GeForce GTX280 vs. ATI HD4870 1024MB

Triple xXx schrieb:
Mit GPU-Z. Dort steht der Standardtakt und der reale.
Ist der reale höher als der Standard ist sie übertaktet.

so schauts aus.

Ich denke eher er meinte, wenn man die Grafikkarte übertaktet und sie brennt einem durch, weil man zu viel übertaktet hat, oder weil etwas schief gegangen ist, wie die dann rausfinden, ob es sich um ein Eigenverschulden oder einen Garantiefall handelt. Natürlich lasse ich mich berichtigen, wenn ich es falsch verstaden habe @ Threadersteller ;)

Jo, denke auch, dass er das so gemeint hat und ich würde mal behaupten, sie finden das gar nicht heraus.
Es sei denn du hast per BIOS-Flash übertaktet und konntest es nicht mehr zurückflashen.
Aber selbst dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass Sie da bei jeder Reklamation nachschauen.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
GENAU das meinte ich. Wie ich das nachschauen kann is klar :D Hab ja schon genug Computererfahrungen ;) Nur bei der neuen hardware bin ich nicht mehr so ganz am laufenden :D

Ich mein so: Ich takte und es rennt auch alles gut und i. was is hald dann mit der Karte. Ich schraubs wieder zrück und bekomm trotzdem Grafikfehler - ab zum Händler und sagen da stimmt was nicht. Wie will der jetz herausfinden dass die geoct war? GARNICHT. Also fällt das mit dem Garantieverlust schon mal flach - denk ich.

Ja dann wirds zu 90% eh eine GTX260² und die wird dann schön geoct und gut is. Wenns dann auf Nieveu einer GTX280er kommt dann passt das.

und 250€ sin ja jetz auch nicht zu viel für eine Karte...

nimm das günstigere Paket wenn das Geld schon knapp ist.

Die Mehrleistung einer 280GTX wird auch mit einer schönen portion Mehrpreis bezahlt.

@Casemodder
OK, falsch verstanden, sry.

Aber man OCed Graka normalerweise im Windows mit Rivatuner.
dh wenn du sie in einen anderen PC steckst ist wie wieder auf Standardtakt.

Und nachweisen kann man das ziemlich sicher nicht, außer du flasht den Takt ins Graka Bios.
Schaden kanns auch nicht, wenn die Karte nicht zu warm wird.

Also ich würd die normale Zotac GTX 260² kaufen und selber OCen.

Stärke der GTX280: Sehr gute Filterqualität (Schwäche des RV770), gute Profilverwaltung.
Stärke der 4870: Sehr gute 8xMSAA Performance.

Ich würde zur GTX280, eher noch zur GTX260², tendieren.

Genau so mach ich das auch.

Wenn dann takte ich eh mitn Riva Tuner - eh klar ;)

Juhu, ich freu mich schon :)

Mal schaun wie viel "Nachzahlung" ich morgen von da Firma bekomm und wenn alles passt geh ich am DO gleich mal einkaufen :evillol::king:

Weis jemand zufällig wann die neuen Grakas rauskommen also Nachfolger GeForce 280GTX??

Abend Burschen!

Heute hab ich mir endlich die "Zotac GeForce GTX260²" um "nur" 249,80€ geholt. Jetz will ich sie gleich mal auf AMP² Niveau (und vl. etwas höher :D ) bringen.

Es soll eh keine Probleme dabei geben, oder? Die AMP ist doch einfach nur höher getaktet als die normale und sonst ist alles gleiche (Kühlung usw.). Oder Irre ich mich?

Ich nehm an das macht keinerlei Probleme.

Meine Karte läuft mit 576/999Mhz und die AMP² wird mit 650/1050Mhz angegeben.

die amp hat scheinbar selektierte chips, da sie weniger verbraucht trotz höherer taktraten.

wenn du das gleiche haben willst musst du
1.) übertakten um die leistung einer gtx280 zu bekommen
2.) untervolten um den verbrauch unter das niveau einer einfachen gtx260 zu bekommen
3.) den lüfter runterregeln, um den geräuschpegel noch etwas zu senken ;)

die amp² ist imho schon ihr geld wert, aber hinbekommen kann man das sicher in den meisten fällen auch mit ner normalen gtx260².

der Verbrauch ist realtiv egal, es geht nur um Leistung (wie so oft :D )

Hab mal auf 661/1061Mhz getaktet. 6000 3DMark03 Punkte hab ichd amit rausgeholt ;)

IDONTTALK schrieb:
Weis jemand zufällig wann die neuen Grakas rauskommen also Nachfolger GeForce 280GTX??

erst hieß es mai .. jetzt habens sich aber wohl beeilt wegen x-mas geschäft und
die ersten GTX270 und GTX290 kommen angeblich im november.

aber ich denke darauf warten muss man nicht.
es sei denn man spekuliert darauf, dass mit dem release der "nachfolger" :evillol:
die preise der gtx260² (aktuell ab 250€) noch ein wenig sinken.
performance techn. denke ich nicht, dass hier eine neue abolsute kaufempfehlung kommen wird.
ist nur wieder nvidias "fan boy" schiene ... spendiert den leuten mal wieder neue namen ..
den resellern mehr marge .... usw usw usw

ich denke .. mit einer gtx260 (ab 220€) .. die man ein wenig hochtaktet fährt man auch in den kommenden monaten noch sehr gut.
oder man gönnt sich gleich ne hd4870 (ab 210€) .. die selbst einem nvidia freund .. zzt wohl mehr zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir nen neuen PC kaufen, und habe mich für di GTX 280 entschieden :)

Zurück
Oben