GeForce GTX285 - komisches Pfeifen

Voegele

Cadet 1st Year
Servus und Hallo ;o)
Hab mir vor paar tagen nen neuen Rechner zusammengebastelt

(Zur Info:

CPU: Q9650
Graka: EVGA GTX285 Superclocked
RAM: 2x2GB Kingston HyperX
HDD: 1TB Seagate Barracuda
Board: EVGA nForce 780i

)

..und jetzt habe ich folgendes Problem - soweit es überhaupt ein Problem ist!
Sobald ich die Grafikkarte ein bisschen auslaste (es reicht schon das Menü von Need for Speed: Undercover) kommt ein komischer, nerviger Pfeif-ton.

Konnte die Ursache aber nicht genau analysieren (wann und wieso sie pfeift), bin mir aber ziemlich sicher das es aus der Grafikkarte kommt...

Ich weiß nicht ob das Pfeifen normal ist, klingt aber bisschen ungesund :(

Wisst ihr mehr?
Danke schonmal !!

Ist normal. Gib mal im Forum den Begriff "Spulenfiepen" ein.

SuFu nutzen dazu gibt es duzende Beiträge, ist "normal" und auch nicht "schlimm" für die Grafikkarte und eben wie du schon bemerkt hast für die Nerven.

Jaja SuFu :P Hab bisschen schlampig gesucht, sorry.

Ja ist leider normal, ..

Ein Grund die GTX285 auf den Markt zu bringen war auch, die Kosten zu senken ;)

Die GTX280 war einfach zu teuer, man hat nun nicht nur die Fertigung des Chips von 65nm auf 55nm verkleinert sondern auch das Layout und die verbauten Teile auf dem PCB geändert.

Es sind halt "billige" Komponenten verbaut worden die auch mal "Fiepen" !! Das gleiche Problem hat die GTX260 in 55nm ..

-> bei mir wurde es eine GTX280, die nun per BIOS auf die Taktraten der GTX285 gebracht wurde + leiser und stromsparender ist :D

Also hab ich auch keine möglichkeit das Fiepen "abzuschalten" ?

Aber, keine Sorge, das Spulenfiepen sollte nur in hohen FPS Regionen auftreten.
Wie du in deinem Fall schon bemerkt hast, meist in Spielmenüs. Sobald du dann zockst, ist wieder Ruhe.

Meine GTX260 fiept erst ab ca 1500 FPS +-.

Greetz

Edit: NEIN, es gibt leider keine Möglichkeit das fiepen abzustellen.

doch, das Fiepen tritt bei hohen fps auf.

Schalte V-Sync ein dann sollte es weg sein ;)

Ah soso.. Okay gut, dann bin ich da mal Aufgeklärt :-D
Danke! ;)

meine gtx285 hört bei fps jenseits der 7000 wieder auf zu fiepen oder es wird so hochfrequent das ichs nimmer höre.
aber vsync sollte das meistens beheben.
muss mal schauen aber evtl besteht ja treiberseitig die möglichkeit vsync dauerhaft bei 3d anwendungen zu aktivieren. falls nicht. aktiviere ingame vsync

omg vsync...ruckeln wir jetzt durch die Spielewelt?

Meine GTX260 von Gainward in 55nm hat das Spulenfiepen nur minimal und so leise das ich es kaum höre. Sobald die Last aufkommt ist es weg.

braumeister schrieb:
omg vsync...ruckeln wir jetzt durch die Spielewelt?

Meine GTX260 von Gainward in 55nm hat das Spulenfiepen nur minimal und so leise das ich es kaum höre. Sobald die Last aufkommt ist es weg.

Besser aktiviertes vsync als ständiges Tearing.

vsync einschalten hilft auch nicht immer,bei manchen bleibt das problem bestehen.

Schalte im nVidia Treiber Vsync generell ein.

Das sollte schon ziemlich helfen :)

untitled2g7or.jpg

Allerdings tritt das Fiepen doch eh nur bei Spielemenüs, Ladebildschirmen oder dem ATi-Tool Bench auf?

Oder wo sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es Fiept nur in Menüs etc. klang für mich im ersten Moment bisschen komisch.

Hab V-Sync auf Automatisch gestellt - es fiept immernoch... muss mich wohl daran gewöhnen :P

Dann stell inGame auch noch VSync ein, dann kann eigentlich nichts mehr fiepen, da die FPS begrenzt sind.

Ja fiepen ist weg :P 60fps begrenzung rockt !

Danke leute:D

Zurück
Oben