News GeForce GTX 980 Ti: Taktraten von bis zu 1.355 MHz von Zotac enthüllt

rentex schrieb:
Wenn die Benches stimmen...derb. Dann werden die OC Karten noch...

Dachte ich auch... Die TitanX wird damit doch kompletter Ladenhüter...? Mir ist schleierhaft, wer dann für 6 GB VRAM zusätzlich noch 200Euro Aufschlag zahlt. Mit Ausnahme der 4K Nische evtl.
 
pmkrefeld schrieb:
Mal schauen wie viel von der Effizienz übrig bleibt, wenn man den Takt mal eben um 30% erhöht :)
Naja zumindest wird sie so die Titan schlagen, preislich werden sich dann beide Varianten aber nicht viel geben.

Naja, möglicherweise haben NV die 980ti aber werksmäßig auch etwas "untertaktet", um nach oben Luft für OC-Karten zu lassen und der GPU den Nimbus grandioser Übertaktbarkeit zu verleihen.
Ebenso habens AMD damals mit den 7950/70 gemacht, die mit lächerlichen 800/925 MHz rauskamen und alle staunten, dass die locker ohne mehr Vcore bis über 1000 MHz gingen...
D. h. es könnte sein, dass die 980ti auch mit "OC" noch effizient genug ist.
Weils dann nämlich der ursprünglich angepeilte Takt ist...
 
ArtVanderlay schrieb:
Haben die 980er das nicht?
Die Frage ist, DX12/12.1 nur software- oder auch hardwareseitig.
DX12 softwareseitig beherrscht laut MS JEDE DX11-fähige GPU, also z. B. auch ne 6 Jahre alte HD5870.
Bei den neuen AMDs ist die Frage aber auch noch nicht offiziell geklärt.
 
Genau, wieder wird über ungelegte Eier gejammert...
 
johnniedelta schrieb:
Die Frage ist, DX12/12.1 nur software- oder auch hardwareseitig.
DX12 softwareseitig beherrscht laut MS JEDE DX11-fähige GPU, also z. B. auch ne 6 Jahre alte HD5870.
Bei den neuen AMDs ist die Frage aber auch noch nicht offiziell geklärt.

Was bedeutet das in der Praxis?
 
DogsOfWar schrieb:
also Zotac legt ganz schön nach in letzter zeit. dass mir schon beim studium der 960er aufgefallen. die 960 amp zB is ja regelrecht "eingepackt". Backplates sind allerding immer sone sache. Evga zB optimiert jede karte und da sehn die backplates zu den jeweiligen modellen alle verschieden aus und haben für die ganzen chips auf der rückseite auch jede menge zusätzliche öffnungen. das hat Zotac oder auch MSI leider nicht und daraus resultiert dann zB bei der 960 amp in sehr hohen temps auf vorder und rückseite wie bei der MSI 960 ME auch.

wenn man mal rein aufs optische abzielt muss ich sagen: sie machen alles richtig!! die lüfter im carbon design und dann endlich der Zotac schriftzug richtig rum so das man ihn lesen kann im eingebauten zustand, und zu guter letzt die lackierte BPlate der arctic version sind der absolte brüller! sehr geil, weiter so, gefällt mir sehr gut!! :p

Bei den GTX 960 4GB mit Backplates haben die Asus und die MSI keine Wärmeleitpads auf der Rückseite, die EVGA schon. Daran dürften die unterschiedlichen Temperaturen liegen. Siehe PCGH 06/2015, Seite 41.

Ich glaube nicht, dass ein paar unterschiedliche Öffnungen in den Backplates den Unterschied machen. Backplates ohne Wärmeleitpads, insbesondere bei Karten mit rückseitigem RAM halte ich aber für Fehldesigns.

Wo hast du deine Infos bzgl. der Temperaturen her?
 
In der Praxis erstmal gar nix, weil DirectX noch nicht draußen ist und bis es durchgehend verwendet wird, werden wir wahrscheinlich sowieso eine Grafikkarten-Generation weiter sein ;)
 
Nett! Jetzt wird es höchste Zeit für die offizielle Präsentation durch nVidia und dann die Tests der Partnerkarten, u.a. hoffentlich auch hier. Bei den ganzen News die letzten Tagen behält ja kein Mensch mehr den Überblick. Und das Interessanteste, der Preis, ist immer noch nicht raus.
 
Envoy schrieb:
Was bedeutet das in der Praxis?

In der Praxis bedeutet das, dass du, um in den Genuß von DX12 zu kommen, zwar das neueste Windows (10), aber nur ne alte Karte brauchst.
Theoretisch. Ferner weiß noch keiner um die genauen Features von DX12/12.1, ausser, dass diese API die Leistung kommender Spiele massiv verbessern soll...
Das Release von AMDs neuen Karten und DX12 fallen sicherlich in etwa zeitgleich an, zum Gamers Day wissen wir alle mehr.
 
Hat jemand DX 11.1 vermisst bei den alten Karten? Wird jemand DX 12.2 vermissen bei den neuen Karten. Nein...

DX 12 CPU Overheadreduzierung ist das wichste an DX 12 und das wird voll Supportet, da gibts keine Unterschiede. Ergo immer schön ruhig bleiben und den Punkt einfach ignorieren.
 
Hier ist weiterhin ein Preis zwischen 750 und 800 US-Dollar für das Referenz-Modell denkbar.
Also wenn das Referenz-Modell schon diesen Preis hat, dann dürfte wohl das teuerste schon in Richtung der Titan X gehen. Wenn man vielleicht von den 20 - 25% mehr Rohleistung absieht kann man eigentlich gleich zur Titan X mit 12 GB greifen.
 
johnniedelta schrieb:
DX12 softwareseitig beherrscht laut MS JEDE DX11-fähige GPU, also z. B. auch ne 6 Jahre alte HD5870.

Nein, erst ab GCN (HD7xxx) wird DX12 unterstützt. Bei Nvidia sind es alle DX11 Karten.
 
übelst krass 35% von haus aus OC
nimmt mich wunder was da noch so möglich ist :)

hatte lange keine zotac mehr ...wen die temps und lautstärke ok ist ersetze ich evt. meine 780er <3
 
Wäre natürlich der Idealzustand für NV, jeden Refresh mit zu nehmen. Über den Vram braucht man sich dann auch keine Gedanken machen, man hat ja eh immer das neuste, genau so wie NV ihre Standard Vram Größen auf sowas auslegt. Von 980 auf 980TI. Sags ja immer wieder, eine Titan X 4 Jahre zu fahren schmeckt NV bei weitem weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DogsOfWar schrieb:
wenn man mal rein aufs optische abzielt muss ich sagen: sie machen alles richtig!! die lüfter im carbon design und dann endlich der Zotac schriftzug richtig rum so das man ihn lesen kann im eingebauten zustand, und zu guter letzt die lackierte BPlate der arctic version sind der absolte brüller! sehr geil, weiter so, gefällt mir sehr gut!! :p

Du suchst dir wohl auch dein Auto nach der Farbe der Kurbelwelle aus?
 
Mehrere Seiten melden 649$ für die 980ti und 499$ für die 980er!
 
Zurück
Oben