Geforce GTX470 streikt!

cb090487

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

also eines vorweg: mein Kumpel und ich haben folgenden Rechner zusammengebaut:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 3,2 GHZ
Asus Mainboard M4A785TD-V Evo
Zotac Nvidia Geforce GTX 470
Creative Soundblaster X-Fi PCI express
Wester Digitial Festplatte 500 + 320 GB
Corsair 650W Netzteil
G.Skill 4 GB DDR3 1333 MHz (in 2 Bausteinen á 2 GB)
Win7 Home Premium
Nvidia 258.96 Whql Treiber

Jetzt zum Problem:

Der PC läuft so stabil und die Temperaturen sind okay. Keine Übertaktungen. Dennoch ist es so das der PC bei Spiele wie Mafia 2, Just Cause 2 und Battlefield Bad Company 2 hin und wieder auf den Desktop abstürzt, dass Symbol noch zu sehen und der Sound des Spiels zu hören ist aber das Spiel lässt sich nicht wiederherstellen. Meistens jedoch hab ich in den Spiele komisches schwarzes Geflackere kurz bevor das Spiel entweder ganz oder teilweise auf den Desktop abstürzt. Habe schon verschiedene Treiber versionen ausprobiert und auch schon mehrfach alles an Hardware bis auf die Festplatten getauscht. Es bringt nichts. z.B. bei Just Cause 2 macht der das Spiel auf und dann freezt das ganze nach 2 Sekunden. Auch Neustart bringt nichts. Nach mehrmaligen Neustarten kann ich das Spiel wieder 4 Stunden oder so am Stück spielen und dann geht es wieder nicht. Erkennt Ihr unser Dilemma? Eigentlich dürfte das von der Logik her nicht sein und dennoch ist es so. Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass der Graka Treiber des öfteren abschmiert, jedoch habe ich keine Ahnung warum, da wie gesagt die Graka schon öfter getauscht wurde und das Betriebssystem auch schon mehrfach neu installiert wurde.

Hmm... Der Ram``??

Kann eine im Bios nicht ausgestellte OnBoard Grafikkarte diese Fehler verursachen? Obwohl Sie von Windows noch nicht mal als unbekanntes Gerät erkannt wird. Hat mein Board evtl. sowas wie eine Auto Deaktivierung der Onboard Grafikkarte sobald eine andere Graka in den PCI Express Slots erkannt wird?
Ergänzung ()

Der RAM kann es nicht sein, da ich den schon gegen einen Corsair ausgetauscht habe. Allerdings wieder zurück gewechselt bin, da dadurch der Fehler nicht behoben wurde.

Nein das geht nicht... :D

Hast du auch schon Ram und MAINBORD Gewechselt?

Im Bios solltw man die Onboard Karte normalerweise deaktivieren können.

Setz auch mal PCI-E first

PCI-Express first = eine Bios Einstellung?

Weis einer wo ich das in DIESEM Bios finde? Sowie Deaktivierung Onboard Graka?

Ja ich sagte ja alles bis auf Festplatten wurden gewechselt

gehe ins bios.
Dort Avancend-chipsatz und 2 Unterpunkt ist die interne Grafik.

Also im Bios sind es bei mir so aus:
Primary Video Controller = [GFX0-GPP-IGFX-PCI] weitere Auswahlmöglichkeiten: GPP-GFX0-IGFX-PCI oder PCI-GFX0-GPP-IGFX oder IGFX-GFX0-GPP-PCI
Wenn ich das richtig verstehe, legt man damit fest, welche der Schnittstellen zuerst angesteuert wird. Leider habe ich keine Ahnung was davon jetzt der 1. PCI Express 16x Slot ist.
Und dann gibt es noch den Punkt "Internal Graphics Mode" der Standardmäßig bei mir auf UMA+Sideport steht. Ändern kann ich den noch auf Disabled und auf UMA und auf Sideport

Was muss ich da dann genau einstellen?

PCI-GFX0-IGFX einstellen
Ram kann auch schuld sein, hatte auch G-Skill Standard Rams, leider waren die zweimal defekt, habe sie gegen Kingston eingetauscht, seit dem ist ruhe.

Zurück
Oben