• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade einer Geforce 1650 Super

magura schrieb:
Und was wäre denn deine Wahl gewesen?
Die 5060Ti, weil 16 GB VRAM, CUDA, effizient, schneller, aktuelle Codecs und wertstabil. Mit dem HW AV1 Encoder einer aktuellen GPU kannst du Videos in AV1 encodieren, ohne dass die GPU selbst bzw. Die CPU was rechnen muss. Das kann sogar eine billige Arc A750 für 160€. Die PCIe Anbindung ist völlig egal, du kannst sowieso nur zwischen PCIe 3.0 x8 und 16 wählen.

Die 3060 ist ein fast 5 Jahre alter Schinken. Mit der 5060Ti könntest du auch in einem zukünftigen Rechner noch lange Freude haben, dann mit PCIe 5.0.

Du hast zwar 130€ gespart, aber dafür ein viel schlechteres Stück Hardware gekauft.

Ich habe aber aktuell kein AV1 Material, das wird sich auch nicht ändern.
Da ich meinen Rechner nur übergangsweise aufrüste war das Budget schon wichtig. Evtl. Wird der nächste Rechner auch ein Mac Studio…

Und wiso ist jetz dienPCIe Anbindung wieder egal, du hast doch selber eben die Grafik gepostet, das es eben nicht egal ist…

Du hast die Grafik nicht verstanden. Sie zeigt, dass eine 8 GB Karte mit schlechter PCIe Anbindung in Spielen stärker einbricht, als mit guter. Bei 16 GB VRAM ist die Anbindung quasi egal und das habe ich auch geschrieben.

Ein AV1 Encoder ist dazu da, AV1 Material zu erstellen. AV1 ist der aktuelle Standard und bietet eine bessere Kompression, bzw. bessere Qualität bei gleicher Datenrate. Warum sollte man das nicht wollen, wenn man Videos erstellt und verteilt, oder was machst du mit Davinci Resolve?

Auch übergangsweise ist der Wertverlust mit der 3060 höher. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

Schau dir einfach mal die Features im Vergleich an:
https://geizhals.de/?cmp=2542048&cmp=3472305

Weil ich lediglich für YT Videos erstelle und da nutze ich h.265
Aber wir müssen das auch nicht weiterführen, da das Thema für mich erledigt ist.

magura schrieb:
der Preis kam mir auch seltsam günstig vor
So
Screenshot_2025-11-29-05-35-49-435_com.google.android.gm.jpg

AMD-Flo schrieb:
Schade, damit hast du nicht einmal einen HW AV1 Encoder. Die Karte ist einmal ausgepackt keine 200€ mehr wert. Vorletzte Generation. M.M. ein Fehlkauf, nur um ein paar € zu sparen.

Tatsächlich geht ne 3060 immer noch bis zu über 200 gebraucht weg. Und wirklich attraktiv war sie eigentlich erst ab ca. Mitte 2023, als sich der Markt beruhigte, weil vorher Preise über 350 Euro aufgerufen waren (für ne 60er-Karte!). Ich hatte 2024 erst zugeschlagen, als sie Richtung ~250 fiel -- und zum Glück haben Nvidia die Karte später noch mal aufgewertet (DLSS4-Upscaling).

Aber ja, mittlerweile hats da andere Optionen von allen DREI Herstellern. Der Preis hat sich seither auch nicht mehr nach unten bewegt. Genau wie bei den Radeons RX 6600 / 7600, die damit komplett uninteressant geworden sind (8GB, 8 Lanes, offizieller Upscaler-Support für Upscaler, die schlechter als DLSS3 sind). Ich mein: Auch die 9060 XT 8 /GB hat nur nen minimalen Aufpreis ist und ist durchgängig die viel bessere Radeon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben