News GeForce GTX Titan Black und GTX 790 gelistet

gwuerzer schrieb:
in ca. 2 Jahren um unter 300 EUR geben.


Ja und, ist normal bei jedem stück hardware. Die 7970 hat damals 500€ gekostet, die 7990 über 1000€, die 780 600€
und jetzt?

7970 bekommt man schon für 220€, die 7990 gabs 2 Monate später für 500€ und die 780 gibt es jetzt für knapp über 400€

ist halt fun, für ein paar Monate die schnellste GPU zu haben.
wer warten will wartet ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht egal
Wir haben hier die doppelte Rechenleistung als bei einem Chip. Es muss einfach mehr gespeichert werden. Und es kann nicht mehr gespeichert werden weil nicht mehr da ist
 
Schade, dass es nicht einfach ne 780 Ti mit 6GB gibt.
Deswegen war eigentlich von vorn herein klar, dass es keine GTX780 Ti mit 6GB-VRAM geben wird.

Das stimmt so nicht, eine GTX 780 Ti mit 6 GB V-Ram in Form einer EVGA GTX 780 Ti Kingpin soll irgendwann noch erscheinen, in wie weit sie wirklich Realität wird bleibt allerdings abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei sli oder dual gpus hat jeder chip ihren eigenen Speicher.

chip1 = vram1
chip2 = vram2

chip1 kann nicht auf vram2 zugreifen das ist nicht möglich.

Bei zwei GPUs ist der Speicher verbrauch identisch wie bei einer Single GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Daten der GTX 790 sind doch eh nur Hirngespinste, was zieht ihr Euch am Speicherausbau hoch ?

2x320Bit Speicheranbindung bei 2x3GB machen überhaupt keinen Sinn. Entweder 2x5GB oder 2x2556MB, oder es sind tatsächlich 2x3GB, aber dann stimmen die 2x320Bit nicht.
 
Oromis schrieb:
Das ist nicht egal
Wir haben hier die doppelte Rechenleistung als bei einem Chip. Es muss einfach mehr gespeichert werden. Und es kann nicht mehr gespeichert werden weil nicht mehr da ist

Ebend, und deshalb stehen ja auch die doppelte Speichermenge zur Verfügung wie bei einer Singel GPU karte
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ist aber auch egal da ich mir nichtmal sicher bin ob meine Theorie stimmt^^
 
nvidia machts halt wie intel. Die Spitzenmodelle werden für Unsummen verkauft.
Wers braucht, der solls halt bezahlen, ist halt ne nette Werbung und Quersubventionierung für andere Produkte.
 
yeeyy... Und nochmal eine Runde Kepler -.-

Wie lange wollen die eigentlich noch mit der Architektur fahren?

Wir mal Zeit für Maxwell.
 
Schon krass was man heutzutage für eine Grafikkarte ausgibt, bzw. ausgeben kann.
​Dafür kriegt man schon komplette Rechner ;)
 
1000€ ist mal so gut wie nichts, ein handy kostet 1000€, ein Urlaub kostet 2000€, ein neues Auto fängt bei 10k an
pc Hardware ist teilweise ziemlich günstig geworden.
ist halt ein günstiges Hobby.

früher hat eine mainstream CPU 2000dm gekostet, von grafikkarten will ich erst garnicht anfangen
 
HamHeRo schrieb:
Leute, die Daten der GTX 790 sind doch eh nur Hirngespinste, was zieht ihr Euch am Speicherausbau hoch ?

2x320Bit Speicheranbindung bei 2x3GB machen überhaupt keinen Sinn. Entweder 2x5GB oder 2x2556MB, oder es sind tatsächlich 2x3GB, aber dann stimmen die 2x320Bit nicht.

Wieso soll das mit den 320 Bit und 3GB VRAM nicht stimmen?

Es gibt ja auch die GeForce GTX660 Ti welche ein 192 Bit SI und trotzdem 2GB VRAM hat.
1GB hängt an 128 Bit, das andere an 64 Bit.

nVidia kanns bei der GTX790 nach dem selben Schema machen.
 
Salem30 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die Karte hat 2x 3GB was zusammen 6GB ausmacht. Diese 6GB werden auch voll und ganz ausgenutzt und nicht die Hälfte wie immer gerne verbreitet wird.
Aber dir ist hoffentlich klar, warum diese Karte als Vram Krüppel angesehen wird, oder greift bei dir das Nvidia Marketing schon voll durch?
So gut wie allen hier ist bewusst, was damit gemeint ist, wenn jemand sagt der Speicher wird nur zur häflte genutzt. Dass in Summe 6GB angesprochen werden ist ja rein technisch schön und gut, dennoch hat ein Spiel nur 3GB an Vram zur Verfügung.
Aber schön dass du uns hier aufgeklärt hast, was mit Speicher im SLi Verbund passiert.

Zur News selbst: Ich weiß gar nicht was mehr Brechreiz verursacht, die maßlosigkeit solche Preise zu verlangen, oder die dreistigkeit einen Vram Krüppel für über 999€ loszulassen.
Ja ich weiß, muss ich mir nicht kaufen, kann mir auch egal sein wenn jemand so sein Geld loswerden will. Aber traurig zu sehen dass Leute mittlerweile so vom Marketing verblendet sind, wirklich zu glauben eine Karte wäre das Wert.
Und nein nVVater da hilft auch deine relativierung durch teurere Güter nicht weiter. 1A Beispiel wie sich manche gefügig machen lassen durchs Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3

Schön, dass du aus meinem Zitat den letzten entscheidenden Teil entfernt hast und somit meine Aussage völlig verfälscht.

außerdem brauche ich keine Nvidia Brille, denn AMD macht es nicht anders bezüglich des Speichers bei Dual GPU karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht deine Ansicht, effektiv 6GB nutzen zu können, leider auch nicht wahr.
 
Ich glaube, r4yn3 meint das gleich wie ich, Salem
Es wird schon nen Grund haben, warum viele hier das Ansicht sind, dass das zu wenig Vram ist, hmm? ^^
 
Oromis schrieb:
Ich glaube, r4yn3 meint das gleich wie ich, Salem
Es wird schon nen Grund haben, warum viele hier das Ansicht sind, dass das zu wenig Vram ist, hmm? ^^

Es ging doch gar nicht um die Menge des Speichers. Sondern um die Aussage das nur die Hälfte der 6GB genutzt werden.
 
Es werden effektiv auch nur 2x3GB genutzt. Wie schon gesagt, die Leute hier wissen schon was sie mit der Aussage "es wird nur die Hälfte genutzt" anfangen müssen. Es ist irrelevant, wenn rein technisch echte 6GB genutzt werden.
 
Zurück
Oben