder man verwertet es Energetisch.

Was ich lustig finde, wir Recyclen das Plastik 5 mal und benutzen Rohöl um Strom/Wärme herzustellen. Es wäre sinvoller das Recyling von Plastik sein zu lassen und es gleich energetisch zu verbrennen und aus dem Rohöl erst mal neue Plastikbecher zu machen.

Dieser ganze Energiewahn ist total falsch. Das wird nur gemacht um die Wirtschaft anzukurbeln. Es werden Kühlschränke weggeworfen die noch total funktionstüchtig sind nur weil sie Effizienzklasse B sind. Rechnet man dann mal nach was die Produktion eines neuen Kühlschranks verschling, hätte man den Alten noch gut einige Jahre laufen lassen können.

Was ich am aller lustigsten Finde ist nun das Energielabel beim Herd. Keien Energiewandlung ist einfacher als die Energie die in Wärme gewandelt wird. Das ging schon früher zu 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopic:

Red Sun schrieb:
... andererseits gut, dann brauche ich mir mit meiner 780Ti noch keine sorgen machen das ich wieder aufrüsten muss. :p

Warum muss man aufrüsten wenn eine neue Generation erscheint?
Ich muss erst auf, wenn ich mit meiner aktuellen HW die Spiele die mich interessieren nicht mehr ohne größere Abstriche spielen kann!
 
sowas ähnliches hat NV schon mal gebracht. auf die gtx8800 folgte gtx 9800, leider war sie sogar langsamer so das eine gtx9800+ nachziehen musste und gerade so vorbeizog.

die anzeichen sind gleich,

speicherbandbreite von 384bit (gtx8800/780gtx) auf 256 bit (gtx9800/980gtx), gleiche oder nur unwesentlich mehr shader usw. bin mal echt gespannt
 
ampre schrieb:
Dieser ganze Energiewahn ist total falsch. Das wird nur gemacht um die Wirtschaft anzukurbeln.

Das stimmt. Wobei sicher auch ein Grund ist, dass man das Thema Energie noch vergleichsweise einfach in Zahlen fassen kann. Sowas kann man dann z.B. den für Gesetze zu diesem Thema zuständigen Politikern leichter klar machen. Halt der selbe Grund, warum sich hier im Forum viele so auf den Verbrauchswert von PC-Komponenten einschießen, einfach weil es offensichtlich ist (bzw. zumindest so scheint).

Wenn man Aspekte wie Recyclebarkeit der Werkstoffe oder problematische Chemikalien im Herstellungsprozess usw. betrachten will, wird es gleich viel komplexer. Sowas kann man auch nicht mal eben als Zahlenwert in einem Datenblatt oder einer EU-Richtlinie abhandeln.

Das alles spricht aber nur um so mehr dafür, möglichst selten neue PC-Hardware anzuschaffen. Fortschritte beim Verbrauch im Betrieb können das niemals ansatzweise ausgleichen.

Was ich am aller lustigsten Finde ist nun das Energielabel beim Herd. Keien Energiewandlung ist einfacher als die Energie die in Wärme gewandelt wird. Das ging schon früher zu 99%.

Oder auch die Wasserkocher, die nach Staubsaugern (wo es noch einigermaßen sinnvoll erscheint) von der EU als nächstes reglementiert werden sollen. ;) Auf Anhieb fällt mir nicht viel ein, was man da groß optimieren könnte. Höchstens vielleicht eine bessere Isolierung nach außen, damit weniger Wärme verloren geht.

Aber dann doch nachmal kurz zum eigentlichen Thema:
Nach diesen Benchmark-Zahlen wird die 780Ti also doch geschlagen. Aber die 980 liegt so nah, dass man wohl davon ausgehen kann, dass je nach Spiel mal die eine und mal die andere Karte vorn liegen wird. Es können also durchaus beide Gerüchte stimmen.
Es wird auf einen ganz ähnlichen Fall hinaus laufen, wie bei AMDs R9 285 im Vergleich zur R9 280. Es lohnt sich auf keinen Fall, das Vorgängermodell zu ersetzen, aber wer jetzt was Neues sucht, der kann direkt zur sparsameren und mittelfristig wohl auch günstigeren (weil billiger herzustellenden) neuen Karte greifen.
 
Herdware schrieb:
Es lohnt sich auf keinen Fall, das Vorgängermodell zu ersetzen, aber wer jetzt was Neues sucht, der kann direkt zur sparsameren und mittelfristig wohl auch günstigeren (weil billiger herzustellenden) neuen Karte greifen.

So ist es und da muss sich kein 780er Besitzer beschweren, dass die 980 zu wenig Leistung hat.
Diese Personen müssen halt einfach auf den "Big-Chip" warten und mal locker das doppelte ausgeben.
 
Mädels und Jungs. Es gibt auch eine Welt außerhalb des ICH. Wenn das Ich meint eine kommende 9xx nicht gebrauchen zu können, dann ist es natürlich schwierig für das Ich an das du zu denken. Das Du was heute oder morgen und wohl auch die nächsten 100000 Jahre Grafikpower braucht und will ist ganz klar erfreut darüber, das es nicht nur Ichs gibt. Sonst müsste das Du den alten Schrott vom Ich kaufen
 
interessant wie einige allgemein denken,
es muss immer neu sein.

ich kauf seit langem viele gk's nur noch gebraucht
 
Zurück
Oben