News GeForce GTX Titan Black und GTX 790 gelistet

Higgs Boson schrieb:
Das stimmt so nicht, eine GTX 780 Ti mit 6 GB V-Ram in Form einer EVGA GTX 780 Ti Kingpin soll irgendwann noch erscheinen, in wie weit sie wirklich Realität wird bleibt allerdings abzuwarten.

Daran glaube ich nicht wirklich, zumal erst die 3GB-Variante erschienen ist.
Sofern Nvidia auch 6GB-Modelle freigibt, würden andere Hersteller evtl. folgen.
Dann hätten sie bei der Titan Black allerdings nur noch das Pro-Argument der vollen DP-Leistung.
 
Sehe ich genauso. Wozu eine GTX780Ti 6GB für ~799 (oder wie auch immer) bringen, wenn man die Leute auch dazu bringen kann eine Titan Black für nochmals mehr zu kaufen.
 
Es wird in beiden Speicher das gleiche reingepackt und somit sind die 6gb effektiv nur 3gb.
AMD will ja mit Mantle dieses doppelt abspeichern ja abschaffen.

IMG0043437.jpg
 
1000€ und es juckt rotzdem in den Fingern, sick. :lol:
 
r4yn3 schrieb:
Es werden effektiv auch nur 2x3GB genutzt. Wie schon gesagt, die Leute hier wissen schon was sie mit der Aussage "es wird nur die Hälfte genutzt" anfangen müssen. Es ist irrelevant, wenn rein technisch echte 6GB genutzt werden.

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Hier lesen auch Leute die nicht das hintergrundwissen haben warum behauptet wird, dass eine Grafikkarte die ja eigentlich 6GB hat nur 3GB nutzen kann.

Desweiteren, wenn ich auf einer 1TB HDD zwei Partitionen a 500GB anlegen und in beiden Partionen die gleichen Daten speichere, bleibt es trotzdem dabei, dass die HDD 1TB Speicher zur Verfügung hat. Wie du nun verwendet werden, ist eine ganz andere Sache.
 
Dual-GPU-Karten sind ein Prestige-Produkt. Wenn man es unbedingt haben will, hier ein Sonderangebot:D

http://geizhals.de/msi-r7990-6gd5-xt2-2x-3gb-gddr5-dvi-4x-mini-displayport-v803-836r-a937104.html

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, die verlangen auch viel. Da gibt es auch nicht mehr viel Auswahl davon, weil das eben auch nur ein Prestige-Produkt war. Na wer ist der Schnellste? Natürlich nur wir.

Die ganze Aufregung umsonst, kaufen sich sich eh nur irgend welche Leuts mit Hang zu Bombastic.

Kenner holen sich zwei einzelne Karten und haben ihren Rechner entsprechend zusammen gestellt. Mit zwei GTX 780 non Ti kommt man besser und günstiger weg, ohne Frage.
 
Oha, das sind aber auch wieder Preise ... Und dann nur 2x3GB Videospeicher? Zum Glück bin ich mit 4GB gut bedient - und das für ~500 Euro weniger :D
 
Naja, prestige. Nicht jeder hat den Platz und die Lust auf 2 Karten im SLI die 4 Slots blokieren. Dann doch lieber die kleinere Karte mit etwas weniger Leistung, aber nur 2 Slots verdeckt und Platz für anderes.
 
@marcelino1703,

du hast aber bei deiner 290X auch einen schlappen Hunderter mehr bezahlt für ein paar % Mehrleistung zur 290 non X.
 
Salem30 schrieb:
Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Hier lesen auch Leute die nicht das hintergrundwissen haben warum behauptet wird, dass eine Grafikkarte die ja eigentlich 6GB hat nur 3GB nutzen kann.
Für die Leute die es nicht wissen, ist es aber höchst kontraproduktiv wenn du ihnen dann wieder weis machen willst, die Karte hätte aber effektiv 6GB zur Verfügung. Man stelle sich vor, jemand könnte dir das doch tatsächlich glauben. Sind wir dann langsam fertig damit?
 
eruanno schrieb:
Sind ja alles geniale Karten aber leider ist mir nVidia zu teuer im Verhältnis zur Konkurrenz. Nur schade, dass AMD Probleme mit OpenCL hat.
.

wo hat amd probleme mit CL?

nVVater schrieb:
1000€ ist mal so gut wie nichts, ein handy kostet 1000€, ein Urlaub kostet 2000€, ein neues Auto fängt bei 10k an
pc Hardware ist teilweise ziemlich günstig geworden.
ist halt ein günstiges Hobby.

früher hat eine mainstream CPU 2000dm gekostet, von grafikkarten will ich erst garnicht anfangen

wenn man meint man muss sich aufspielen sollte man eine ahnung davon haben,
2000dm von damals sind heute ca. 850-880euro

guru meditation schrieb:
Dual-GPU-Karten sind ein Prestige-Produkt. Wenn man es unbedingt haben will, hier ein Sonderangebot:D

http://geizhals.de/msi-r7990-6gd5-xt2-2x-3gb-gddr5-dvi-4x-mini-displayport-v803-836r-a937104.html

.

die sind glaub ich langsam eol, die xt2 gabs schon für ca. 550 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
du hast aber bei deiner 290X auch einen schlappen Hunderter mehr bezahlt für ein paar % Mehrleistung zur 290 non X.

Sind aber immer noch 100 Euro weniger wie zur GTX 780Ti bei ähnlicher Leistung :D
 
r4yn3 schrieb:
Für die Leute die es nicht wissen, ist es aber höchst kontraproduktiv wenn du ihnen dann wieder weis machen willst, die Karte hätte aber effektiv 6GB zur Verfügung. Man stelle sich vor, jemand könnte dir das doch tatsächlich glauben. Sind wir dann langsam fertig damit?

Ich habe nie irgendwas über "effektive" Speichernutzung geschrieben. Wenn du dir meine Beiträge nochmals anschaust fällt dir sicherlich auf, dass ich dieses Wort kein einziges mal benutzt habe.
 
löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
yeeyy... Und nochmal eine Runde Kepler -.-

Wie lange wollen die eigentlich noch mit der Architektur fahren?

Wir mal Zeit für Maxwell.

Die neue Architektur ist längst da. Aber solang TSMC nicht in 20nm liefern kann, macht das keinen Sinn.
 
xyz- schrieb:
wenn man meint man muss sich aufspielen sollte man eine ahnung davon haben,
2000dm von damals sind heute ca. 850-880euro

Du hast nun gar keine Ahnung vom Wechselkurs DM / EUR.

2000 DM = 1022,58 Euro
 
wer von Euch würde sich für das viele Geld wirklich eine solche Grafikkarte holen, wenn doch wohl schon bald die nächste Generation der GeForce Karten erscheint. Die Rede war hier glaub ich sogar vom 1. Quartal 2014?!?!?

Greetz
​hroessler
 
Dwyane schrieb:
Wieso soll das mit den 320 Bit und 3GB VRAM nicht stimmen?

Es gibt ja auch die GeForce GTX660 Ti welche ein 192 Bit SI und trotzdem 2GB VRAM hat.
1GB hängt an 128 Bit, das andere an 64 Bit.

nVidia kanns bei der GTX790 nach dem selben Schema machen.

Bei der GTX 660 Ti können dadurch 1,5GB mit der vollen Speicherbandbreite adressiert werden, die letzten 512MB aber nur mit einem schlappen Drittel. Bei 320Bit wäre das eine sehr ungünstige Aufteilung von 5/6. 2,5 GByte wären dann mit der vollen Speicherbandbreite ansprechbar, die letzten 512MB aber nur mit 1/6 der Bandbreite. Das ist dann genau so ein Flaschenhals, wie wenn die Karte nur 2,5MByte hätte.

Könnte man natürlich so machen, effektiv wären es bei der GTX 790 dann aber nur 2,5GB plus 512MB lahmer Speicher. So eine Karte macht ja eh nur Sinn bei sehr hohen Auflösungen und wenn es dann wirklich mal ins VRAM-Limit geht (wo hier schon einige 3GB für zu wenig halten), dann wäre man ja mit einer Single GTX 780 Ti leistungstechnisch fast besser bedient.

BTW: Natürlich sind mit einer Dual-GPU 2x3GB nix besser als 1x3GB bei einer Single-Karte, weil jede GPU nur dediziert auf ihre 3GB zugreifen kann. Man rennt damit genauso schnell in ein VRAM-Limit, wie mit einer Single-GPU mit 1x3GB.

Ich glaube das alles erst, wenn das offiziell ist. Bei der GTX 750 Ti waren es auch 256Bit, dann angeblich nur 128 Bit. Lohnt sich eigentlich gar nicht vorher darüber nachzudenken.
 
xyz- schrieb:
wo hat amd probleme mit CL?

Da habe ich mich unzureichend ausgedrückt, aber es gibt es Probleme mit der der Kompilierung bei größeren Kerneln. Sehr schade, da AMD ja im GPU-Computing grundsätzlich deutlich stärker ist. So kann ich meine AMD Karte etwa nicht für GPU-beschleunigtes Rendering in Blender nutzen. Hat mich nie wahnsinnig gestört, da es nur Hobby ist, aber dennoch ärgerlich.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das NV so ne Mischbestückung wie bei der 660 macht.
Das mag im Mainstream durchgehen, aber für wie doof hält NV den die Enthusiasten Kundschaft das sie wirklich ein 320bit si machen mit 3GB Vram.
Das wär ja wirklich mal der oberfail.
Da würde ich fast noch ein 256bit si und 4gb Vram als besser erachten auch wenn das ebenso die Rohleistung der Karte ausbremsen würde.

Wenn das so kommt und die für den Scheiss 1000€ wollen und sich das auch noch verkauft dann haben wir alle ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben