Geforce Lüfter seperat regeln

bongSud

Lt. Junior Grade
Moin

Gibt es eine Möglichkeit bei meiner G Force XFX 8800 GTX den Lüfter im 3DModus schneller als im 2D Modus laufen zu lassen ?

Beim Riva Tuner kann ich es zb nicht seperat einstellen.

Gruß

Danke für deine Antwort, aber gibt es nichts das simple nach 2D und 3D steuert ?
Also nicht bei überschreiten einer temp. sondern immer wenn in 3D zb was gezockt wird, der Lüfter auf meiner Einstellung läuft, und wenn nicht dann eben in der Standart Einstellung.

Hast Du es mal ausprobiert mit dem Rivatuner? Manchmal läßt sich da auch garnix regeln. Immer gleiche Drehzahl. Merkst du da jetzt eine Änderung?

Was spielst Du denn, was in "3D" nicht die Temp erhöht?

Ansonsten Abziehen des Lüfterkabels von der Grafikkarte(wasweissichwo anschließen) und einfach mittels Poti hochdrehen. Den Augenblick hast Du doch dann noch Zeit?

Soweit ich mich erinnere haben die 88er garkeinen 2D Modus, genau weiss ich das nur von der 8800GT.

Jedes Spiel erhöt die Temperatur der GPU.
Darum geht es aber nicht, da ich nicht nach Temp. regeln wollte.

Wupi könntest recht haben,das würde erklären warum man beim Riva Tuner keine seperaten werte für 2D und 3D für die Lüfter festlegen kann.
OC geht auch nicht seperat.

Gibt es evtl ein anderes Tool mit dem ich es so einrichten könnte wie ich es will ?
Sprich Desktop Betrieb 60% 3D Anwendung 100%.

Ansonsten bleibt mir halt nur die Einstellung über die Temperatur, was solls.

Kann man mit RivaTuner bewerkstelligen indem man 2 FAN Profile erstellt und die an Local Video Memory koppelt. Der Local Video Memory wird eigentlich nur von 3D Anwendungen verwendet, wenn man einstellt ab einen gewissen wert soll der Lüfter auf 100% und unter einen bestimmten wert auf 60% laufen sollte es gehen. Hab mal ein paar Screenshots gemacht vielleicht bringt dich das weiter.

Anhänge

• 2009-09-09_172755.png
    2009-09-09_172755.png
    17,6 KB · Aufrufe: 385
  • 2009-09-09_173028.png
    2009-09-09_173028.png
    20,3 KB · Aufrufe: 353
  • 2009-09-09_173220.png
    2009-09-09_173220.png
    13,4 KB · Aufrufe: 336
Na das sieht doch schonmal super aus.
Werd ich nach em Abendessen gleich mal testen.
Ergänzung ()

Mist

Den Eintrag Local videomemory usage gibts bei mir leider nicht

Hab aber auch gesehen das man die zwichen verschiedenen Profilen per Hotkey switchen kann.
Evtl wäre das ja noch ne alternative.
Leider eine umständliche. Dann doch eher über temp gehen wenn kein anderer vorschlag kommt.
Ergänzung ()

Naja ok hab noch was gefunden.
Man kann zb auch Festlegen wenn Zb Quake gestartet wird ( oder ein anderes Game ), dass dann ein bestimmtes Profil gestartet wird, das man vorher festgelegt hat.
Also kann ich eigentlich für meine Games Profile anlegen und habe genau das was ich will.
Zwar etwas umständlicher aber im nach 3 min Arbeit hat man das auch erledigt und hat Ruhe bis man sich ein neues Spiel instaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben