Geforce GTX260 - Netzteifrage

falkboett

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir vor kurzem die XFX Geforce GTX260 aus einem der letzten Alternate-Zacks gegönnt. Da die Karte doch sehr starkes Spannungswandler-Fiepen in Ladebildschirmen hatte, habe ich sie zurückgeschickt.

Nur was mich denn dabei doch etwas irritiert hat, war, dass mein Netzteil (be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035), welches eigentlich auch unter Vollast bis dato nicht hörbar war, beim Betrieb mit der GTX260 zeitweise hörbar gesummt und gebrummt hat. Ich war beim Kauf eines 500 Watt Markennetzteiles davon ausgegangen, dass dieses einige Jahre auch zum Betrieb von Highend-Grafikkarten reicht. Ich gehe mal davon aus, dass das Summen und Brummen ein Zeichen war, dass das NT an der Leistungsgrenze lief.

Dadurch das ich die GTX260 wieder zurückgegeben habe, hat sich das Problem erstmal erledigt. Aber wenn ich meinen PC vermutlich immer Sommer oder Herbst komplett umbaue, werde ich daher auch ein neues und leistungsstärkeres NT verbauen. Mit welcher Leistungsklasse bin ich denn nun einigermaßen zukunftssicher, für Empfehlungen wäre ich dankbar.

MfG

Ich würde auf eine Möglichst hohe Effizienz achten, Stichwort 80PLUS.
Denke 500-600W sollten reichen.

würde dir zu einem enermax pro/modu 82+ 525w nt raten, das sollte aufjedenfall reichen, au´ßer du hast vor dir ein mehrgpu system aufzubaun

1. Ich verstehe es wirklich nicht, VSYNC an und man kein Spulenbfiepen mehr. Ausserdem kommt es im Windowsbetrieb nicht vor. Daher verstehe ich die Aufregung nicht.

2. Jede aktuelle Karte fiept, wenn du das nicht ertragen kannst, musst du dir ne 8800GTx kaufen oder ne alte AT-Karte.

3. Ein 500Watt NT reicht locker aus, nur weil es brummt ist es nicht an der Leistungsgrenze, sekbst mein 750 Watt NT brummt ab und an, wenn es gefordert wird.

4. Wurde die Frage die du gestellt hast, hier schon tausenmal gestellt. Suchfunktion verwenden ist nicht schwer.

Also 1. Die 55nm Graka Fiepen (nicht jedes Model!!) meine GTX260 65nm nicht
2. Ein NT das Fast an den leistungs Grenzen ist sei es Ampere oder Watt ist Wärmer und darum auch Lauter

@ Toebsi denke auch mit einem Enermax 525Watt wird er es hören aber wiso jetzt NT empfellen wenn er erst im SOMMER/HERBST dan PC auf rüsten will? das ist sin frei vlt kommen noch andere NT's die Besser sind wie die Enermax Pro/Modus.
Ich würde nur schauen das du 600Watt NT hast da kann man auch später noch gut aufrüsten!

Leute kommt mal von dem WATT-Wahnsinn runter! Ein aktuelles System ohne SLI verbraucht unter Vollast weniger als 400 Watt. Es gab erst vor kurzem diesbezüglich einen groß angelegten Test der PCGH, dieser Test beleuchtete alle Systemarten von Office bis High-End, AMD und Nvidia Crossfire und SLI.

Lediglich Highendsysteme benötigen große NT. Für single-GPU Systeme reicht, wenn man nicht groß Ocen will definitiv ein gutes 500 - 550 Watt NT.

Das CT Magazin hat ebenfalls Tests durchgeführt allerdings eher Mittelklasse System, die kommen sogar auf das Ergebniss, dass ein 420 Watt NT völlig ausreicht.

600 oder mehr Watt braucht man nur bei SLI oder Crossfiresystemen.

NT werden im übrigen nicht unbedingt lauter, es sei denn sie haben Temp-geregelte Lüfter.

servus

mal was ganz anderes. als ich von meiner 8600GTS auf die 9800GT umgestiegen bin hatte ich plötzlich bei ladebildschirmen, z.b von crysis richtig hässliges fiepen.

hab mir dann auch überlegt, ob ich mein BeQuiet 400W netzteil gegen ein stärkes tauschen sollte, damit das fiepen aufhört.

ja am end wollte ich eh von meiner onboard-sound lösung wegkommen und hab mir ne AudigySE gekauft, und siehe da, seitdem die karte drinnen ist habe ich kein fiepen mehr.

vielleicht solltest du diesen aspekt mal im auge behalten.....

Kann nur von mir selber sprechen.
Mein be quiet Dark Power Pro P6 ATX 2.2 530Watt versorgt mein System mit ausreichend Strom ohne Fiepen, Brummen oder ähnliches und das samt GTX295.

Mein NT macht auch absolut keine Probleme mit meinem PC (9800gx2)

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Habe mal ein bißchen geforscht. Speziell die E5 Serie von be quiet soll wohl hin und wieder Probleme beim Betrieb mit leistungsstarken Grafikkarten haben. Ich denke, dass das Surren und Brummen nicht vom Lüfter kam, sondern eher von der Netzteil-Elektronik.

@Leon
Ob du es glaubst oder nicht, die Karte hat auch mit aktivierten VSYNC gefiept, im Windowsbetrieb nicht. Meine derzeitige Geforce 9800GTX+ fiept übrigens nicht. Sicher hätte ich auch die Suchfunktion verwenden können, mache dir bitte trotzdem nicht gleich ins Hemd.

@alle
Ich denke auch, dass mit man für ein Singel-GPU-System mit einem guten Netzteil der 500 bis 600 Watt Klasse gut gerüstet ist, ich werde wohl mal die Marke wechseln. Mir schweben da entweder Enermax, Coolermaster oder Tagan vor. 80plus ist dabei natürlich ein muß. Sollte ich mal ein Schnäppchen erwischen, schlage ich dabei natürlich sofort zu.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Genau das habe ich auch im Auge. Für ca. 70 EUR für die 600 Watt Variante ein Schnäppchen. Die Testberichte, die man über die Superrock Serie von Tagan findet, verheißen auch nur Gutes. Mal sehen vielleicht schlage ich doch schon eher zu.

MfG

Der Lüfter bei meinem be quiet ist mit der GTX260 auch schön leise geblieben, das Brummen und Fiepen kam vermutlich von der Netzteil-Elektronik. Aber lt. einigen Previews und User-Meinungen zu der Superrock-Serie ist das wohl kein Thema.

MfG

Zurück
Oben