News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

C0B schrieb:
Die GTX980 wird so 10-15% über der GTX780Ti liegen; jedoch bei weniger Verlustleistung.

In der Tabelle steht 3D Mark GPU Score, die Frage ist zwar bisl blöd, aber wird sich hier auf die Graphic Score bezogen oder auf die Gesamtpunktzahl?

wenn das die reine graphic score ist, dann wäre das nicht wirklich der unterschied zu gtx 980
 
@Tenk333

Das ist Graphics Score nicht die Gesamtpunktezahl.
 
Unyu schrieb:
pipip

Da du GPGPU nennst, nehm doch gleich noch Tesselation und Texturleistung. Für VLIW wurde extra der Tesselationschalter entworfen und tief in die Filtertrickkiste gegriffen. Ohne Kritik.

Ah fasst wollte ich es schon nennen, aber ich habe lieber abgewartet. Wieso wird denn nicht mehr Metro als das Non Puls Ultra genommen (so wie zu Fermi Zeiten), vllt weil die Konkurrenz zu sehr aufgeholt hat ?


offtopic
Sontin & Unyu
Wisst ihr, was euch verbindet, dass ihr nach euren Post immer gleich wieder ausloggt, dürfte wohl ein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro

Dankeschön für die antwort, ich lass mich mal überraschen ;)
 
Hier die Original Score @ 1.127 MHz Core:


3DMark Score
10415
Graphics Score
12593
Physics Score
9892
Combined Score
4698

http://www.3dmark.com/fs/2701047

Obs n Fake ist steht natürlich aus. Taktbereinigt gleichauf mit der TI ist schon merkwürdig.
 
Klingt so, als waeren bei den neuen Karten bei AMD die Mid-Range-Karten die Gurken und bei Nvidia das obere Ende.
Aber die 770 Leute werden wohl zugreifen (muessen), da sich sich nen ueblen VRam-Krueppel gekauft haben.
 
pipip schrieb:
Sontin
Was in deiner Feststellung aber fehlt, ist, dass die Welt sich geändert hat.

Aber ich kann dir auch erzählen wie komisch die Welt damals war, denn einige meinten, VLIW5 und 4 haben zu wenig gpgpu, heute aber hat GCN zu viel gpgpu Performance :O

Richtig - Strompreise ziehen jährlich an und GPGPU ist weiterhin annährend sinnlos.

Oder anders ausgedrückt:
Nenn du mir doch mal 10 GPGPU Anwendungen, die du dank GCN verwendest.

Ich kann dagegen ab November 2cent mehr Strom bezahlen...
 
Wenn man nur so weit denkt wie ein Schwein scheisst könntest du recht haben
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.

*Glaskugel Fantasy Mode on*
so eine Generation die einen aus den Socken haut wäre wenn die neuen Grakas so klein wie ein Daumen sind, unter Volllast max. 10W verbrauchen, nie heißer als 50grad werden und ca. 3000% stärker und schneller als 4 heutige 980GTX bzw. 2 Titan Z SLI. Kurz: in der Ära der Nanotechnologie...also so in ca. 100 bis 200 Jahre.
*Glaskugel Fantasy Mode off*

BTT:
mal sehen was die CB Tests sagen. Werde so oder so die Gen überspringen und auf die übernächste warten.
 
hmm. mir wir hier ziviel nur aufgrund der bezeichnungen der chips verglichen.
entscheidend ist aber nicht wie die neue graka von der modellnummer her heißt, sondern was sie kostet und wo sie sich damit leistungstechnisch zum vorgänger her einordnet.
was bringt es wenn die 970 so doll ist, wenn sie preislich weit außerhalb der vernunft liegt?

insofern heißt es, abwarten bis es offiziele angaben und vor allem preise gibt...
 
170W - 200W bei 10% über 780ti Leistung wäre doch mal richtig hammer, da bin ich doch froh die 444€ 780 ti nicht gekauft zu haben.
Ich kann die Vorstellung kaum erwarten :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Richtig - Strompreise ziehen jährlich an und GPGPU ist weiterhin annährend sinnlos.

Gut, dann hat Nvidia also etwas erfunden, was sinnlos ist. Das ist dann die Konsequenz aus Deinen beiden Aussagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bist Du nicht, im Gegenteil ...viele oder die das meinen, sehen nur die Zahl 980, können diese aber mMn nicht richtig einordnen.
User von "Big-Kepler", können sich doch entspannt zurücklehnen & sollten wirklich nicht jedem % hinterher hecheln :-)


edit:
Zusätzlich gibt es ja auch noch die Hardliner/Fanboy-Fraktion, die eh immer grundsätzlich alles madig quatschen & "Neuer frißt ein Tor" ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ah fasst wollte ich es schon nennen, aber ich habe lieber abgewartet. Wieso wird denn nicht mehr Metro als das Non Puls Ultra genommen (so wie zu Fermi Zeiten), vllt weil die Konkurrenz zu sehr aufgeholt hat ?
Die Tesselation Sache ist ja durch, es wird zugunsten der schwachen Basis weitgehend darauf verzichtet.

Sontin & Unyu
Wisst ihr, was euch verbindet, dass ihr nach euren Post immer gleich wieder ausloggt, dürfte wohl ein Zufall sein.
Kein Auslogen, da gibt es eine spannende Forenfunktion. Hilfreich um dich zu verwirren. Übrigens, weißt du was dich und Sontin verbindet? Ihr steht zu 100% hinter euren Unternehmen, ich kritisiere beide.
 
SirBerserk schrieb:
erst hab ich mich selbst auf die suche begeben um anhaltspunkte zu suchen. habe aber nichts gefunden. vl kannst du mir ja sagen wieviel mehrkosten durch die takterhöhung beaufschlagt werden. wenn nicht, bleib ich bei meinem ca. doppelt so teuer.

wenn man jetzt der 97/980 selbt mit geringerem takt ein 512bit SI geben würde dann kämen wohl ca 15-20% zusätzliche grafikpower dazu.

wenn man das mit amd´s grafikkarten vergleichen würde, dann kommen wir hier in performance abstände wie wir sie zwischen AMD und Intel im cpu bereich schon kennen.
Woher soll ich das denn wissen? Das wissen sicher wohl nur Insider. Und außerdem hast du behauptet, die Speicher wären doppelt so teuer. Und wer eine Behautubg aufstellt muss sie auch belegen können, was du natürlich wieder einmal nicht kannst, genauso wie die 15-20℅ die du einfach so in den Raum wirfst...klar 15-20% mehr 'Grafikpower' allein durch ein 512bit SI bei niedrigerem Takt...so ein Blödsinn.
Und wenn man logisch denkt, kann man sich kaum vorstellen, dass Speicher, die für eine niedrigere Taktfrequenz ausgelegt sind, doppelt so teuer sind wie die die viel höher takten dürfen...

Und hört mal auf mit dem "GTX980 ist nicht der GTX780(ti) Nachfolger" Quatsch. Wenn man ein neues Flaggschiff bringt, und laut der Bezeichnung ist es eins, dann muss sich die Karte mit dem alten messen. Ist doch selbstverständlich. Außer vllt sie wird deutlich billiger sein als das alte Modell, was sich hier wohl keiner vorstellen kann. Wieviele Leute interessiert die Chipgröße und seine genaue Bezeichnung? Sie gucken einfach auf die Modellnummer, und wenn Nvidia sie GTX980 nennt und sicher 450-550€ verlangen wird, dann muss man auch mit der Kritik leben , dass die neue Karte nicht schneller ist als die alte, was für viele eben ein Fail ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nv ist nichtmehr das was sie mal waren,
scheiss auf verbrauch, hauptsache spiele leistung und cuda leistung.

meine letzten nv werden die 480 und 580 Classified Ultra für immer bleiben


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit meinem vliw4 karten um zusammen 150euro,
fahre ich in sachen CL ja sowieso besser als eine möchtegern titan um 900e

so gern ich amd mitlerweille mag doch ist meine lieblingskarte immer noch die 8800 ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben