Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum? Amd macht genauso eine gute Figur in Davinci Resolve. Nur in Blender ist nVidia noch um einen beachtlichen Vorsprung voraus. Einfach mal aktuelle benchmarks anschauen.
Also wie war das noch mal mit den PCIe Lanes? Mein Board hat PCIe x16...irgendwo weiter oben meinte mal jemand das die PCIe 5.0 Karten keine 16 Lanes mehr unterstützen
Ergänzung ()
AMD-Flo schrieb:
Dafür definitiv eine Nvidia Karte und zwar die genannte 5060Ti mit 16 GB, auch wenn sie das Budget leicht sprengt.
Mit PCIe 3.0 ist die 5060Ti mit 16 GB in Spielen ein paar Prozent langsamer. In der Praxis ist der Unterschied nicht relevant, eher mess- als spürbar. So lange der VRAM ausreichend ist, spielt die Anbringung eigentlich keine Rolle. Erst wenn die GPU anfängt Daten in dem RAM auszulagern, wird es relevant. Dann sind die Einbrüche aber auch mit PCIe 5.0 x16 massiv. Ich habe hier auch eine 5060Ti mit auf einem PCIe 3.0 Board, läuft einwandfrei.
Was habt ihr alle mit diesen x8, x16 ? Der Unterschied beträgt (wenn überhaupt ) maximal 5-6% (in den einzeln Spielen) und ein paar FPS. Kaum relevant in den Spielen (ob man 60 oder 62 FPS hat oder 100 und 105 FPS?!)
Ja du kannst gerne 3060 kaufen, die dann fast 50% langsamer ist, aber dank x16 dann doch 5% mehr Durchsatz hat.
Ergänzung ()
AMD-Flo schrieb:
Mit PCIe 3.0 ist die 5060Ti mit 16 GB in Spielen ein paar Prozent langsamer. In der Praxis ist der Unterschied nicht relevant, eher mess- als spürbar. So lange der VRAM ausreichend ist, spielt die Anbringung eigentlich keine Rolle. Erst wenn die GPU anfängt Daten in dem RAM auszulagern, wird es relevant. Dann sind die Einbrüche aber auch mit PCIe 5.0 x16 massiv. Ich habe hier auch eine 5060Ti mit auf einem PCIe 3.0 Board, läuft einwandfrei.
Aber nur, so lange der VRAM nicht voll ist. Wenn der voll ist, labert die GPU ind den ohnehin schon langsameren RAM aus. Wenn die Verbindung dann durch x8 noch um 50 % beschnitten wird, ruckelt und stottert es auf einmal ganz gewaltig.
Hier reden wir aber zusätzlich im Extremfall noch über PCIe 5.0 vs 3.0. Letzteres hat nur noch ein Viertel der maximalen Bandbreite von 5.0. Wir reden also von einer Reduktion von 87 %.
Und das wird selbst in Spielen extrem deutlich spürbar. Da sind wir dann ganz schnell bei unspielbar.
Und weil es hier aber gar nicht um Spiele geht, sondern um eine Anwendung, die sehr viel VRAM braucht, haben wir es hier mit dem Unterschied zwischen x8 und x16.
Ich poste einfach mal dieses Ergebnis, da sieht man, dass die Anbindung bei VRAM Mangel relevant ist, kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die 5060Ti 8 GB bricht mit PCIe 3.0 x8 komplett ein. Mit 16 GB ist es jedoch quasi egal.
Vielem Dank an Euch. Ich habe mir eine Asus 3060 mit 12 GB für 280 Euro bestellt. Klar geht es besser, dafür aber teurer. Ich werde das mal im Vergleich mit meiner jetzigen Karre testen.
Beim Amazon gibt es die Karte für 263 Euro.
Aber wie gesagt 5060 ist fast 50% schneller für das gleiche Geld. Da retten dich 12 Gb VRam auch nicht, wenn man nur 40 FPS statt 60 hat.
Wenn man etwas sucht und warten dann bekommt man sowas
Schade, damit hast du nicht einmal einen HW AV1 Encoder. Die Karte ist einmal ausgepackt keine 200€ mehr wert. Vorletzte Generation. M.M. ein Fehlkauf, nur um ein paar € zu sparen.
Naja…ich denke einfach das für Resolve 8GB zu wenig sind, dann sind wir wieder bei der Anbindung …und da gehen ja die Meinungen ein wenig auseinander. Und eine 5060 Ti ist dann eben wieder deutlich teurer.
Ergänzung ()
AMD-Flo schrieb:
Schade, damit hast du nicht einmal einen HW AV1 Encoder. Die Karte ist einmal ausgepackt keine 200€ mehr wert. Vorletzte Generation. M.M. ein Fehlkauf, nur um ein paar € zu sparen.
Ja ok, dann ist die 3060 trotzdem überflüssig wenn man gebraucht die gleiche Leistung für 120-130 Euro bekommt.
Ziemlich schlechte investierte 280 Euro.
Nicht dass die Karte schlecht ist, aber nicht zu dem Preis.
Es gibt kein 14-tägiges Rückgaberecht. Es gibt ein Widerrufsrecht. Auch wenn in der Praxis oft kein Unterschied gemacht wird, erlaubt dir das Widerufsrecht eigentlich nur, das Produkt zu begutachten, wie du es in einem Laden auch könntest (du dürftest dir also die Verpackung anschauen, alle anderen relevanten Infos sind verfügbar). Alles was du darüber hinaus mit dem Produkt tust, berechtigt den Verkäufer potenziell zu einer Schadensersatzforderung. Er kann die Grafikkarte nicht mehr als neu verkaufen, sondern nur noch mit Abschlag als B-Ware, weil immer SPuren des EInbaus sichtbar bleiben. Die Differenz dürfte er von dir fordern.
Ja, wird in der Praxis für gewöhnlich nicht gemacht. Trotzdem finde ich es wichtig zu wissen, was einem das Widerrufsrecht erlaubt und was nicht und dass es eben kein pauschales "Rückgaberecht" gibt.