GeForce GTX260 SC oder GTX550 Ti

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe hier zwei Grafikkarten liegen von denen ich nicht weiß welche ich in meinen PC (i7-920) einbauen soll. Die GTX260SC war seinerzeit eine absolute Top-Karte. Die GTX550Ti kann ich gar nicht einschätzen, glaube aber dass es nur so 'ne mäßige MidRange-Karte war.

Welche ist nun besser und daher empfehlenswerter für den Einbau in meinem PC?

Hi,

wäre es nicht einfach die Frage direkt in Google einzugeben? Man kommt dann z.B. auf HW-Compare raus und sieht beide Karten direkt gegenübergestellt. Bei der SC dürfte er minimal mehr sein dank höherem Takt.

Und als Anmerkung: Auch die GTX260 war nicht die Top-Karte, da gab es noch die 275, 280 / 285 und die Dual 295 :) "Top" ist also mit Vorsicht zu genießen ;)

VG,
Mad

Das habe ich schon gesehen, allerdings kann ich damit nicht so viel anfangen, da ich nicht weiß was dabei wirklich wichtige Werte sind. Ist nun die Rixel-Rate wichtiger als die Speicherbandbreite? Oder umgekehrt?

Kommt natürlich auf Deine Anwendungen an.
Würde die 550TI einbauen, wegen DX11 und geringerem Stromverbrauch.

Die 260 sollte in Spielen wohl etwas schneller sein!

Ich würde zur 550ti raten, da diese einfach modernere Technologien wie DirectX 11 unterstützt.
Die Leistung beider Karten dürfte recht ähnlich sein.

Hi,

Summa Summarum ist halten sich beide wahrscheinlich die Waage, +/- 5% dürften das sein, evtl ein wenig zu Gunsten der GTX 260. Allerdings ist DirectX 11 nur mit der 550 verfügbar.

VG,
Mad

dx11 würde ich jetzt net als grund nehmen, die features die man wirklich sieht kosten halt so viel leistung das die 550 dafür sowieso zu schwach ist.
hauptargument ist hier stromverbrauch/temperatur

Also ich rate definitiv von der GTX 260 ab,wer will heute noch ne Grafikkarte ohne DX11 und einem gemessen an der Leistung viel zu hohen Stromverbrauch im Vergleich zu heutigen modernen Grafikkarten!
Die GTX 550 Ti würde ich auch nicht gerade empfehlen,da eher schon die GTX 560 oder GTX 560 Ti.
Worauf es vor allem ankommt sind die Frames per Second (FPS) also Bilder pro Sekunde.
Im Netz gibt es dann diverse Seiten wo du Benchmarks dir dann anschauen kannst.
Mußt dann schauen was du für nen Monitorauflösung nutzt,bspw. 1920x1080 und was für Games du zockst.
Bei Battlefield 3 würde ich von beiden Karten abraten wenn du in 1080P zockst,ansonsten haste böse Frame-Einbrüche.
Ich empfehle dir ne HD 6870 (um die 140€), GTX 560 Ti (160€), soll es eine aktuelle Karte sein würde ich ne HD 7870 empfehlen (um die 200€).
Kann ich eh nicht verstehen das du mit nem i7 Chip so schlappe Karten kaufen willst. Die CPU ist nen Porsche,die Karte ist ne Citroen Ente!

Diese 2 Grafikkarten sind einem aufgezwungen, wenn ich keine dieser 2 Modelle nehme gibt es den Knüppel aus dem Sack.

Soviel zum Thema ich könnte nicht lesen du Luftpumpe !

@Micha674
Kein Grund gleich beleidigend zu werden! Wenn ich mir Deinen Post #11 ansehe, scheinst Du wirlich nicht Lesen zu können!
Micha674 schrieb:
Kann ich eh nicht verstehen das du mit nem i7 Chip so schlappe Karten kaufen willst. Die CPU ist nen Porsche,die Karte ist ne Citroen Ente!

Er hat zwei Karten und fragt welche er davon einbauen soll, und nicht welche er sich kaufen soll. Von der Aussage mit den beiden Autos mal ganz zu Schweigen...

Klar kann man Ihm auch Tips zu Neuen Grakas geben, wie z.B. Verkaufe beide Karten bei CB oder eBay und kaufe Dir dann für das Geld eine Neue!
Wenn er das macht, wirds bestimmt bald nen Thread geben "Welche Graka soll ich mir kaufen", da kannste dann Deine Vorschläge loswerden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Micha674
Ich habe nicht geschrieben, dass du nicht lesen kannst, ich schrieb:
Lesen sollte man schon

Ich hatte den Eindruck, du hast den Beitrag des OP gar nicht richtig bzw. komplett gelesen.

Wenn ich mir allerdings deine beleidigende Antwort ansehe, kommt es mir doch so vor, dass zu zwar lesen kannst, mit dem Verstehen scheint es aber noch zu hapern.

Ok, vielen dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Ich möchte kurz auf die bisher gestellten Fragen antworten:

Ich verwende einen Eizo-Monitor der 1680x1050 Auflösung kann, nicht mehr. Höhere Auflösungen sind daher auch kein Thema und völlig uninteressant.

Die GTX260SC hatte ich 2009 zusammen mit der CPU gekauft, damals war das eine der schnellsten verfügbaren Karten.

Eine neue Karte möchte ich mir nicht kaufen, ich bin nämlich im Grunde mit der Grafikleistung zufrieden. Nur falls bessere Grafik mit der einen oder anderen Karte zu erwarten wäre, würde ich halt diese einbauen und damit sozusagen die bessere Grafik für umsonst mitnehmen wollen.

Spielen tue ich nicht viel, lediglich "Mass Effect 3", "Civilization V" und "Skyrim" mehr oder weniger regelmäßig.

Wofür ich die GPU ganz sicher auch verwenden möchte, sind CUDA-unterstützte Anwendungen wie Adobe Photoshop CS6.

Photoshop CS 6 unterstützt open cl und kein cuda. Das spielt aber keine rolle denn so ein paar filter wie verflüssigen funktioniert dennoch ohne das du große einbußen hinnehmen mußt.

Ok vielen Dank. Ich habe jetzt die GTX550Ti wegen des geringeren Stromverbrauchs eingebaut. In "Mass Effect 3" habe ich jedenfalls bisher keine Unterschiede oder Ruckler bemerken können. Wenn Photoshop CS6 jetzt auch noch genauso schnell läuft, bleibt die Karte drin und die GTX260SC wandert auf den Marktplatz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben