GeForce GTX280 vs. ATI HD4870 1024MB

Casemodder

Ensign
Ja, der Titel sagt alles...

GTX280 vs 4870er ...

Die 4870er is ja mal auf jedenfall besser als die GTX260.

Mit der GTX280 schauts aber dann wieder anders aus. Die is ja so um die 8% besser wie die 4870er? Aber ob sich die 120€ mehrkosten der 280er auszahlt??

Durch ocen kann man bei der 4870er ja noch was raus holen, aber auf 280er niveau wird man wohl nicht kommen (ori. 280er versteht sich).

:( neeeein...immer diese Entscheidungen. 350€ für die GTX280er is sehr viel Geld. Das is fast die helfte von meinem lehrlings (Azubi) Gehalt :(

Die 4870er is dan mit 230€ wiederum ein schnäppchen is aber auch um ~10% schwächer wie die 280er?!...

Hat jemand Tipps? was würdet ihr machen?

Restsys:

ASUS P5Q-E
Corsair XMS DHX 4GB 4-4-4-12
Q6600 G0 (wird geoct auf 3.6Ghz...)
OCZ 600W
...

Laufen sollt hald Crysis Warhead schon sehr geil. Also bei 1280 will ich schon mit High Spielen usw. FarCry2 sollt hald auch GSCHEIT laufen...

Tipps?

mach lieber gtx260² vs. 4870 1gig ram, da die gtx260² nur 1~2% langsamer ist wie die gtx280 und weniger kostet.

ich würde einfach die billigste karte nehmen,sei es 4870 oder gtx260² oder eben gtx280.

Die GTX260 interessiert mich ja garnicht. Die is ja sowieso gleich gut bzw. sogar etwas schlechter als die 4870er aber kostet mehr.

Ich will eig. nur wissen die teuere, aber bessere 280er vs. schlechtere, aber deutlich billigere 4870er

die alte gtx260 ist lansamer wie die 4870,da haste recht aber die neue gtx260 ist nur 1~2% langsamer wie die gtx280,deshalb ist sie auch schneller und genauso teuer wie die 4870.

@Ich will eig. nur wissen die teuere, aber bessere 280er vs. schlechtere, aber deutlich billigere 4870er

du hast eigentlich frage und antwort selbst beantwortet.

Du hast ja schon selber angedeutet dass wenn man die ati übertaktet ja vielleicht noch rankommen könnte.
Hierbei musst du aber bedenken dass man die nvidia ja auch noch übertakten kann. und das in der regel weit besser als ne ati karte.
Ich würd vielleicht ein kompromiss eingehen und ne gtx260² kaufen und die übertakten. laut cb müsstest du damit wenn du ne gute bekommst so 20% mehr leistung haben. damit bist du dann schneller als ne gtx 280 und in jedem falle schneller wie ne übertaktete 4870.

@Casemodder
Würd mich auch für die GTX 260² entscheiden.
Die GTX 280 ist ja nochmal deutlich teuer und eben nur leicht besser. High End Preise eben und das ist sie meiner Meinung nach nicht wert.

Und den Q6600 auf 3.6 GHz?
Nicht jeder Q6600 schafft das mit brauchbarer Spannung, die noch im grünen Bereich ist.
Außerdem ist ein so hoher Takt im Normalfall völlig unnötig.
Und wie kühlst du den Quad, weil der wird ordentlich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU lassen wir mal außen vor.

Ich weiß nicht aber die 260² find ich i. wie nicht.

Hat wer nen geizhals Link?

EDIT:

http://geizhals.at/a364550.html

Hab scho was. Wird anscheinend nur von Zotac angeboten?

Ok. Also nochmal zusammgefasst: GTX260² besser als 4870 und nur minimal schlechter als GTX280 ABER 100€ billiger? Was soll ich dazu sagen: GEIL!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nur Zotac nennt sie GTX 260².
Ist einfach die Karte die bereits 216 Shader hat und nicht 192 wie die alte
Zotac GeForce GTX 260²

Ist sogar nur 10 Euro teuer als die normale GTX 260 aber eben noch stärker.

CB Artikel

gib mal in die suchfunktion von cb die ein, vllt. kriegste dort nen thread wo ein link dabei ist.

Hab bereits verlinkt.
Gibt eine Zotac GTX 260² und die Zotac GTX 260² AMP! Version dazu. AMP! ist die übertaktete.

Die anderen Hersteller nenen das nicht so. Aber eben eine Karte mit 216 Shadern.

Die Hersteller benennen die Karten meistens anders.
Soviel ich weiß hat Nvidia das ganz den Vertreibern der Karten überlassen, wie die neue GTX260 von der "alten" unterschieden wird.

Bei manchen Herstellern heißt es dann "GTX 260 Core 216", bei anderen ist es eine "GTX260²".

An deiner Stelle würde ich mir folgende Karten mal genauer anschauen:
Zotac GTX260²
Zotac GTX260 AMP²

Vorteil der AMP Edition ist, dass sie schon von Werk aus ziemlich übertaktet wurde und auch stabil läuft. Die Leistung ist nur ca. 1-3 % geringer, als die der GTX280. Natürlich hat das auch seinen Preis mit ~270 €. Allerdings hast du dann nicht das Problem, mit dem Garantieverlust beim Übertakten.
Wenn du so viel nicht ausgeben willst, dann würde ich die Preise vergleichen. Generell dürfte die normale GTX260² aber nicht über der HD4870 mit 1024mb liegen. Problem nur, dass ich leider keinen direkten Vergleich zwischen der HD4870 mit 1024mb und der GTX260² finde. Wenn du zur GTX260 greifen solltest, müsstest du wie gesagt dann selbst überlegen, ob es dir der Aufpreis wert ist, eine AMP Edition mit fast genauso guter Leistung wie eine GTX280 zu haben.
Die GTX260 AMP² wäre meines Erachtens einer HD4870 mit 1024mb vorzuziehen, sofern man das nötige "Kleingeld" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die AMP könnt ich doch selbst per Übertakten erreichen (theoretisch) und ist noch billiger.

Also wirds wohl die GTX260er mit 216 ALUs. Also eben GTX260². Die AMP werd ich mir anschaun.

Danke ;)

Genau so eine Hilfe hab ich gebraucht!

Wer sagt den das die Nvidia Karten net gut zum Ocen gehen.

http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c41_Stock-Cooler.html
680MHz | 1GB GDDR3 @ 2300MHz | 240 @ 1400MHz

für 369 Euro mit Garantie

Wenn du Source spielst kommste um ne Nvidia net drumherrum, weil man mit ner Ati Karte bedeutend weniger durch en Rauch sieht. Weiterer Vorteil sind die konstanden Werte in allen Spielen und die physicX Berechnung durch den Treiber. Nachteil is der Heatbug, was bei diesen Karten allerdings direkt ausgeschlossen werden kann, da sie extra modifiziert und getestet werden.

Modifizierte Ati Karten gibt es da natürlich auch.

Die neuen Karten kommen wahrscheinlich im November

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. da muss man dann selbst abwegen, ob man eine von Haus aus übertaktete Karte mit Garantie kauft, dafür etwas mehr auf den Tisch legt, oder ob man eine Karte mit Standardtakt für ein paar € kauft und diese dann selbst übertaktet, allerdings dann den Garantieverlust in kauf nimmt.

Zotac GTX260 AMP² > HD4870 1024 MB ~ GTX260² / GTX260 Core 216 > GTX260 (192)

Ich persönlich kauf auch kein OC Karten, da ich sie selbst übertakte.
Aber wenn man wie Lübke das ganze von der Energieeffizienz her betrachtet schneidet sie anscheinend gut ab. Und von der Leistung her sind die AMP Karten immer ganz oben bei den einzelnen Karten.

@GpKo-H4wk, nimms nicht übel aber die gleichen punkte könnte ich auch mit ati karten sagen...

ob du nunn die gtx260² mit oder oc nimmst ist eigentlich egal, die leistung reicht sowieso für alles aus.

Ich bin gerade mal auf diesen Test hier gestoßen, der bestätigt, dass die GTX260² ungefähr die gleiche Leistung bietet, wie die HD4870 mit 1024mb.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PCGH-Test_Radeon_HD_4870_1_GiByte/1GB/?page=1

Somit würde ich es vom Preis abhängig machen. Wenn du eine günstige 4870 1gb findest und du nicht zur AMP² greifen willst, dann nimm die 4870. Wenn die Preise der 4870 1gb allerdings höher sind, wie die der GTX260² / GTX260 Core 216, dann greif zur GTX260² :)

Powercolor HD4870 1024mb = ab ca 230 €
Zotac GTX260² / Core216 = ab ca 240 €
@ http://www.heise.de/preisvergleich/

Bis zu einem Budget von 250 € würdest du also mit der HD4870 nichts falsch machen. Wärst du bereit auch bis zu 300 € auszugeben (je nach Händler / Vertreiber der GTX260 AMP²), dann würde ich diese nehmen.

Edit:
Natürlich kannst du auch eine HD4870 übertakten und so von der Leistung nah an eine GTX280 bringen.
Die Entscheidung hängt nun von vielen Faktoren ab.
Kommt natürlich auch darauf an, ob du selbst übertakten würdest und dir der Garantieverlust egal wäre, oder ob du, für niedrige Temperaturen und eine geringere Lautstärke, einen anderen Kühler auf der Karte verbauen würdest.
Alles in allem ist die HD4870 1gb eigentlich eine schnelle und günstige Karte, mit der du für aktuelle Spiele gut gerüstet sein solltest. Sollte die Leistung nicht reichen, dann kannst diese natürlich auch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Entscheidung. Aber da ich ja ein GeForce FAN bin wirds wohl sowieso die GTX260² oder eben GTX260² AMP ;)

Sagt mal: Wie finden die das eig. heraus dass die Graka geocet war?

Zurück
Oben