News GeForce GTX 980 Ti: Zotac rechnet mit 779 Euro für übertaktete Modelle

R3SiD3Nt3 schrieb:
Stolze Preise - man oh man :D

Für bleistiftsweise 800€ kaufen sich viele einen neuen PC.
Warten wir mal ab, was AMD auf den Markt tut - mögen die Vergleichs(hype)tests alsbald beginnen :D

oder nen bescheuertes hippstertelefon;)

preis ist relativ. wer es braucht kauft es und gut. weiß net was hier immer auf den preisen rumgeritten wird. habe früher für das geld arbeitsspeicher und scsi festplatten gekauft- heute wird dir das gelumbe hinterher geschmissen...
 
r00ter schrieb:
dennoch hab ich da eine hemmschwelle was wirklich sinnlos
teure hardware angeht.

Die hab ich auch. Aber stand Heute nervt mich meine zu limitierte Performance in TW3 und da ich mit dem Gedanken spiele, auch mal auf 1440p oder 144Hz hochzurüsten, bleiben eben nicht viele Alternativen. Und wie schon mal erklärt, wenn die 800€ die einzige HW Investition über einen Zeitraum von circa 2 Jahren sind, ist das für mich absolut vertretbar, auch wenn nüchtern betrachtet eine Grafikkarte für 800€ natürlich total überrissen sind.
 
Christi schrieb:
oder nen bescheuertes hippstertelefon;)

preis ist relativ. wer es braucht kauft es und gut.
Niemand "braucht" sowas, vom Kauf abhalten lassen sich davon trotzdem nicht wenige. Wenn sich dieses Segment nicht lohnen würde, dann würden sie es nicht anbieten.

wenn sie Geld verdienen wollen ist ein max Preis von 600Euro Pllicht.
Sagt wer?

Ob die Preise für die 980 jetzt wohl so weit fallen, dass die 970 davon auch noch runtergrdrückt wird? AMDs neue Mittelklasse kommt ja auch noch dazu.
Illusionen, die Karte ist schon gut eingepreist von Nvidia und wird sich weder wesentlich nach oben, noch nach unten auswirken. AMD hat keine neue Mittelklasse, nur eine neugelabelte, da würde ich keine Wunder erwarten. Die neue AMD-Karte wird bei ähnlicher Leistung wie die 980ti auch einen ähnlichen Preis kosten.
 
AnkH schrieb:
Aber stand Heute nervt mich meine zu limitierte Performance in TW3 ...


ja aber um tw3 ma sauber spielen zu können, ob nun 2160p oder 1440p oder in 144 hz alles
zusammen is eh utopisch, mit details auf max.

sli verliert das scaling meist schon ab 3 gpus, also bleiben im besten fall 2 titan x unter wasser,
welche auf ca. 1400 ~ 1500 laufen, und selbst das ist nicht genug :D

also viel freude noch beim warten ...
 
Freue mich auf die Tests der 980Ti-Partnerkarten, insbesondere EVGA, MSI und Zotac.
 
AMD hat keine neue Mittelklasse, nur eine neugelabelte, da würde ich keine Wunder erwarten.
Da könnte es dennoch etwas Bewegung geben & Tonga mit mehr VRAM könnte endlich mal an dem Preisgefüge etwas rütteln, zumindest in dieser ~Leistungsklasse. Bevor es keine adäquate Konkurrenz gibt, wird sich auch am Preuisgefüge nichts ändern.
 
Schon 12 Stück bestellen müssen für Kunden...2 davon instant SLi. Irgendwie ist das ja aufregend, aber irgendwie auch traurig wie viel Geld für Performance weggeht, die zu 98% der Nutzungsdauer brachliegt.
 
echt Hito? leute kaufen das? dann spring ich gleich ma zu geizhals rüber und such mir auch 2 raus.

wenn andere das kaufen, dann muss ich das auch haben :freak:

im ernst, is das nur ne feststellung von dir oder ne art geilmachen der leute, das es normal es so was sinn-
freies zu kaufen?

ich verstehe die menschen einfach immer weniger ...
 
Da ziehe ich doch ernsthaft AMD in Erwägung. Ich habe damals zwar auch knapp 600 Euro für die 780 TI Herculez bezahlt. Und da mögen mich schon manche für bekloppt halten, aber langsam überspannt Nvidia den Bogen. Mehr bin ich definitiv nicht bereit zu zahlen. Da ist mir der Preis Verlust innerhalb eines Jahres viel zu hoch. Das sind in der Tat Mondpreise. Und scheinbar geht es weiter nach oben. Entweder AMD bringt was gutes zu einem fairen Preis oder ich warte bis das nächst kleinere Fertigungsverfahren nächstes Jahr in den Läden steht. Und dann reicht auch ein Nachfolger der 980 um die 780 TI weit hinter sich zu lassen. Ich hoffe man konnte meinem Gedanken folgen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich von Nvidia verschaukeln zu lassen.

mfg
Ruffnax
 
Ich kaufe seit Jahren nur noch EVGA Classified. Mal zurücklehen und abwarten, was sie dieses mal raushauen. :evillol:
 
Schönrechnerei ;) deine 780 OC hat schließlich auch Geld gekostet.

Wenn du jetzt eine 980 Ti für ~800 Euro kaufst und später für 200 verkaufst, dann sind das 600 für ~2 Jahre also 300 / Jahr (+ Strom).

Natürlich ist das für ein intensiv betriebenes Hobby noch immer im Rahmen.

Es kommt halt drauf an was du spielst / welche Auflösung usw..
Der Apfel Birnen Vergleich: ich hab einen 4 Jahre alten Xeon 1230 und eine 150 Euro 270X, die bei meiner Nutzung und meinen Spielen noch 1 - 2 Jahre ihren Dienst verrichten wird.
Beim Verkauf später bekomme ich zwar nur 10 Euro, aber dafür hat die Karte dann 3 Jahre Ihren Zweck erfüllt und mich ~40 Euro / Jahr gekostet.

Wie gesagt, es kommt auf die Rahmenbedingungen an wie man etwas nutzt, daher sind pauschale Aussagen nur schwer vergleichbar.

Für mich wäre ein 980 ti utopisch teuer, da ich keinen Nutzen für sie hätte und bis ich auf 4K umsteige, bis dahin gibts schon ne 1480 ti ;-)
 
r00ter schrieb:
@JohnathanSeagul und warum?

Habe mit EVGA einfach immer gute Erfahrungen gemacht. Die Karten schnurren wie Kätzchen, auch bei höheren Taktraten. Vielleicht bin ich da auch ein Gewohnheitstier!
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Beachtlich & Maxwell hat mit einer guten Kühlung einfach Potenzial. Die "kleinen Ableger" haben es schon vor gemacht ... :freaky:

Ja. Um einen guten Custom-Kühler kommt man nicht mehr rum. Der alte Titan-Referenzkühler reicht einfach nicht mehr. Der war schon mit der 780Ti/Titan Black an seinen Grenzen. Wenn man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, sollte man sich nicht mit einem limitierenden Kühler zufriedengeben.

Angesichts dessen finde ich die Aufpreise für die Custom/OC-Modelle eigentlich noch ganz in Ordnung. Nur ist halt die 980Ti vom "Basispreis" her schon sehr teuer. Bei der GTX580 z.B. bekam man für weniger als den Preis der Referenz-980Ti schon ein übertaktetes Custom-Modell mit doppeltem VRAM.

Einzigster Wehrmutstropfen ...zu einer TitanX ist es preislich nicht mehr weit.^^

Dummerweise hat man bei der Titan X wieder den überforderten Referenzkühler. Wenn man nicht eh eine Wasserkühlung drauf packen will, wäre eine gute Custom-980Ti selbst zum selben Preis die bessere Wahl.
 
flappes schrieb:

Natürlich :D

flappes schrieb:
Beim Verkauf später bekomme ich zwar nur 10 Euro, aber dafür hat die Karte dann 3 Jahre Ihren Zweck erfüllt und mich ~40 Euro / Jahr gekostet.

Richtig. Aber für die 260€ Ersparnis pro Jahr musst Du Dich immer mit mittleren Settings und/oder wenigen FPS rumschlagen. Ich hab das früher als Student auch so gemacht, ist ja kein Problem, aber heute will ich das nicht mehr.

@Hito: WO liegt die Leistung einer GTX 980Ti brach? Verstehe solche Kommentare nicht...
 
AnkH schrieb:
Ansichtssache. Mein i7@4.5GHz sowie der Rest des Systems reicht noch lange. Und wenn ich nun dieses Jahr die 800€ für eine Grafikkarte aufwende, muss man immer auch den Rest noch berücksichtigen: ich kann meine 780 OC noch für mindestens 200€ verkaufen. Und ich kann vermutlich nächstes Jahr resp. nach 1.5 Jahren die 980Ti wieder für 200-300€ verkaufen. Rechne nun mal aus, was ich also für die nächsten 1.5 Jahre für Kosten habe? Richtig: um die 400€. Finde ich persönlich nicht sonderlich viel für ein Hobby, welches mich mehrere Stunden pro Woche unterhalten kann.

Was ist denn das für ne Milchmädchenrechnung? :freak:

Pack mal den Preis des ersten Kaufs mit dazu und schon ist es doch nicht mehr soooo gut um das P/L bestellt...
(Will dich nicht angreifen, P/L ist ja auch ein bisschen subjektiv ;))
 
AnkH schrieb:
Ansichtssache. Mein i7@4.5GHz sowie der Rest des Systems reicht noch lange. Und wenn ich nun dieses Jahr die 800€ für eine Grafikkarte aufwende, muss man immer auch den Rest noch berücksichtigen: ich kann meine 780 OC noch für mindestens 200€ verkaufen. Und ich kann vermutlich nächstes Jahr resp. nach 1.5 Jahren die 980Ti wieder für 200-300€ verkaufen. Rechne nun mal aus, was ich also für die nächsten 1.5 Jahre für Kosten habe? Richtig: um die 400€. Finde ich persönlich nicht sonderlich viel für ein Hobby, welches mich mehrere Stunden pro Woche unterhalten kann.

So sehe ich das aber auch.. .Aber naja sind halt die Leute die nur auf den Preis der GPU schauen und NV da für Haten... die haben ahlt mehr wert stabilität als so ne AMD karte die so schon nix kostet.
 
Also ich bin scharf auf die Karten. Ich hätte das Geld sogar übrig dafür..
ABER: Die Karte für den Preis zu kaufen lohnt sich m.M. nicht, weil es innerhalb kürzester Zeit mit Sicherheit einen Preissturz geben wird.
Ich glaube die Stock kostet so um die 700 USD? Am besten die in USA als "gift" kaufen und dann selber ü-takten :D

Ich warte mal ab was da passiert, bis dahin muss meine GTX 970 halt noch reichen..

EDIT: Wenn AMD nicht zwischendurch was rauschickt was vergleichbar wäre, wobei ich daran nicht glaube..
EDIT2: Oh hab mir gerade den Dollar / Euro Kurs angeschaut.. na dann kann man des Ding auch in DE kaufen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnathanSeagul

ich hab vor gut 3 jahren aufgehört dem hersteller namen zu folgen und kaufe nur noch
bunt durch die auswahl, das was ich gerade für richtig halte.

hatte bis dato auch keine ausfälle oder probleme.

bei den meisten rollt eh jedes jahr ihr produkt von nem band eines anderen werks in
china, je nach vertragsaushandlung. also kann es jedes jahr vorkommen das man
müll bekommt oder nicht.

evga lässt ja auch nur im auftrag herstellen, ebenso zb. wie bequiet mit ihren psu`s.
richtige hersteller mit einem eigenen werk hat man meist nur bei asus, antec denke
ich oder eben bei colorful.


in der heutigen zeit ist das meist alles ne sache der fabriken, die der "hersteller" für
nen aktuellen auftrag an der hand hat.


sehe das ja bei meinen beiden zotac 970er gpus, beide der selbe pcb, nach außen der
selbe kühler aber verkabelung, fans, vrm kühler, main kühler, abdeckung, aufkleber
alles versch., sogar die schrauben die die abdeckung halten sinbd versch. und ich hab
die beiden simultan gekauft.

beide aus versch. werken in reisland.


wenn ich könnte, würde ich nach hersteller werken kaufen aber das kann man ja nahezu
nie herausfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
Uninteressant, bei dem Preis kommt nur eine Evga in Frage. Ist mitunter der einzige Hersteller der eine Garantie gewährt und keine Gewährleistung.

Ist auch der Grund weshalb ich von Amd nun auf Nvidia Wechsel. Seit 8 Wochen ist meine 290er nun in Reparatur und mur ärger da älter als 6 Monate.

Dem Händler / Hersteller frühzeitig eine Frist setzen. Die Wartezeit muss angemessen sein. Ansonsten kannst du von deinen Gewährleistungsrechten gebrauch machen. Hätte sofort eine Frist von 2 Wochen gesetzt, dann hättest du eine Minderung, Schadenersatz, oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag erwirken können.
Setzte denen jetzt sofort eine Frist von 1 Woche, sonst kannst du noch ewig warten.
 
Zurück
Oben