Harmonie? GTX550 TI+i3-3220 mit ASRock B75 Pro3?

Nutze seit Juni 1997 den Computer mache fast alles selbst und hatte bisher wenig Hartwareausfälle :)

Zusatzkarten ISA,PCI,PCIe nutze ich schon immer sehr gerne zum beispiel USB 1.1 , USB 2.0 , USB 3.0 oder SCSI,
aber auch als Modem-,Sound- ,TV- ,LAN- Karte und viele mehr.

Aber finde inmomend ist es die richtige Zeit nach all den Jahren (teilweise von 2007)
für ein neues frisches sparsames modernes System !

Und dieses mATX ist nichts halbes und nichts ganzes,
dann lieber ITX als HTPC ist das für die grundsachen optimal ist etwa so kein wie ein Satreceiver o.ä.
oder ATX da kann man normal alles aufrüsten und erneuern und braucht auch Platz dafür.

Da ich auch gelegendlich etwas anspruchtsvollere Mulimediaaufgaben (z.b. Videobearbeitung) nutzen will wäre mir ein Celeron G im Hauptsystem etwas knapp.

Und habe die letzten Jahre (fast) immer Prozessoren im 100 Euro bereich (+/- 20 Euro) gekauft das hat sich bewährt
und Gebraucht kommt nicht infrage da ich auch noch sicher sein möchte das der Prozessor in 3 Jahren noch läuft.

:)

Übrigends meinen Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 Arbeitsspeicher habe ich heute bekommen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Sehr interessant. Der 3570K @ 4,5 GHz liegt an 5. Stelle zwischen dem Pentium G2010 und Pentium G2120 :D Und jetzt raten wir alle mal, wer den grösseren L3-Cache hat ...

Beschränkt man die Auswahl auf alle CPUs mit >3 MB L3 Cache liegt er auf Platz 1 noch vor dem 3350P. :daumen:

Super !

Nur das die CPU mit knapp 200€ zwischen 2-4 mal so teuer ist wie die hier besprochenen Pentium und Core i3, die Leistung so gut wie niemand braucht (deswegen ist auch der Vergleich mit @4,5Ghz so waaaahnsinnig sinnvoll) und man die Mehrleistung auch nicht überall merkt.
Und Leistung auf Vorrat kaufen war auch noch nie sinnvoll.

Und der Euro/GHZ Faktor ist ja nicht per se mit Euro/Leistung gleichzusetzen.
In der Regel steigt die Rechenleistung maximal linear zum Takt, nicht aber überproportional.
Wenn man sich mal das CPU lastige GTA4 anschaut, und Core i3 mit Core i5/i7 vergleicht wird man sehen, dass auch wenn ein i5 2500k auf 4,5-5Ghz übertaktet würde er nicht doppelt so schnell ist wie ein Core i3, aber definitiv doppelt so teuer (gilt für neu als auch gebraucht):
http://www.hardware.fr/articles/778-12/grand-theft-to-iv.html

Ergo:
Du bist mit deinem Vergleich nicht nur etwas am Thema vorbei (wieviel CPU ist nötig und wie günstig ist möglich), sondern suggerierst auch noch das die fast größte CPU einer Serie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, was trotz der erwähnten Übertaktung (die Mehrkosten für das entsprechende Board zum Übertakten gar nicht berücksichtigt) einfach nur falsch ist.

Intel wird sich aber freuen, da viele Leute so denken und es in den Kassen nur so klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Super !

Nur das die CPU mit knapp 200€ zwischen 2-4 mal so teuer ist wie die hier besprochenen Pentium und Core i3, die Leistung so gut wie niemand braucht (deswegen ist auch der Vergleich mit @4,5Ghz so waaaahnsinnig sinnvoll) und man die Mehrleistung auch nicht überall merkt.
Und Leistung auf Vorrat kaufen war auch noch nie sinnvoll.
Was heulst denn du jetzt rum ?

Ich hab nur gesagt, dass die Idee das mal nach Preis/GHz zu sortieren sehr interessant ist. Von Kaufempfehlung habe ich überhaupt nichts gesagt.

Wenn ich das tue, dann merkst du es! Denn im Gegensatz zu manch anderem hier poste ich detailierte Links, Preise, Gesamtpreise, Benchmarks etc. wenn ich eine Empfehlung abgebe und nicht das erstbeste, was mir in den Sinn kommt.

Aber es sei dir verziehen. Bei dem ganzen Drogeninduzierten Gefasel, was hier teilweise abgegeben wird, muss man oft mehr interpretieren als lesen.

Versuch bitte nicht in meine Posts mehr hineinzulesen als da steht, wenn ich was sagen will, dann sage ich es. Besonders nachdem erfahrungsgemäß subtiler Humor hier völlig scheitert.

oliveron schrieb:
Wenn man sich mal das CPU lastige GTA4 anschaut, und Core i3 mit Core i5/i7 vergleicht wird man sehen, dass auch wenn ein i5 2500k auf 4,5-5Ghz übertaktet würde er nicht doppelt so schnell ist wie ein Core i3, aber definitiv doppelt so teuer (gilt für neu als auch gebraucht):
http://www.hardware.fr/articles/778-12/grand-theft-to-iv.html

GTA IV (+Traffic-Fix/CustomCarMod/Icenhancer) läuft mit nem i3 beschissen und ist mit nem i5 spielbar. Der Mehrwert (100€ rausgeschmissen vs. 200€ gut angelegt) in deinem Beispiel ist also überproportional. Etwas, was es ja laut dir gar nicht gibt. Danke. dass du das Gegenbeispiel gleich mitgliefert hast :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren komischen Preis/GHz/ L3 Cache Rechnungen
und dann 200 Euro für einen Prozessor sonst ist alles klar bei euch :rolleyes:

---

Prozessoren habe ich mir schon immer für etwa 100 Euro (+/- 20 Euro) gekauft der Pentium 133 MHz war in meinen letzten Komplettcomputer sonst waren die letzten 15 Jahre alle diese Prozessoren in diesen Preisbereich.

- Pentium 233MMX
- Celeron 800 MHz
- Celeron 2000 MHz
- Pentium E2180
- Core 2 Quad Q8300

Und kann den unterschied
vom Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz und Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz schlecht einschätzen :confused_alt:

frankkl
 
frankkl schrieb:
Ihr mit euren komischen Preis/GHz/ L3 Cache Rechnungen
und dann 200 Euro für einen Prozessor sonst ist alles klar bei euch :rolleyes:
Is ja wohl immer ne Frage, welche Ansprüche man hat. Wenn du mit deinen 100e CPUs zufrieden bist: Klasse. Aber manche Leute machen vielleicht andere Sachen als du und brauchen nen bisschen mehr Power ... oder haben zu viel Geld ^^

Mal davon abgesehen habe ich zB schlicht nicht vor mir alle 2 Jahre nen neuen Rechner zu kaufen.

frankkl schrieb:
Und kann den unterschied vom Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz und Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz schlecht einschätzen :confused_alt:

Ist genau der selbe Unterschied wie von i5 3470 zu Xeon 1230v2 oder von i5 3570k zu i7 3770k. Der Unterschied ist (hauptsächlich) Hyperthreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen habe ich zB schlicht nicht vor mir alle 2 Jahre nen neuen Rechner zu kaufen.
Wer macht den sowas mindestens drei bis vier Jahre solte ein neues System schon halten !

frankkl
 
Zurück
Oben