GeForce GTX1080...übertrieben für meinen PC..?

mhatan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
34
Ahoi...

Ich hab folgendes:

Inrel(R) Core(TM) i5-740 CPU @ 3.00GHz 3.00GHz

16,0 GB RAM

64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Nun stell ich mir die Frage ob eine GeForce GTX1080 womöglich übertrieben wäre...?
 
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein.
Aber da Du ja absolut keine Infos über den Verwendungszweck, Software oder Monitor-Auflösung gibst können wir natürlich auch nur raten. Was erwartest Du denn von der neuen Grafikkarte? Warum denkst Du, könnte sie "übertreiben" sein?
 
klein?....also wäre sie nicht voll ausgelastet...?
 
Wenn eine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht.

Wenn Du aber später vor dem Monitor sitzt und die Grafikkarte keine XXX FPS in Deiner Software liefert weil die CPU nicht mehr als XXX FPS stemmt, dann ist das ein anderes "Problem". Vielleicht solltest Du das vorher abklären.
 
Naja....zocken und diverse Animationsprogramme natürlich. Und eventuell auch VR...
 
Also wenn du noch mehr Informationen lieferst explodiert mein Gehirn....Was Zockst du? Welche Animationsprogramme verwendest du? Bildschirmauflösung+Frequenz? Und für VR Titel wird deine CPU kaum genug Leistung haben.
 
Welche Auflösung und was zockst in der Regel? CPU / GPU limitiert immer - die Frage ist nur welches. Das kann man auf die Spitze treiben. Bei CPU intensiven Spielen wird allerdings der i5 die FPS Verhältnismäßig stark begrenzen. Auch mit Downsampling usw.
 
VR mit der CPU kannst knicken, das hat mein i7-860 auch nicht gepackt.
 
ah...ok...danke. Nun weiss ich zumindest schonmal VR fällt weg. Mir gehts in erster Linie um WarThunder auf Max mit wenigstens 60FPS......und z.B. Anime Studio 11Pro.
Ergänzung ()

demnach ist die GTX1080 also tatsächlich ehr übertrieben...?
 
Die CPU ist 7 Jahre alt. Nach Angaben taktet sie im 2.8 - 3.3 GHz Bereich. Wenn man das mal mit anderen CPUs vergleicht, die darauf folgenden Jahre heraus gekommen sind und auf die Leistung bezogen, dann finde ich, das die 1080 für das System überdimensioniert ist.
 
Asghan schrieb:
VR mit der CPU kannst knicken, das hat mein i7-860 auch nicht gepackt.

Ein i7-740 existert gar nicht. Das fängt bei i5-750 an. VIelleicht ist es auch ein i5-7400. Wer soll das wissen?
 
Danke.....und welche GTX würdest du sagen wäre ehr angemessen?
 
Die Auflösung wurde immernoch nicht genannt :freak:.

Spielst du in 640x480? Oder in 1920x1080? Oder gar in 4K? Welche Auflösung schafft dein Monitor?
 
mhatan schrieb:
Mir gehts in erster Linie um WarThunder auf Max mit wenigstens 60FPS

Erzeuge ein CPU-Limit und schau nach ob Deine CPU 60 FPS stemmt.
Ist ganz einfach.
Stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll, dann nimmt die Einstellungen, die NUR auf der Graka berechnet werden weg.
Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Ambient-Occlusion und Post-Prozessing. Alles auf Minimum.
Starte das Game, fliege ein paar Runden. Schau nach ob 60 FPS anliegen.
Machen sie das nicht, ist Deine CPU zu lahm für 60 FPS, und dann ist es völlig egal was Du Dir für eine Grafikkarte kaufst, sie wird keine 60 FPS darstellen, in den Settings, die Du ausgewählt hast.
Hast Du dagegen immer 60 FPS anliegen, dann reicht Deine CPU für 60 FPS aus und Du kannst hoffen, dass eine neue Grafikkarte diese auch in 60 FPS umsetzt. Und wenn sie nur halb ausgelastet ist, weil sei "zu viel" Leistung hat, dann setzt Du die Leistung halt z.b. per DSR oder per Anti-Aliasing in Bildqualität um, solange bis sie voll ausgelastet ist oder unter 60 FPS fällt. Denn dann liegt es nur an Dir (das Problem vor dem Monitor) die Grafikkarte auszulasten. Denn es werden ja "genug" FPS dargestellt (nämlich Deine 60), also kann man der Graka ja mal die Aufgabe geben, das Bild nicht nur mit 60 FPS darzustellen, sondern es sogar "hübsch" zu machen, mit der Leistung die nicht grundsätzlich für die 60 FPS nötig ist. Das meine ich mit "man bekommt jede Graka klein".
 
Zuletzt bearbeitet:
ein ganz gewöhnlicher FullHD Fernseher
Ergänzung ()

@ HisN Gute Idee:o....probier ich doch gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ein i7-740 existert gar nicht. Das fängt bei i5-750 an. VIelleicht ist es auch ein i5-7400. Wer soll das wissen?

Das scheint wirklich zu stimmen. Mit meiner obigen Aussage bin ich auf den I5-760.

Also welche CPU hast du nun wirklich? Oder ist das eher eine gekaufter komplett PC. der mit seiner eigenen CPU läuft, die es offiziell nicht auf den Markt geschafft hat?
 
Als rein aufs Blaue hinaus, käme mir das System sehr unausgewogen vor. 600g Steak, 10 Pommes-frites...

Ich denke es wäre geschickter MB und CPU gegen ein gebrauchtes I5 Haswell Bundle zu tauschen, und ne GTX1060 oder so was anzuschaffen.
Ich denke dass das dann in den allermeisten Anwendungen ausgewogener wäre.
 
Solange es nur um War-Thunder geht, muss es ja nicht ausgewogen sein^^
Auch wenn ich den Hang zur Ausgewogenheit in den Foren durchaus nachvollziehen kann :-)
 
Ich habs mal probiert.....im Durchschnitt kommt es nur auf 36 FPS :o
 
@HisN, er mag damit ja auch noch en Animationsprogramm verwenden. Weiss nicht was das an Leistung frisst, aber bei mir ist zumindest bei VP14 deutlich spürbar, wenn ich etwas auf nem 2, 4 oder 6 Kerner rrndern lasse.
 
Zurück
Oben