GeForce GTX460 HDMI Anschluss ?!

ChrisLaabs

Lieutenant
HI,

woltle mal kurz fragen wozu der HDMI (AUSGANG) an meiner Grafikkarte Dient.

Ist dieser nun lediglich für den Videoausgang bestimmt oder bekommt der gleichzeitig auch den Sound mitgespeist. (HDMI bringt ja normalerweise gleich beides raus)

Sprich wenn ich meinen PC an unserem Heimkino anschließe und die Grafikkarte per HDMI am Onkyo verstärker anschließen würde hab ich ton oder nicht :S

Ich schätze ja mal auf Nein da es halt ne Grafikkarte ist (falls das stimmt wie kann ich denn den Ton an den Onkyo geben?)

gruß ChrisLaabs

Der Ton wird normalerweise mit ausgegeben.

Der aktuelle Treiber liefert ja die Funktion mit.

wenn du die Grafikkarte per HDMI an den TV hängst gibts auch Sound ^^

Also um den Ton auszugeben musst du allerdings (bei der 460 bin ich mich nicht ganz genau sicher) eine Verbindung von deinem MB zur Graka herstellen ...
Über einen sogenannten SPDIF. Ein kleines Kabel sollte eigentlich bei der Graka beigelegt sein.

MfG

|***AC!D***|

@ChrisLaabs: Ja, aber ein "normalerweise" gibt es bei HDMI allgemein halt dennoch nicht... bei der GTX 460 allerdings ja... ist es schwer, sich ein wenig über den Chip zu informieren? Tante Google würde da bestimmt helfen...

@|***AC!D***|: Nein, braucht er nicht...

|***AC!D***| schrieb:
Also um den Ton auszugeben musst du allerdings (bei der 460 bin ich mich nicht ganz genau sicher) eine Verbindung von deinem MB zur Graka herstellen ...
Über einen sogenannten SPDIF.
|***AC!D***|
Bei der 460 nicht.

AC!D: Das ist bei den neueren Modellen nicht mehr notwendig, da diese den Ton selbst "generieren".

Nee, war nur bei den älteren NVIDIAs so. Die GTX 460 überträgt Bild und Ton via HDMI.

MfG M.R.

Meine alte GTX285 hatte so ein Kabel. Die neue 570 nicht mehr. Ton gibt´s trotzdem.

wie funktioniert das bei den aktuellen NVidias? die anwendungen rendern den ton auf die soundkarte und NVidia greift sich den irgendwie über den treiber ab oder ists wie bei den radeons?

Die Grafikkarten stellen für die verschiedenen Ports (HDMI, DVI, ...) eigene "Soundkarten" bereit... von der Soundkarte kommt nichts - wie denn auch, ohne Verkabelung?

Und Ton wird nicht gerendert...

bin aber dafür den begriff trotzdem einzusetzen :P

hatte vor zeiten mal mit einer virtuellen soundkarte (nur ein treiber) zu tun. war sozusagen ein switch, der den ton zu beliebig vielen soundkarten weitergeleitet hat. ja gut, weiß bescheid - diese radeon-lösung können sie behalten.

mir gings darum zu wissen, ob die analogen ausgänge der soundkarte gleichzeitig betrieben werden, wenn die neue NVidia den ton über DVI/HDMI ausgibt.

Kurze Antwort auf die Frage des Themenerstellers
ja, es funktioniert; du musst allerdings dann das nVidia HD sound device als Ausgabegerät einstellen
es funktioniert, weil die Karte einen Audiochip integriert hat.

mfg

Ich habe die gleiche Grafikkarte und möchte gerne beim Abspielen von DVD's einen 5.1. Dolby-Sound über HDMI hören.
Die oben von "KainerM" empfohlene Einstellung habe ich gemacht - leider gar kein Ton.
Wäre dankbar für Tipps was ich falsch gemacht haben könnte.
Danke

Zurück
Oben